Pflegegeld bei Blindheit

In dieser Kategorie geht es um rechtliche Dinge, Fragen zur Krankenversicherung, Pflegegeld etc.

Moderator: Moderatorengruppe

Raffaela
Mitglied
Mitglied
Pflegegeld bei Blindheit

Beitragvon Raffaela » 11.01.2005, 19:27

Hallo,mein Sohn Giuliano (12 Monate) ist blind,jetzt wollte ich gerne wissen,ob mir Pflegegeld bzw eine Pflegeperson zusteht die Krankenkasse meint,er wäre ja nur blind :evil: da würde mir kein Pflegegeld zustehen,wer kann mir da weiterhelfen?Einen Antrag habe ich aber auf betteln dann doch zugeschickt bekommen.
Liebe Grüß
Raffaela mit Giuliano

Werbung

shone
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beitragvon shone » 11.01.2005, 19:59

Hallo Raffaela,
da Du den Antrag zugeschickt bekommen hast, würde ich diesen auf jeden Fall ausfüllen und zurückschicken - ich kenne mich da zwar nicht gut genug aus, aber ich kann mir nicht vorstellen dass Euch da kein Pflegegeld zusteht.
Denn es geht ja nicht nur um die Grunderkrankung, sondern darum welche Pflegetätigkeiten ihr zu machen habt. Aber vielleicht schreibe ich hier ja auch Blödsinn....
Habt Ihr eigentlich einen Schwerbehindertenausweis, das kenne ich bei blinden Menschen.
Ich wünsche Euch alles Gute
inci
(http://www.inci-auth.de - Mama von Dennis, geboren 28.01.1999;
komplexer Herzfehler (Shone-Komplex) mit Lungenhochdruck, Autismus mit Zwangsstörung, Thorakal-lumbal-Skoliose, Epilepsie mit fokalen Anfällen; unser "kleiner" Sonnenschein)

Helmut
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Helmut » 11.01.2005, 20:17

Hallo Raffela,

Pflegegeld wg. Pflegebedürftigkeit und Blindengeld werden aufeinander angerechnet, = du bekommt höchsten die höhere der möglichen Leistungen, aber nicht beide zusammen. Sonja ist Gehörlos und bekäme, wenn sie nur Gehörlos wäre, ein paar ( ca. 60) Euro Gehörlosengeld p.M. , von dem sie sich Batterien für die Geräte und co. kaufen könnte. Weil sie aber Pflegegeld bekommt, bekommt sie kein Gehörlosengeld. Genau so ist das mit dem Blindengeld.