Am Wochenende ist meine Schwiegermutter im Hospiz verstorben. Zu Weihnachten ergab ein Zufallsbefund Krebs mit multiplen Metastasen, ein Behandlungsversuch wurde nicht mehr gemacht.
Jetzt zu meinem Anliegen: wie vermittele ich meinem Zwerg , dass die Oma tot ist.... Gesagt habe ich ihm das zwar aber wirklich verstanden, hat er das nicht, heute sind wir in der Nähe des Hospiz vorbei gefahren und er wollte Oma besuchen

Mein Mann wollte nicht, dass die Jungs ihre Oma aufgebahrt sehen ( ich hätte das alleine anders entschieden, aber das war nicht der Moment, wo ich mit ihm das diskutieren anfangen konnte). Auf ausdrücklichen Wunsch meiner Schwiegermutter gab es auch keine Trauerfeier oder ähnliches. Da meine Schwiegermutter sich der Anatomie gespendet hat, gab es auch keine Beerdigung.
Kein Wunder also, dass mein Junior mit der theoretischen Mitteilung seine Oma sei gestorben, nichts anfangen kann. Für ihn ist Oma einfach weg

( der Begriff tit sein, sagt ihm natürlich schon was, er kennt tote Fliegen oder Käfer und tote Mäuse von unserem Nachbarskater.- aber er bringt das nicht inVerbindung mit der Oma!
Hat jemand Idee, wie ich hm nun helfen kann ,das zu erfassen?
Mir selber ist ein art Trauerbuch eingefallen, wo auf der einen Seite kreuze und Särge, Beerdigungen zu sehen sind und auf der anderen Seite dann Bilder von der Oma.....( ist ja irgendwie ein wenig makaber, aber wenns ihm hilft)
Hat jemand noch eine Vorschlag oder Idee?
VIELEN dank!