Spezielle Frage zu Sprachcomputer mit LoGoFoXX32

Hier könnt ihr euch rund ums Thema Sprachverzögerung/Sprachstörung austauschen und Erfahrungen bezüglich UK (unterstützter Kommunikation) weitergeben. Logopäden dürfen natürlich auch gerne hier Tipps geben!

Moderator: Moderatorengruppe

Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Spezielle Frage zu Sprachcomputer mit LoGoFoXX32

Beitrag von Ullaskids »

Hallo,
eine Frage an die, die sich mit der Programmierung der Seiten auskennen:
ich möchte eine Taste mit der Umwandlung eines Verbs in die Vergangenheitsform belegen.

Der passende Befehl im Feld "Text oder Funktion eingeben" wäre "<<ABWANDELN-VERB Partizip Perfekt[ge + Verb],*)>>
Diesen kann ich ja aber anders als an "richtigen" Computern nicht einfach eintippen, sondern muss ihn aus einer Liste auswählen. Ich finde ihn aber nicht, auch nicht in der alphabetischen Liste aller (?) Befehle.

Alternativ könnte ich ein vorhandenes Feld mit seinen kompletten Eigenschaften kopieren, bekomme das aber nur (sinnloserweise) auf der gleichen Seite hin und kann die Kopie nicht auf eine andere Seite übertragen - oder?

Weiß jemand, wie ich da zum Ziel kommen kann?
Viele Grüße,
Ulla mit Tochter (16): Gendefekt, Epilepsie, Skoliose etc.

Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Re: Spezielle Frage zu Sprachcomputer mit LoGoFoXX32

Beitrag von Ullaskids »

Ach, und gleiches Problem mit dem "Mehrzahl"-Feld... hier wäre es <<ABWANDELN-NOMEN(Plural)>>
Viele Grüße,

Kati_Li
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kati_Li »

Hallo Ulla,

doch eigentlich müsste das Taste kopieren auch über andere Seiten hinweg funktionieren. Also im Chateditor die Vergangengheitstaste kopieren und dann auf die passende Seite klicken und dort einfügen. Warum sollte das nicht gehen?

Vielleicht hab ich auch das Problem noch nicht ganz kapiert.

LG Kati
Jeder neue Tag ist ein Geschenk, ganz egal welche Farbe der Himmel hat, der über dir hängt. -Matze Rossi

Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Ullaskids »

Hallo,
was meinst du denn mit "Chateditor"?
Nach dem Kopieren eines Feldes bin ich in einem Editiermodus, wo ich nur Felder der aktuell geöffneten Seite anklicken kann, die dann die Eigenschaften des kopierten Feldes übernehmen.
Das ist schwierig aus der Erinnerung zu beschreiben, und der Computer ist leider gerade wieder mit meiner Tochter im Internat... ;)
Viele Grüße,

Anna-Alice
Stamm-User
Stamm-User

Beitrag von Anna-Alice »

Hallo Ulla,

hilft Dir das hier https://www.prentke-romich.de/wp-conten ... 32-1.1.pdf weiter (S.12)?

Viele Grüße
Anna

Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Ullaskids »

Hallo Anna,
leider nein, da ist nur die Anwendung beschrieben.
Ich versuche aber, neue Seiten zu programmieren.
Viele Grüße,

Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Ullaskids »

Falls das noch jemals jemand liest, der dieselbe Frage hat, weiß ich jetzt:
Man kann an den USB-Anschluss des Computers eine Maus anschließen und dann auch über mehrere Seiten hinweg Felder kopieren...
Viele Grüße,

Kati_Li
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kati_Li »

Ullaskids hat geschrieben:
22.11.2020, 19:20
Hallo,
was meinst du denn mit "Chateditor"?
Nach dem Kopieren eines Feldes bin ich in einem Editiermodus, wo ich nur Felder der aktuell geöffneten Seite anklicken kann, die dann die Eigenschaften des kopierten Feldes übernehmen.
Das ist schwierig aus der Erinnerung zu beschreiben, und der Computer ist leider gerade wieder mit meiner Tochter im Internat... ;)
Hallo Ulla,

kann es sein, dass deine Tochter einen Accent hat? Ich bin irgendwie automatisch von Novachat ausgegangen. Beim Novachat gibt es für den PC eine Emulation (Chateditor) mit dem ich das Vokabular ohne Gerät bearbeiten kann und dann (zum Beispiel) am Wochenende aufs Gerät laden kann. Das ist praktisch, weil man da eben eine Maus, Tastatur und den großen Bildschirm etc. hat und dort auch die Sicherheitskopie liegt, falls dem Gerät mal etwas furchtbares zustoßen sollte. Dann ist die ganze Arbeit nicht futsch, sondern könnte auf das reparierte Gerät wieder einfach aufgespielt werden. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es für den Accent keine Emulation gibt. Für den Novachat kann man sie einfach auf der Homepage runter laden.
Ich hab das gestern nochmal im Chateditor probiert. Ich kann ohne Probleme die Taste in den Zwischenspeicher kopieren, dann durch die Seiten navigieren und an die passende Stelle einfügen.

Coole Lösung mit der Maus :D

Liebe Grüße
Kati
Jeder neue Tag ist ein Geschenk, ganz egal welche Farbe der Himmel hat, der über dir hängt. -Matze Rossi

Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Ullaskids »

Hallo,
ja, es ist der Accent, und für den gibt es auch die Emulation, aber die habe ich gar nicht in Erwägung gezogen, weil ich ein Ipad habe und keinen Windows-Computer. Ich bearbeite am Sprachcomputer direkt und mache eine Sicherungskopie auf einen USB-Stick.
Aber eine Maus haben wir im Haus ;) also kriege ich das nächstes Wochenende bestimmt hin.
Viele Grüße,

Kati_Li
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kati_Li »

Na dann gutes Gelingen!

Antworten

Zurück zu „Sprache und Kommunikation“