Suche 5-Tage-Internat in Bayern - besser Franken

Integrative Kindertagesstätte oder Sonderkindergarten? Kann mein Kind die Regelschule schaffen oder muss es doch eine Sonderschule besuchen? Hier dreht sich alles um Kindergarten- und Schulbesuch.

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Benutzeravatar
Birgit und Luisa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2015, 08:48
Wohnort: Bamberg

Suche 5-Tage-Internat in Bayern - besser Franken

Beitrag von Birgit und Luisa »

Hallo zusammen,
heute stelle ich mich einem Thema, das ich so schnell nicht wahr haben wollte. Ich bin leider innerhalb der letzten 2 Jahre das 2 Mal heftig und lange krank. Stehe mitten im Burnout und sollte an sich dringend in eine Klinik. Aber wie denn und vor allem was ist danach. Die Klinik ok, aber das mache ich erst dann, wenn ich weiß, dass meine Tochter zukünftig unter der Woche gute aufgehoben ist -auch wenn es mir das Herz bricht. Ich sehe leider keinen anderen Weg mehr.
Deshalb suche ich eine therapeutische gute Einrichtung mit einem schönen und freundlichem Internat ( 5 Tage ) für Luisa. Wer kennt etwas im Umkreis von Bamberg. Kann aber auch Bayern allgemein, evtl. auch Hessen sein.
Danke für Eure Hilfe.

P.S: Luisa ist 13 Jahre , geistige behindert, spricht nicht, ist Feinmotorisch stark eingeschränkt, starke Aufmerksamkeitsstörung

joris
Stamm-User
Stamm-User
Beiträge: 554
Registriert: 11.12.2007, 10:03

Beitrag von joris »

Hallo Birgit,

spontan fällt mir das "Rehbergheim" in Kulmbach ein.

Viele Grüße und gute Besserung für dich,
Joris

Benutzeravatar
katrinchen
Professional
Professional
Beiträge: 2201
Registriert: 22.02.2006, 19:39
Wohnort: Bremen

Beitrag von katrinchen »

Hallo Birgit,

in Würzburg gibt es das Körperbehindertenzentrum. Die haben auch ein Internat:
http://www.zfk-wuerzburg.de/5_tage_internat.html

Alles Gute!
Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Caro1301
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 17.06.2014, 09:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Caro1301 »

Hallo Birgit,

in Königsbrunn bei Augsburg (Fahrzeit von Bamberg aus 2,5 h) gibt es das Fritz-Felsenstein-Haus mit Internat. Ist ein Körperbehindertenzentrum mit sehr gutem Ruf, unser Sohn geht dort in die SVE.

Alles GUte für dich und gute Besserung!
Caro mit
Noah (*11.2009) gesund
Elisa (*03.2012) gesund und
Felix (*03.2012) - entwicklungsverzögert, muskelhypoton und Epilepsie - aber fröhlich, fit und munter, unser Sonnenschein halt!
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewtopic ... ght=carola

Juli26
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 26.01.2010, 21:12
Wohnort: Erlangen

Schule mit internat

Beitrag von Juli26 »

Hallo!!
Mein Sohn geht auf eine Schule für Hörgeschädigte, aber da sind auch Kinder die hören können , aber nicht sprechen.
Da gibt es auch ein Internat!!

Die Schule ist echt klasse!!!
Vor allem gesamte Einrichtung.
Da kann man vom Kindergarten bis zum Tod bleiben.

Es sind von hörgeschädigt, über Sprachbehinderungen körperbehindert Kinder da....

Ach so. Die Schule ist in Zell. Bei Hilpoltstein. Wir sind aus Erlangen. Und Julian fährt zwar täglich hin, gibt aber auch die Möglichkeit dort zu bleiben....

Viele Grüße Inka

Kannst mich auch über Mail anschreiben. Julinka26@gmx.de
Julian, gehörlos, entwicklungsverzögert und Klumpfüße

Benutzeravatar
Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein
Beiträge: 4073
Registriert: 19.04.2005, 19:45
Wohnort: Aschaffenburg (Landkreis)
Kontaktdaten:

Beitrag von Inge »

Hallo Birgit,

bei Intakt gibt es eine Adressdatenbank für Bayern: http://www.intakt.info/adressen-und-anl ... nk-bayern/

Sie ist anders als die andern, und ihre Sprache geht weit an uns vorbei.
Doch wenn sie lächelt, lächelt sie mit Leichtigkeit dir dein ganzes Herz entzwei.

'Sommerkind' von Wortfront


Viele Grüße
Inge

Benutzeravatar
Birgit und Luisa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2015, 08:48
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Birgit und Luisa »

Zunächst mal lieben Dank an alle. Schoner Spruch Inge, hat mich sehr gerührt. Ich werde die Einrichtungen mir ansehen. Bin weiter für Vorschläge offen.

Benutzeravatar
Birgit und Luisa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2015, 08:48
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Birgit und Luisa »

Hallo zusammen, danke für Eure Infos. Ich habe alle Internate die ich bei Reha Kids bekommen haben angefragt, Frei Plätze hat bisher nur Rehberg. Kennt jemand das Internat oder hat sein Kind dort? Das Internet gibt so viel her.

Wäre schön vorab etwas zu erfahren. Danke EUCH Birgit
Benutzer-Profile anzeigen

Maria Sche
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2016, 15:56
Wohnort: Mfr

Beitrag von Maria Sche »

Hallo Birgit,
Hast du schon mal nach dem Wichernhaus in Altdorf gegoogelt? Ist wahrscheinlich etwas weit weg für dich, aber da gibt's auch ein Internat.
LG,
MariaSche

Antworten

Zurück zu „Kindergarten und Schule“