welche Schule bei ADS und Autismus in München

Integrative Kindertagesstätte oder Sonderkindergarten? Kann mein Kind die Regelschule schaffen oder muss es doch eine Sonderschule besuchen? Hier dreht sich alles um Kindergarten- und Schulbesuch.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
rosalie07
Stamm-User
Stamm-User

welche Schule bei ADS und Autismus in München

Beitrag von rosalie07 »

welche schulen gibt es für Kinder bei Autismus (nicht sehr ausgeprägt), d. h. Kontakt zu anderen Kindern möglich (wenn der Kontakt von anderen Kindern ausgeht, sehr Lärmempfindlich und reagiert mit Rückzug bei größeren Gruppen. Das Kind ist intelligent und interessiert.

Gibt es gute Schulen mit extrem kleinen Klassen in MUC die ein normales Lerntempo haben und evtl. die Klassen auch aus ruhigeren Kindern bestehen?

Auch alternative Schulformen wären evtl. möglich.

Sind sicherlich zu viele der Wünsche, aber evtl. haben ja andere Eltern gute Erfahrungen mit Schulen dieser Art gemacht....

Vielen Dank!!!
Werbung

Lina Mare 67
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

Beitrag von Lina Mare 67 »

Hallo Rosalie,

schau mal die Links durch, vielleicht würde da was passendes für Euch dabei sein, das Schulzentrum müsste sogar ziemlich in der Nähe sein.

http://www.schulzentrum-muenchen-joki.d ... links.html

Mein Sohn besucht dort die Anni-Braun Sprachheilschule (allerdings schon die Hauptschulstufe) , hier ein Link der Schule für welche Schüler die Schule geeignet ist, Autismus ist dort mit aufgeführt.

http://www.anni-braun-schule.de/#schueler.html

Für diese Schule ist dein Kind wahrscheinlich noch zu jung , aber die Schule mit dem Schwerpunkt Hören soll auch sehr gut sein und dort gibt es auch eine Grundschulstufe und noch kleinere Klassen als bei uns.
Ich kenne ein paar Kinder mit AWVS , die dort beschult werden.

Viele Grüße Petra
eleizeddin
Neumitglied
Neumitglied

Re: welche Schule bei ADS und Autismus in München

Beitrag von eleizeddin »

Hallo,

ich hoffe, es geht Ihnen gut. ich habe gerade gelesen , dass Sie im Jahr 2012 einen Kommentar online veröffentlicht haben, in dem Sie Ratschläge zur Schulwahl für Ihre Kind gegeben haben . Jetzt, nach all dieser Zeit, wollte ich Sie auf den neuesten Stand bringen und dir einige Tipps für die Bildung meines Sohnes geben. Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt und wird im nächsten Jahr die Schule besuchen. Er ist ein Kind mit Autismus-Spektrum-Störung und wir suchen nach einer geeigneten Schule für ihn. Ich frage mich, ob Sie in den letzten Jahren auf Schulen oder Bildungsprogramme gestoßen sind , die besonders für Kinder mit Autismus empfehlenswert sind. Ich weiß, dass Sie eine wertvolle Quelle für Informationen und Ratschläge Sind ä, und ich würde mich sehr freuen, von ihren Erfahrungen und Empfehlungen zu hören. Jeder Rat, den Sie teilen können, wäre äußerst hilfreich, da wir uns darauf vorbereiten, unseren Sohn auf die nächste Etappe seiner Bildungsreise zu schicken. Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Unterstützung. Herzliche Grüße,
Ele
Antworten

Zurück zu „Kindergarten und Schule“