FFP2-Maske tragen bei Spastik

In dieser Rubrik könnt ihr euch über diverse Krankheitsbilder austauschen - z. B. Skoliose, Kyphose, Cerebralparese usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Tina&Andi
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 296
Registriert: 16.09.2017, 14:18

FFP2-Maske tragen bei Spastik

Beitrag von Tina&Andi »

Hallo,

meine Freund Andreas het Probleme bei längern tragen der FF2-Maske. Er hat das Gefühl das ihm den Brustkorb verkrampft. Aber er will sich nicht befreien lassen, weil er keine Sonderrechten möchte.

Ich komme besser damit klar, merke dass mich nur leicht einschränkt.

Wie sieht es bei euch.

LG
Tina
Tina : Tetraspastik, beinbetont,

Andi : Tetraspastik, armbeton, vorallem schreibfaul

Sandra9902
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 245
Registriert: 19.09.2019, 11:19

Re: FFP2-Maske tragen bei Spastik

Beitrag von Sandra9902 »

Hallo,

ich habe aus psychischen Gründen große Probleme mit den ffp2 Masken. Ich habe aber festgestellt, dass eine wirklich große Auswahl gibt und tatsächlich große Unterschiede. Ich habe ca 10 verschiedene probiert und eine gefunden, mit der es wenigstens kurzzeitig klappt.
Sandra mit PS, geb 1999, frühkindlicher Autist,gb, ADHS, Epilepsie, anfallsfrei
PT, geb 2002, PTBS

Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 3007
Registriert: 30.09.2004, 09:07
Wohnort: Region Heidelberg-Mannheim

Re: FFP2-Maske tragen bei Spastik

Beitrag von Rita2 »

Hallo Sandra,

verrätst du uns auch, welche Maske für dich akzeptabel ist.

Was ist an dieser Maske besser für dich? Bekommst du besser Luft oder etwas anderes?

LG
Rita
Rita mit Sohn *Dezember 1995, ohne Diagnose,
cerebrale Koordinations- und Tonusregulationsstörung mit Zehenspitzengang, kognitive und sprachliche Entwicklungsstörung, süßer Bengel

Anne_mit_2
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 389
Registriert: 31.01.2016, 11:18

Re: FFP2-Maske tragen bei Spastik

Beitrag von Anne_mit_2 »

Hallo Tina,

vielleicht kann Andi chirurgische Masken tragen. Durch diese fällt das Atmen deutlich leichter als durch FFP2 und sie sind auch in den allermeisten Kontexten zugelassen. Wenn das bei Euch nicht zugelassen sein sollte, dann könnte er sich eine Befreiung von der FFP2-Maskenpflicht unter Tragen einer chirurgischen Maske ausstellen lassen -- das ist dann kein Sonderrecht, sondern ein Nachteilsausgleich, da ihm durch die Spastik das Atmen ohnehin schwerer fällt.

Viele Grüße,
Anne

Werner I
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 799
Registriert: 14.11.2005, 21:05
Wohnort: Bayern

Re: FFP2-Maske tragen bei Spastik

Beitrag von Werner I »

Anne_mit_2 hat geschrieben:
30.01.2021, 17:30
Hallo Tina,

vielleicht kann Andi chirurgische Masken tragen.
In Bayern würde er damit in Geschäften und in Bus und Bahn nicht weit kommen.
Da ist FFP2 vorgeschrieben.

Sandra9902
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 245
Registriert: 19.09.2019, 11:19

Re: FFP2-Maske tragen bei Spastik

Beitrag von Sandra9902 »

Hallo Rita,

Ich kann leider nicht verlinken.

CE 2834
EU CE zertifizierte, 5lagige Maske.

Die hat da, wo der Metallbügel sitzt, einen Schaumstoffstreifen innen. Sie liegt trotzdem perfekt an. Ich habe dadurch nicht das Gefühl, dass es mir den Atem nimmt, weil die Maske etwas weiter von der Nase entfernt ist. Gibt es in der Apotheke.

Viele Grüße, Sandra
Sandra mit PS, geb 1999, frühkindlicher Autist,gb, ADHS, Epilepsie, anfallsfrei
PT, geb 2002, PTBS

Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 3007
Registriert: 30.09.2004, 09:07
Wohnort: Region Heidelberg-Mannheim

Re: FFP2-Maske tragen bei Spastik

Beitrag von Rita2 »

Hallo Sandra,

verlinken geht ganz einfach. Du klickst im Browser einfach die Adresszeile an, markierst alles und kopierst es.
Das kopierte setzt du einfach mit Einfügen in deinen Text im Forum ein.

Die Angaben die du gemachst hast, bringen leider nichts. Das trifft auf alle FFP2 Masken zu.

Probiere das Verlinken mal aus, wenn du Probleme hast, beschreibe ich es auch noch ausführlicher.

LG
Rita
Rita mit Sohn *Dezember 1995, ohne Diagnose,
cerebrale Koordinations- und Tonusregulationsstörung mit Zehenspitzengang, kognitive und sprachliche Entwicklungsstörung, süßer Bengel

Sandra9902
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 245
Registriert: 19.09.2019, 11:19

Re: FFP2-Maske tragen bei Spastik

Beitrag von Sandra9902 »

Gelöscht
Sandra mit PS, geb 1999, frühkindlicher Autist,gb, ADHS, Epilepsie, anfallsfrei
PT, geb 2002, PTBS

Antworten

Zurück zu „Krankheitsbilder - Allgemein“