Die Suche ergab 425 Treffer

von bettina_mal3
27.08.2019, 15:20
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Mir ist zum heulen
Antworten: 24
Zugriffe: 4988

Re: Mir ist zum heulen

unterschätzt bitte nicht,dass ein hochsensibles Kind Geräusche mitunter verstärkt wahr nimmt.Meine 11jährige kommt total k.o. von der Busfahrt heim und würde am liebsten schlafen.Wenn du ein doofes Gefühl hast,würde ich ihn fahren.Ich versteh sowieso nicht,warum das behinderten Kindern zugemutet wir...
von bettina_mal3
05.04.2019, 20:49
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wessen "Kids" wohnen mit 22 noch bei den Eltern?
Antworten: 19
Zugriffe: 4793

Re: Wessen "Kids" wohnen mit 22 noch bei den Eltern?

meine älteste ist erst 20.Ich gehe aber davon aus,dass sie noch lange bei uns wohnen wird.Wir ziehen in den nächsten 5 jahren um.Da wird sie dann ihr eigenes Häuschen haben mit Betreuung aus der Familie.Mein relativ gesunder Sohn wird auch mindestens bis Ende der Ausbildung bei mir wohnen.Das ist zu...
von bettina_mal3
18.11.2018, 23:22
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Ab wann beschäftigt man sich mit dem Thema Beruf?
Antworten: 16
Zugriffe: 2962

Mein Sohn ist da ein Grenzfall.Eigentlich im mittleren Feld eines Hauptschülers,kann aber das Potenzial nicht abrufen.Es gibt ja auch Fachwerker Ausbildungen in verschiedenen Bereichen.Unter anderem auch im Bereich KFZ.Er hat seinen Hauptschulabschluss auf der Förderschule lernen gemacht.Ein Jugendl...
von bettina_mal3
05.08.2018, 21:24
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Kinderarzt ist mit 18 nicht mehr zuständig, Arztsuche?
Antworten: 13
Zugriffe: 2756

meine tochter ist auch zum hausarzt gewechselt.Aber die Kinderärztin ging eh kurz drauf in Rente.Wenn die Kinderpsychiaterin nicht mehr zuständig ist,muss ich schauen,zu wem sie dann hin kann
von bettina_mal3
03.08.2018, 12:18
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Nach der Schule kommt erstmal .... nichts?
Antworten: 19
Zugriffe: 6218

gut im berufsbildungsbereich hat meine tochter auch viel gemalt oder gebastelt.Sie ist offiziell ja nicht mal geistig behindert.Mittlerweile ist sie im Arbeitsbereich und eine der stärkeren in ihrer Gruppe.In dieser Werkstatt sind einige ehemalige Förderschüler der FS L.Oft haben schon in der 8. und...
von bettina_mal3
22.07.2018, 11:11
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Nach der Schule kommt erstmal .... nichts?
Antworten: 19
Zugriffe: 6218

warum ist er für die Werkstatt mit 16 zu jung? Meine Tochter war auch erst 16,als sie in den Berufsbildungsbereich ging.Sie kam auch von einer Förderschule lernen und hat diese nach Klasse 9 mit dem Förderschulabschluss verlassen.
von bettina_mal3
27.06.2018, 08:56
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Umgang mit 'aufgetragenen' Straf-Entschuldigungen
Antworten: 11
Zugriffe: 1081

ich denke da ja eh etwas anders drüber.Gerade,was das Thema erzwungene Entschuldigungen angeht.Meine hätten das nicht machen müssen.Der Quatsch hat für niemanden einen Mehrwert.Nachdem ich das einmal mit der Klassenlehrerin ausdiskutiert habe und nur kam,wir machen das hier halt so, kam nie wieder e...
von bettina_mal3
20.05.2018, 10:18
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Abmeldung von der Schule wie und wann?
Antworten: 14
Zugriffe: 4271

in Niedersachsen ist es auch so,dass man 10 Pflichtschuljahre hat und 2 Teilzeitschuljahre an der Berufsschule Pflicht sind. Meine älteste ist nach Klasse 9 von der Förderschule gegangen.Aber da ist das eine Jahr Vorschule ja angerechnet worden und dann eben 2 Jahre Berufsbildungsbereich mit Berufss...
von bettina_mal3
04.02.2018, 12:52
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Testung Agentur f. Arbeit, medizinpsych. - Erfahrungen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2118

mein Sohn hat so gut abgeschnitten,dass eine theorie reduzierte Ausbildung nicht in Frage kommt und leider auch keinerlei Förderung.So geht er jetzt in ein Berufsvorbereitungsjahr an einer Berufsschule und schlägt sich relativ gut.Wohin der Weg weiter gehen wird,da bin ich allerdings überfragt.Er ha...
von bettina_mal3
08.01.2018, 12:25
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Wahrnehmungsstörung und SI
Antworten: 8
Zugriffe: 1582

was du zum sprechen schreibst,klingt eher nach selektivem mutismus.Das würde ich mal ansprechen.eine meiner töchter hat das.Die hat allerdings mit 18 Monaten schon gesprochen wie andere mit 5 noch nicht.Allerdings nur daheim.Im Kindergarten erst gar nicht.In der Schule geht es.In manchen Situationen...

Zur erweiterten Suche