Schwache Reflexe

Diese Rubrik braucht man einfach immer! Sie umfasst alle Infos, Tipps, Fragen und Antworten zu Themen, die sich nicht in die oben genannten Kategorien einordnen lassen.

Moderator: Moderatorengruppe

Sessy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2018, 10:55

Schwache Reflexe

Beitragvon Sessy » 16.09.2018, 07:50

Hallo ihr lieben,

Im Bericht der Onkologie steht das Noah schwache Reflexe beidseits hat, der Tonus wäre ohne Befund und er habe einen unsicheren Seiltänzergang.
Ich verstehe nur nicht ganz was die schwachen Reflexe beidseits zu bedeuten haben und wo genau, da es nicht näher bezeichnet wurde.
Leider dauert es noch bis mitte Oktober bis wir den Arzt wieder sehen.

Vill. steh ich einfach nur etwas auf dem Schlauch und vill. hat das auch jemand bei seinem Kind

Vielen Dank und einen schönen Sonntag :D
Noah 2010 Neurofibromatose Typ 1, Entwicklungs und Sprachstörung, Optikusgliom mit Sehkraftverlust, Schallempfindungsschwerhörigkeit rechts, Epilepsie, Verhaltensauffällig, mehrere Läsionen im Gehirn zwei davon wachsen stätig im kleinhirn und Hirnstamm. Schwache Reflexe beidseits und ungeklärte Herzgeräusche.
Elias 2006 gesund

Werbung
 
Yvonne und Kjeld
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2018, 21:03
Wohnort: Versmold

Beitragvon Yvonne und Kjeld » 16.09.2018, 21:32

Hi.
Es bedeutet das die muskeleigenrevlexe, also z.B. der patellasehenreflex (wenn der Arzt mit dem Hammer auf die Sehne unterhalb der kniescheibe haut, sollte sich das Knie strecken) vermindert auflösbar sind. Ob dies nun für alle muskeleigenreflexe bei Noah gilt, ist aus der Aussage nicht 100% ersichtlich aber wahrscheinlich. Dies wiederum hat Auswirkungen auf die Tiefensensibilität, aber oft auch auf den Muskeltonus und die Bewegungsabläufe.
Unser junior hat keinerlei MER ist aber auch insgesamt hypoton und motorisch ein ganzes Stück hinter gleichaltrigen hinterher.
Ich hoffe, das hilft deinem Verständnis etwas weiter, ansonsten frag gerne nochmal nach.
LG yvonne
Enya *08.14 gesund
Kjeld *03.16 globale Entwicklungsverzögerung, Wahrnehmungsstörungen, Brille, Hörgerät, Epilepsie, insgesamt auf dem Stand eines ca 18-20Monate alten Kindes PG4, GdB100
Svea *10.18 gesund

Sessy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2018, 10:55

Beitragvon Sessy » 17.09.2018, 13:26

Huhu, danke für die Antwort, damit kann man schon gut was anfangen :D
An den Knien hat er definitiv kaum Reflexe, die klopfen mehrmal und es tut sich nur minimal was, also kaum Sichtbar...beim Rest weiss ich leider nicht bescheid. Also da fällt mir gar nix auf.
Vill. ist er deshalb so Laufmüde?!
Vielen Dank
Noah 2010 Neurofibromatose Typ 1, Entwicklungs und Sprachstörung, Optikusgliom mit Sehkraftverlust, Schallempfindungsschwerhörigkeit rechts, Epilepsie, Verhaltensauffällig, mehrere Läsionen im Gehirn zwei davon wachsen stätig im kleinhirn und Hirnstamm. Schwache Reflexe beidseits und ungeklärte Herzgeräusche.
Elias 2006 gesund

Yvonne und Kjeld
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2018, 21:03
Wohnort: Versmold

Beitragvon Yvonne und Kjeld » 18.09.2018, 21:14

Hi,

das müsstest du ehrlich gesagt die Ärzte fragen, aber es kann auf jeden Fall zusammenhängen. Die meisten Menschen, die äußerst schwache, bis keine MER an den Achilles- und Patellasehnen haben, haben da unterschiedlich stark ausgeprägte Probleme
Enya *08.14 gesund
Kjeld *03.16 globale Entwicklungsverzögerung, Wahrnehmungsstörungen, Brille, Hörgerät, Epilepsie, insgesamt auf dem Stand eines ca 18-20Monate alten Kindes PG4, GdB100
Svea *10.18 gesund

Sessy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2018, 10:55

Beitragvon Sessy » 19.09.2018, 13:29

Huhu, klar frage ich den Arzt, den sehen wir allerdings erst Ende Oktober (Onkologe) ich werde aber unseren Arzt vom SPZ fragen, er wird mir das sicherlich auch sagen können. Ihn sehe ich am 12. Oktober zum EEG

:D
Noah 2010 Neurofibromatose Typ 1, Entwicklungs und Sprachstörung, Optikusgliom mit Sehkraftverlust, Schallempfindungsschwerhörigkeit rechts, Epilepsie, Verhaltensauffällig, mehrere Läsionen im Gehirn zwei davon wachsen stätig im kleinhirn und Hirnstamm. Schwache Reflexe beidseits und ungeklärte Herzgeräusche.
Elias 2006 gesund


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast