Kinder mit Noonan-Syndrom in (Regel-)kindergarten - Eure Erfahrungen

Hier geht es um genetische Syndrome und Stoffwechselerkrankungen.

Moderator: Moderatorengruppe

Tim Börkmann
Neumitglied
Neumitglied

Kinder mit Noonan-Syndrom in (Regel-)kindergarten - Eure Erfahrungen

Beitrag von Tim Börkmann »

Hallo zusammen :)

Kontext
ich arbeite als Erzieher in einem Regelkindergarten und mir wurde gestern berichtet, dass in unsere Gruppe (2-6 Jahre) bald ein Kind mit diagnostiziertem Noonan-Syndrom wechselt.
Das Kind besucht unsere KiTa schon seit fast einem Jahr im Krippenbereich, aber die Eltern haben die Diagnose bisher nicht an die Kolleginnen weitergegeben - erst im Laufe eines Entwicklungsgesprächs, bei dem ein Übersetzer mit anwesend war, wurde diese Information mehr oder weniger zufällig mitgeteilt.

Jetzt haben wir leider keinerlei Vorerfahrungen/Expertise und lediglich die Möglichkeit gehabt, uns aller Kürze durch Internetrecherche ein wenig Informationen anzulesen.
Die Familie scheint jeglichen Gesprächen aus dem Weg zu gehen. Der Vater hat terminliche Probleme vorgeschoben, warum er nicht bei dem ursprünglichen Entwicklungsgespräch mit dabei sein konnte, für einen Termin beim Aufnahmegespräch in meiner Gruppe, hat er sofort Zeit gehabt. Laut Aussage der Familie ist bei dem Kind aber nach einer Rehabilitationsmaßnahme nach Bobath-Konzept "alles in Ordnung". Es scheint die Familie möchte derzeit möglicherweise unangenehmen Gesprächen aus dem Weg gehen wollen bzw. nicht mit den Fakten konfrontiert werden. Es fühlt sich für uns an, als werde die Diaognose entweder verdrängt oder eventuell aus sprachlichen Gründen sogar nicht in Gänze verstanden, was uns natürlich in Alarmbereitschaft versetzt, was die bestmögliche Förderung des Kindes angeht.