Hallo,
Entschuldigung, dass ich mich noch nicht gemeldet habe.
Also das Thema ist nach wie vor aktuell, Joni wird vom Schulpersonal gefüttert und gewickelt. Der Pflegedienst steht daneben und darf nichts machen. Leider ist die Klassensituation aufgrund der Erkrankungen/Behinderungen der anderen Kindern in diesem Jahr katastrophal, so daß auf Joni Bedürfnisse bei der Essensgabe keine Rücksicht genommen werden kann. Joni verschluckt sich, er wird quasi abgefüttert zwischen x-mal Aufstehen der Erzieherin, um nach den anderen Kindern zu gucken. Die Logopädin hat sich die Situation auch schon angeschaut und hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Ich bin sooo sauer und traurig zugleich, da wird unserem Jungen die einzige wahre Freude (das Essen

)genommen, in einer Institutuion, die ihn eigentlich fördern sollte! Der Vorschlag, der Pflegedienst könnte ihn wieder füttern und eine Rechnung über Grundpflege an die Schule schreiben, wurde abgeschmettert (natürlich, die freuen sich über das Geld

). Ich habe jetzt gerade mit unserem Pflegedienst telefoniert, da jetzt endlich etwas passieren muss. Unsere Palliativärztin meinte "klagen", sie hat sogar versucht die Essensgabe als Behandlungspflege durchzukriegen, das wiederum wurde von der Kasse abgelehnt.
Montag habe ich wieder ein Gespräch mit der Schule, vielleicht habt Ihr noch Ideen?
Liebe Grüße
Daniela
Dani mit Joni (geb 05/09), schwerstmehrfachbehindert, hypoton, Sauerstoffbedarf, Krämpfe etc, kein sitzen, krabbeln, laufen, sprechen, aber ein liebster und fröhlicher Junge, Zwillingsbruder nach 1 Woche verstorben