wir haben folgendes Problem: bei uns sind dringend notwendige Klausuren trotz Schulschließungen erlaubt. Nun hat sich der erste Lehrer gemeldet und möchte nächste Woche einen Physiktest (war erst online geplant) in der Schule schreiben. Er selber wird nicht kommen, aber die Schüler erhalten von einer anderen Lehrkraft den Test. Geschrieben wird in halber Klassenstärke, aber ohne Masken und geöffnete Fenster. Wenn ich meinen Sohn zu Hause lasse, wird er eine sechs bekommen und unentschuldigtes Fehlen im Zeugnis stehen haben, da in seinem Jahrgang Attestpflicht bei Arbeiten besteht und ich für einen gesunden Jungen kein Attest erhalte. Ich gehöre zur Risikogruppe und kann auf die Schnelle aber keinen Antrag auf Befreiung für meinen Sohn stellen. Durch den Druck der Lehrer werden wahrscheinlich auch wieder kranke Schüler erscheinen. Das Problem hatten wir vor den Ferien schon einmal. Da kam ein Schüler mit Fieber und Husten, der natürlich bleiben und seine Maske abnehmen durfte. Der Direktor der Schule sieht Corona mehr als gelassen.
Das ist die Ausgangslage. Ich bin ziemlich sauer, da ich einen kurzen Test ( Noten stehen seit Dezember schon fest) zum Halbjahreszeugnis nicht für dringend notwendig halte. Der Lehrer hatte wahrscheinlich keine Lust den Test online zu schreiben und damit ein Schlupfloch gefunden. Ich empfinde das als Willkür und bin eigentlich nicht gewillt die Gesundheit meines Sohnes wegen so einem Pillepalle aufs Spiel zu setzen. Mir ist auch der Abstand zu Silversterfeiern noch nicht groß genug und ich hätte meinen Sohn auch ohne Lockdown am Montag nicht in die Schule geschickt.
Hat jemand hier eine Idee, wie ich die Sache angehen könnte um meinen Sohn nicht dorthin schicken zu müssen? Mir fällt keine gute Strategie ein

LG Rike