Hallo!
Gibt es hier sowas wie eine Checkliste/To-Do-Liste was wir als Eltern zum Übergang in die Volljährigkeit erledigen müssen?
Sohnemann wird im Mai 18 und ist in seinem letzten Schuljahr Förderschule GE.
Ich weiß, dass wir und rechtzeitig um die Betreuung (Amtgericht) kümmern müssen.
Im März haben wir ein Gespräch mit dem Reha-Berater vom Arbeitsamt. Dann müssen wir uns auch entscheiden in welche Werkstatt der Sohn wechseln möchte (Lebenshilfe oder Neuerkerode/MehrWerk)
- Kindergeld?
- Grundsicherung?
- SB-Ausweis
- Pflegestufe?
Lieben Dank und viele Grüße
Simone
Checkliste Volljährigkeit
Moderator: Moderatorengruppe
-
- Stamm-User
Checkliste Volljährigkeit
Simone mit Ehegatten und Sohnemann *2003, entwicklungsverzögert/geistig behindert, keine Diagnose
- RolliTanteSilvi
- Stamm-User
Guten Morgen,
schau in den Anhang - viel zu lesen - hoffe Du findest Antworten auf deine Fragen.
LG Silvi
schau in den Anhang - viel zu lesen - hoffe Du findest Antworten auf deine Fragen.
LG Silvi
- Dateianhänge
-
- behindert_Volljährigkeit.pdf
- (343.39 KiB) 114-mal heruntergeladen
Moritz (geb.2007) - richtiger Sonnenschein und "Wirbelwind" mit Muskeldystrophie des Typs Duchenne - hat beide Eltern bei einem Autounfall verloren - seit 2017 Diffuser Ösophagusspasmus (Schluckstörung) - seit 2018 Tracheastoma & GastroTube
" Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas bauen". (Erich Kästner)
" Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas bauen". (Erich Kästner)
-
- Stamm-User
Re: Checkliste Volljährigkeit
Lieben Dank, Silvi!
Da arbeiten wir uns mal durch

Da arbeiten wir uns mal durch

Simone mit Ehegatten und Sohnemann *2003, entwicklungsverzögert/geistig behindert, keine Diagnose
Hallo Silvi,
das sind zwei Dokumente, die auf den ersten Blick gleich scheinen? Ist eines davon aktueller als das andere?
Ich kann es auf die Schnelle nicht überblicken, und bevor ich mir beide ausdrucke...
das sind zwei Dokumente, die auf den ersten Blick gleich scheinen? Ist eines davon aktueller als das andere?
Ich kann es auf die Schnelle nicht überblicken, und bevor ich mir beide ausdrucke...

Viele Grüße,
Ulla mit Tochter (16): Gendefekt, Epilepsie, Skoliose etc.
- RolliTanteSilvi
- Stamm-User
Hallo Ulla,
ich sehe beim öffnen des Dokuments nur eine "Broschüre" mit 76 Seiten. Wenn Du es mit abspeicherst musst Du es nicht ausdrucken.
Hast auch neine PN von mir.
LG Silvi
ich sehe beim öffnen des Dokuments nur eine "Broschüre" mit 76 Seiten. Wenn Du es mit abspeicherst musst Du es nicht ausdrucken.
Hast auch neine PN von mir.
LG Silvi
Moritz (geb.2007) - richtiger Sonnenschein und "Wirbelwind" mit Muskeldystrophie des Typs Duchenne - hat beide Eltern bei einem Autounfall verloren - seit 2017 Diffuser Ösophagusspasmus (Schluckstörung) - seit 2018 Tracheastoma & GastroTube
Danke dir, Silvi!
Das sind wieder zwei Dokumente, die ich in deiner Nachricht sehe - ich nehme mal an, dass ich hier einen Computerfehler oder sowas habe, wie gesagt, sie sehen identisch aus. Nehme ich halt eines davon.
Ich drucke mir das Ganze aus, weil ich es mit Textmarker und Klebezettelchen bearbeiten will
Töchterchen ist ja schon eine Weile 16, und ich brauche langsam einen Überblick...
Das sind wieder zwei Dokumente, die ich in deiner Nachricht sehe - ich nehme mal an, dass ich hier einen Computerfehler oder sowas habe, wie gesagt, sie sehen identisch aus. Nehme ich halt eines davon.
Ich drucke mir das Ganze aus, weil ich es mit Textmarker und Klebezettelchen bearbeiten will

Töchterchen ist ja schon eine Weile 16, und ich brauche langsam einen Überblick...
Viele Grüße,
- RolliTanteSilvi
- Stamm-User
Hallo Ulla,
Welches Programm nutzt Du um das Dokument zu öffnen?
Am besten gehts mit Adobe Acrobat Reader - hier https://www.heise.de/download/product/a ... eader-2984
LG Silvi
Welches Programm nutzt Du um das Dokument zu öffnen?
Am besten gehts mit Adobe Acrobat Reader - hier https://www.heise.de/download/product/a ... eader-2984
LG Silvi
Hallo Ulla,
man kann hier eine Druckversion bestellen:
https://bvkm.de/ratgeber/18-werden-mit- ... ehrigkeit/
LG
Monika
Danke Monika, ist aber schon passiert!
Viele Grüße,