Inklusion in Sachsen

Integrative Kindertagesstätte oder Sonderkindergarten? Kann mein Kind die Regelschule schaffen oder muss es doch eine Sonderschule besuchen? Hier dreht sich alles um Kindergarten- und Schulbesuch.

Moderator: Moderatorengruppe

Arifina
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 366
Registriert: 22.04.2011, 18:14

Inklusion in Sachsen

Beitragvon Arifina » 23.02.2013, 06:42

Das Kultuministerium ist wohl noch weit weg von Inklusion. Wer nicht kämpft hat verloren.

http://www.mdr.de/mediathek/suche/media ... der+kinder
Arifina mit Peppi 1999

Andreas1968
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 181
Registriert: 10.01.2012, 13:57
Wohnort: Sachsen; Zwickau

Beitragvon Andreas1968 » 23.02.2013, 12:06

Hallo,

genau so ist es, wie es die Dame von der BA sagt. Nahezu die gesamt "Bildungsverwaltung" in Sachsen ist ernsthaft der Meinung, dass eine Selektierung besonderer Kinder von normalen Kindern, für die beso deren Kinder das Beste ist.
Ich bin dagegen der Meinung, dass dahinter ein ganz anderes Gedankengut steckt. Die Gangart in Sachsen ist sicherlich für die normalen Kinder, deren Eltern, die Lehrer, die Verwaltung und letztlich das Staatssäckel das Beste. Ich bestreite das, bist auf die üblichen Aussnahmen, mit der Speparierung das Interesse das Kindes im Mittelpunkt der Überlegungen und Entscheidungen steht.

Beste Grüße
Andreas
Luis*01 o.B.
Niels *05 AVWS mit FM Anlage versorgt,
Ella *12/2011, CP nach Hirnblutung IV° (Marklager und Thalamus), Hemi links, V.a. Hemianopsie nach links Fehlsichtigkeit (Brille), Knick-Platt-Fuss links (Orthesenversorgt beidseits), fokale Epi, an den Medis arbeiten wir noch

Arifina
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 366
Registriert: 22.04.2011, 18:14

Beitragvon Arifina » 23.02.2013, 13:00

Das Kultusministerium ruft auf ihrer Homepage ganz laut Inklusion. Das scheint wohl nur auf dem Papier zu stehen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass dies nur Geschwätz ist.

Hier geht es nur ums Geld und nicht um die Kinder - unabhängig davon ob diese geistig oder körperlich behindert sind.
Arifina mit Peppi 1999


Zurück zu „Kindergarten und Schule“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste