Ja, das waren dann aber "normale" Kinder mit einfach einem etwas niedrigerem IQ. Diese Kinder kann man meist nicht mit einem FAS-Kind vergleichen. Viele werden, selbst bei manchmal Durchsschnitts-IQ, später kein eigenständiges Leben führen können. Bei einigen fällt auch die Lernkurve mit der Zeit deutlich ab. Für manche FASler ist ein Schulabschluss eher Fluch als Segen. Kenne z.B. einen FAS´ler, der mit viel Hilfe seinen Abschluss geschafft hat. Er hat 3 Ausbildungen begonnen, alle 3 wurden vom Arbeitgeber innerhalb weniger Wochen wegen sozialer Unreife wieder gekündigt. Dann hing der junge Mann erst mal 2 Jahre zuhause rum, bis die Pflegeeltern durchgekämpft haben, dass das AA sich drum kümmert und die Hilfen anliefen.Anna-Nina hat geschrieben: ↑11.02.2021, 13:26Hi,
also ich würde mir das auch gut überlegen, wenn das Kind eine normale Intelligenz hat.
Ich selber unterrichte seit fast 20 Jahren Nachhilfeschüler in Mathematik. Ich hatte von Hochbegabten bis zum Förderschüler bisher sehr viel sehen können. Auch hatte ich schon ein paar Schüler mit einem IQ knapp über 90 oder bei gerade 90. Gerade die Schüler mit einem IQ von um die 90 haben sich sehr schwer getan in der Schule - sie mussten viel lernen, waren oft überfordert ABER sie alle haben sogar die Realschule geschafft! Zwar die meisten erst die Hauptschule und danach nochmal die Realschule - aber es ging.
Diese Schüler mussten sich wirklich ganz arg anstrengen und viel lernen - haben meist nur eine 3-4 in Mathe geschafft, trotz intensivem Nachhilfeunterricht - aber sie haben es alle geschafft....
Und die Grundschuljahre waren bei ihnen auch leider nicht so einfach....
Wenn würde ich die KME-Schule empfehlen dort wird auch nach Regellehrplan unterrichtet und es werden viele Pausen eingelegt über den ganzen Tag. Meine Tochter schafft den Ganztag total locker obwohl sie sehr schwer krank ist und ich da echt Bedenken hatte. Die Lehrer merken, wenn die Kinder nicht mehr können und machen dann immer ganz tolles pädagogisches Alternativprogramm zur Enspannnung - ich bin total begeistert von der Schule. Meine Tochter ist total glücklich inzwischen.
LG
Anna
IQ ist nicht alles, es hängt viel auch von evtl. zusätzlichen Teilleistungsstörungen ab und vom sozial-emotionalen Bereich!
Daher, Mimo, beobachte deine PT genau, nur du kannst erahnen, was für sie das Beste ist! Lass dir da von Leuten, die sich mit FAS auskennen nicht rein reden! Wo habt ihr testen lassen? Evtl. geht ihr noch mal dort hin und lasst euch beraten?
Eine hoffentlich gute Wahl!
Inga