Ich bin neu hier und hoffe, dass ich in das richtige Forum schreibe.
Ich möchte euch gerne ein wenig über meinen Sohn erzählen. Vielleicht kommt es dem ein oder anderen bekannt vor, kann mir Ratschläge geben oder sogar mögliche "Diagnosen" in den Raum werfen.
Mein Sohn wurde in der 28. Woche mit 1 kg geboren. Er hat alles super überstanden und mit 3 Monaten und 2,2 kg durfte er nach Hause.
Er bekam in den ersten Monaten die Muttermilch über eine Sonde, danach aus der Flasche und mit 4 Monaten bekam er Pre Milch. Ab da hat er sich oft übergeben und sein Stuhl wurde fest, was laut Arzt normal sei. Mit 9 Monaten bekam er Brei, den er immer gern und viel gegessen hat, jedoch wurde sein Stuhl so fest, dass er schon vor seinem ersten Geburtstag Hilfsmittelchen brauchte.
Noch vor seinem zweiten Geburtstag mussten wir öfters zum Arzt, da er nicht mehr seinen Stuhl absetzen konnte. Mit 2 Jahren wurde er trocken, außer für das große Geschäft.
Mit 3 Jahren und nach mehreren Krankenhausbesuchen, wurden wir in eine Kinderklinik überwiesen, die auf Darmkrankheiten spezialisiert sind. Er wurde untersucht, es wurde, bis auf einen sehr trägen Darm nichts festgestellt. Er sollte bloß Medikamente nehmen, die seinen Stuhl weich machen. Wir gingen 2 mal jährlich zur Kontrolle, es wurde nie etwas festgestellt, bloß "Behandlung wie bisher weiterführen" - für die nächsten 9 Jahre!!
Als er 12 war, bestand ich auf eine genaue Untersuchung. Es wurde eine Biopsie von seinem Darm gemacht und alles war in Ordnung. Wir konnten wieder Heim - mein Sohn hat nichts.
Nun ist er 14 Jahre alt. Er ist stuhlinkontinent, nimmt täglich 4 Päckchen Movicol, 2 Tabletten Dulcolax und bei Bedarf Gutalax. Er hat einen riesigen Bauch, obwohl er sonst sehr dünn ist. Er ist körperlich sowie geistig etwas hinterher. Ist 155 cm groß und wiegt 35 kg. Er wird wegen Lernschwächen und Konzentrationsstörungen nach einem sonderpädagogischen Lehrplan unterrichtet. Er ist blass, schwach und antriebslos. Er hat eine Schmelzbildungsstörung der Zähne und sehr trockene Haut. Ständig Bauch- und Kopfschmerzen. Er ist leicht reizbar und wirkt depressiv, weswegen er zusätzlich seit Jahren in psychologischer Behandlung ist. Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Man kann richtig dabei zusehen, wie er immer schwächer, dünner und müder wird. Ich mach mir ernsthafte Sorgen. Er hält mit seinen Freunden kaum mit, begleitet uns nicht mehr bei einfachen Spaziergängen, da es ihm zu viel Kraft kostet.
Auch seine einst lebhaften Augen wirken trüb und müde hinter den dunklen Augenringen.
Nun recherchiere ich schon selbst im Internet und bin auf Zöliakie gestoßen. Die Symptome würden alle passen und nächste Woche bringe ich ihn zur Blutabnahme.
Weiß vielleicht jemand von euch, was meinem Sohn fehlen könnte? Ich bin euch über alle Tipps, Ratschläge oder Meinungen dankbar!
Liebe Grüße