saugstarke Windel in XS?

Hier könnt ihr die Hilfsmittel eurer Kinder vorstellen, z. B. Reha-Buggy, Pflegebett, Stehtrainer, Therapieliege usw. - gerne auch mit Foto.
Ihr könnt hier übrigens auch Fragen bezüglich Technik und Anwendung verschiedener Hilfsmittel stellen.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
LasseUndJohannes
Stamm-User
Stamm-User

saugstarke Windel in XS?

Beitrag von LasseUndJohannes »

Hallo
was sind die saugstärksten Windeln in XS? Ich habe Seni Super Plus gefunden. Gibt es noch weitere? Viele Hersteller haben in XS gerade Mal eine Saugstärke im Sortiment.

Benedikt trägt aktuell Attends XS 9 Windelslips. Zunehmend habe ich das Problem, dass diese morgens ausgelaufen ist. Zwei Jahre war alles gut, aber er ist größer geworden und gibt halt auch größere Mengen Urin ab. Wenn die Windel ausläuft, dann ist sie auch wirklich voll. D.h. das Problem ist eine zu geringe Saugkraft. Aktuell packe ich daher zusätzliche Pads mit rein. Was vermutlich zweckmäßiger wäre, wäre eine saugfähigere Windel. Er braucht XS. Die Größe S wird wohl erst in ein paar Jahren gut passen.
VG
Lasse

Johannes 2008, extremes ADHS, Fehldiagnose (?) Autismus
Benedikt 2014, süßeste FraXi-Maus der Welt (Fragiles X), non verbal, früher auto aggressiv, ADHS, v.a. frühkindlicher Autismus

Ursula H.
Stamm-User
Stamm-User

Re: saugstarke Windel in XS?

Beitrag von Ursula H. »

Hallo,
Wir nehmen für nachts immer eine Nummer Größer und sehr Saugstark. Als unser Sohn kleiner war, haben wir auch lange eine Einlage reingepackt.
Ich kaufe die sehr saugfähigen Windeln selbst. Das ist mir die Nachtruhe, wenn ich ihn nachts nicht umziehen muss definitiv Wert..
Wenn ich andere Windeln benötige, schreibe ich verschiedene Hersteller an, und bitte um Muster.
Vielleicht kann ich damit helfen.
LG Ursula H.

Patrizia_1
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Patrizia_1 »

Hallo Lasse,

wir nehmen nachts die Super Seni Plus in XS (die kaufen wir günstig im Internet) und packen rechts und links jeweils eine Damenbinde von Record; die ist bischen dicker aber nicht unbedingt länger; (gibts bei unserer Edeka) mit rein.
Für den Tag nehmen wir Super Seni XS, viele Windelanbieter hätten uns die berechnet. Haben einen Versorger gefunden, bei denen wir alle 6/Tag ohne Aufpreis erhalten.
Unser nächstes Rezept ist Ende April fällig, da werde ich mal die Super Plus mit aufs Rezept schreiben lassen. Dann brauchen wir diese auch nicht selber zu zahlen.
Der Unterschied von Super Seni zu Super Seni Plus waren, wenn ich mir recht erinnere, 300ml mehr Fassungsvermögen (1100ml zu 1400ml)

Viele Grüße
Patrizia
"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" - Aristoteles

Mamamarti
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Mamamarti »

Hallo,
Ja das ist leider ein Problem, dass die Hersteller oft nur eine saugstärke in XS haben.
Im Hilfsmittelverzeichnis gibt es keine einzige windel mit hoher saugstärke in der Größe.
Es gibt einige mit erhöhter saugstärke und zwar-
Abriform Junior XS2
Abriflex Premium XS
Abriform Premium XS2
Von Attends gibt es die
Attends Pull on 5 XS
Attends Pull on 5 XXS
Und dann die Super Sein plus XS
Je nachdem wie groß und stark dein Kind ist könnten einige Windeln in der Größe S gehen, die klein ausfallen, zum Beispiel Tena oder AMD.
Liebe Grüße Marti

Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Ullaskids »

Hallo,
im GKV-Hilfsmittelverzeichnis findest du die saugstärksten Produkte in der kleinsten Größe (Größe 1, das ist glaube ich Xs und S):
https://www.rehadat-gkv.de/produkt/inde ... =31&panr=6
Viele Grüße,
Ulla mit Tochter (16): Gendefekt, Epilepsie, Skoliose etc.

ElaM
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von ElaM »

Hallo,

wir haben auch Super seni xs und super seni plus xs. Mit den Super xs sind wir zufrieden.Die Super seni xs halten bei uns nur max. 3-4h. Mit den Super seni plus kommen wir von 19:00-6:00 morgens gut hin, außer wenn Krümel nachts mal gekrampft hat, danach kommt immer sehr viel Urin.
Abriform Junior xs 2 haben wir in der Vergangenheit auch öfter zugekauft, die sind auch gut,aber teurer. Ich würde sogar sagen, die sind noch ein Tick besser, wegen dem Bündchen.

Unser Sohnemann ist nämlich auch so schmal.

@Patrizia,
über welchen Lieferanten bezieht ihr die Super seni?

Wir bekommen nur 4/Tag (obwohl wir mind. 6 brauchen) und nur als Einzelfallentscheidung die Hälfte als plus xs ohne Zuzahlung... Da nützt auch der Name auf dem Rezept nix. Müssen immer 1-2x 120er Pakete extra woanders bestellen,weil wir nicht hinkommen(durch Schmierstühle, Klistier gaben...)

LG

Ela
Michaela(*80) für Felix(10/2010),
bil. spast. CP, Epilepsie, Baclofenpumpe, Dystonie, Button, Reflux

Katja.F
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Katja.F »

Bei den Abriform gibts große Unterschiede zwischen den Junior und den normalen XS2, die normalen halten mehr und sind deutlich größer.
Wenn du magst, kannst du mich anschreiben, ich hab vom Ausprobieren noch ein paar Reste in XS und S verschiedener Hersteller.
Unsere Vorstellung: viewtopic.php?f=19&t=134971&p=2225193#p2225193
Herzfehler, Dystonie, Dysphagie, seltener Gendefekt, Immundefekt, frühkindl. Autismus... wilder Sonnenschein.
Großer Bruder mit Asthma, Asperger-Autismus & ADHS, Inkontinenz

Patrizia_1
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Patrizia_1 »

ElaM hat geschrieben:
20.02.2021, 20:38
Hallo,

wir haben auch Super seni xs und super seni plus xs. Mit den Super xs sind wir zufrieden.Die Super seni xs halten bei uns nur max. 3-4h. Mit den Super seni plus kommen wir von 19:00-6:00 morgens gut hin, außer wenn Krümel nachts mal gekrampft hat, danach kommt immer sehr viel Urin.
Abriform Junior xs 2 haben wir in der Vergangenheit auch öfter zugekauft, die sind auch gut,aber teurer. Ich würde sogar sagen, die sind noch ein Tick besser, wegen dem Bündchen.

Unser Sohnemann ist nämlich auch so schmal.

@Patrizia,
über welchen Lieferanten bezieht ihr die Super seni?

Wir bekommen nur 4/Tag (obwohl wir mind. 6 brauchen) und nur als Einzelfallentscheidung die Hälfte als plus xs ohne Zuzahlung... Da nützt auch der Name auf dem Rezept nix. Müssen immer 1-2x 120er Pakete extra woanders bestellen,weil wir nicht hinkommen(durch Schmierstühle, Klistier gaben...)

LG

Ela
Hallo Ela,

ich hatte damals auf das Rezept schreiben lassen, 6x Super Seni und wir beziehen unsere Windeln von (ja wirklich) CORONA Medical Vertriebs GmbH

LG
Patrizia
"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" - Aristoteles

LasseUndJohannes
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von LasseUndJohannes »

Hallo alle miteinander und danke für euer Feedback. Momentan behelfen ich mir mit zusätzlichen Einlagen aus der Drogerie. So Flockenwindel. Ich habe mir die Attends S10 als Muster schicken lassen. Sie sind deutlich zu gross. Sieht abenteuerlich aus. Aber sie halten dicht. Haben ja auch die doppelte Saugstärke. Tja, der Versorger will dafür aber eine Aufzahlung. Ich weiß, wie ich mich diesbezüglich bei der Kasse durchsetzen müsste, habe aber momentan nicht den Nerv dazu. Zumal die S ja wirklich aktuell noch zu groß ist. Die Einlagen kosten mich halt 3 Euro im Monat.
Weiter testen werde ich trotzdem. Katja, danke für das Angebot. Ich melde mich.
VG
Lasse

Johannes 2008, extremes ADHS, Fehldiagnose (?) Autismus
Benedikt 2014, süßeste FraXi-Maus der Welt (Fragiles X), non verbal, früher auto aggressiv, ADHS, v.a. frühkindlicher Autismus

Antworten

Zurück zu „Hilfsmittel“