kein Arzttermin Psychologie - Potsdam und Umgebung

Eltern, Geschwister, Großeltern - die ganze Familie ist gefordert, wenn es um die Belange des besonderen Kindes geht. Häufig ist das Familienleben durch die besonderen Bedürfnisse von Sohn oder Tochter großen Belastungen ausgesetzt. Ein Austausch mit Familien, die auch ein besonderes Kind haben, tut gut und kann sehr hilfreich sein.

Moderator: Moderatorengruppe

HeikeLeo
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon HeikeLeo » 08.10.2018, 11:56

Liebe Dagmar,

Was sagt die Terminservicestelle? http://www.kbv.de/html/terminservicestellen.php

In einer Zeitschrift habe ich einen Hinweise auf einen "KI-Roboter" gefunden, der als App bei Depression und Burnout helfen soll. https://woebot.io/ Ich weiß nicht, ob das etwas taugt, aber vielleicht ist es einen Versuch wert?

Liebe Grüße
Heike

Werbung

Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Angela77 » 08.10.2018, 12:36

Hallo Dagmar,

auch für mich klingt das nach Depressionen - und nicht umsonst wird in diesen Fällen auf eine schnelle Therapie gedrängt.

ADS hat auch gerne mal eine Depression als Komorbidität im Gepäck.

Hat der sozialpsychiatrische Dienst vielleicht einen Notfalltermin? Hier ist die im Gesundheitsamt ansässig.
Oder gibt es beim JA vielleicht eine solche Stelle, an die man euch verweisen wollte, es aber ungeschickt ausgedrückt hat?

Liebe Grüße und viel Kraft!
Angie
Bene (2008): regressiver Autismus, schwerste expressive Sprachentwicklungsstörung (bei sehr gutem Sprachverständnis!), Bildung von Casiomorphin und Gliadorphin
Vorstellung plus Diäteffekte:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html

Primär nächtliche Epilepsie im motorischen Sprachzentrum (leider erst erkannt im März 2015!!!)

Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Angela77 » 08.10.2018, 12:52

Nochmal ich: Vermutlich wird deine Tochter, wenn sie langsam in die Depression gerutscht ist, nicht realisieren, dass sie sich krankhaft verändert hat - und dass es gute Heilungschancen gibt.
Sie sollte wissen, dass es bei Depressionen - egal, ob sie sie nun hat nicht, plötzlich zu ganz bedrängenden Gedanken kommen kann, dass das Leben völlig sinnlos ist und eigentlich beendet werden könnte, dass diese Gedanken aber zur Krankheit gehören und weggehen, wenn die Krankheit behandelt wird. Sie sollte genau wissen, wen von Euch sie sich bei solchen Gedanken sofort erreichen kann und wie sie sich in Sicherheit bringt, wenn sie niemanden erreichen kann.
Es klingt nun sehr dramatisch, aber ich spreche auch mit meinen Berufsschülern im Kontext von Mobbing und Burnout über das Thema Depression und suizdale Gedanken. Man bringt dadurch niemanden auf "dumme Gedanken", ermöglicht aber eine Hilfsangebot, wenn die Gedanken kommen. Gerade bei psychischen Krisen ist Wissen Macht. Und da es jeden jederzeit treffen kann, sollten m.E. auch schon Teenager darüber Bescheid wissen.
Liebe Grüße
Angie
Bene (2008): regressiver Autismus, schwerste expressive Sprachentwicklungsstörung (bei sehr gutem Sprachverständnis!), Bildung von Casiomorphin und Gliadorphin

Vorstellung plus Diäteffekte:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic73493.html

Primär nächtliche Epilepsie im motorischen Sprachzentrum (leider erst erkannt im März 2015!!!)

Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon Ullaskids » 08.10.2018, 12:55

Hallo,
bei uns gibt es überbrückende Gesprächstermine bei der Erziehungsberatung - was ja auch erst mal „Jugendamt“ ist, aber nicht mit der Intention, die Erziehung(-sfähigkeit) an sich anzuzweifeln.
Sondern herauszubekommen, welche Art von Therapie nötig ist und der Familie bis dahin Unterstützung zu geben - eben Gespräche, aber auch Adressen, Therapieformen... die Mitarbeiter/innen dort sind bei uns zum Großteil auch Psychologen.
Vielleicht war das ja bei euch gemeint?
Viele Grüße,
Ulla mit Tochter (14): Gendefekt, Epilepsie etc.

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beitragvon Ellert » 08.10.2018, 13:02

Angela,
meine hat Psychologie als Leistungskurs und gibt selbst ja zwischenzeitlich zu was es sein könnte
fühlt sich auch nichtmehr als normgerecht.
Daher "darf" ich nun ja auch endlich mal offiziell Ansprechstellen suchen und Termine machen, bisher war das immer ein nogo.
DAGMAR mit
Ellert 24.SSW &
3 fitten Schwestern
www.mini-ellert.de

Anna-Alice
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Anna-Alice » 08.10.2018, 13:06

Gibt es bei Euch in der Nähe eine Frauenberatungsstelle? Auch die übernehmen häufig "Notfalltermine" zur Überbrückung... mit 17 ist Deine Tochter ja schon eine junge Frau.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr schnell Hilfe bekommt.

Viele Grüße
Anna

kati543
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon kati543 » 08.10.2018, 13:56

Hallo,
bist du dir denn wirklich sicher, dass es die seelische Schiene ist? Mir ging es ähnlich in dem Alter ... letztendlich war es ein Problem der Blutwerte. Man hat bei mir ewig gesucht, bis man die Ursache gefunden hat, es wurden schon innere Blutungen vermutet - es waren „nur“ starke Regelblutungen, die dann mit Hilfe des Gynäkologen schnell unter Kontrolle waren.
Ich würde die Zeit bis zum Termin einfach nutzen, um alles andere auszuschließen.
Eine Freundin von mir hatte Depressionen - das war so schwer für alle. Ich wünsche euch ihr bekommt schnell Hilfe.
LG
Katrin
Katrin (Epilepsie)
O. (Frühk. Autismus (HFA), Sprachentwicklungsstörung, Ptosis, Hypotonie, AVWS, LRS, Vd. Valproatembryopathie)
D. (geistige Behinderung, Frühk. Autismus, Epilepsie, Esstörung, Trigonoceph., Hypertonie, Opticushypoplasie, Amblyopie, Mikrodeletion 3p26.3, Vd. Valproatembryopathie, Z.n. Schädelbasisfraktur)

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beitragvon Ellert » 08.10.2018, 14:01

Blutnehmen waren wir schon, sie hat halt Eisenmangel und nimmt dagegen Tabletten
DAGMAR mit

Ellert 24.SSW &

3 fitten Schwestern

www.mini-ellert.de

Susanne Th.
Stamm-User
Stamm-User

Beitragvon Susanne Th. » 09.10.2018, 16:31

Hallo Dagmar,

habe Dir eine neue PN geschickt.

LG
Susanne

Werbung

IrisB
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitragvon IrisB » 09.10.2018, 17:21

Hallo Dagmar,

nach der neuen Psychotherapie-Richtlinie MUSS die Terminservicestelle innerhalb einer Woche einen Termin vermitteln, auf den Ihr maximal 4 Wochen Wartezeit habt.

Ich drück' Euch die Daumen...

LG Iris
Iris mit Johannes (Herbst 2003), Asperger Syndrom, und Konstantin (Frühling 2006), HFA
Vorstellung

Zurück zu „Familienleben“