Die Suche ergab 151 Treffer

von KristinaBö
26.08.2009, 17:42
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: "Sauber-werden" bei Diparese
Antworten: 12
Zugriffe: 2415

hallo! wir hatten ein ähnliches Problem. Nur Niklas war so ca 2 Jahre alt und fühlte sich nicht sicher beim Sitzen, so mit den Füßen in der Luft. Toilettensitz mit Leiter fand er zu einengend, so dass wir letztlich bei einer Fußbank gelandet sind. Die funktionierte prima, auch über Jahre. Tatsache i...
von KristinaBö
24.04.2009, 12:15
Forum: Hilfsmittel
Thema: Orthesenschuhe und Zuzahlung
Antworten: 34
Zugriffe: 10091

Hallo!

Eigentlich muss immer der Eigenanteil für die Schuhe übernommen werden, es sei denn, ihr seid generell von den Zuhahlungen befreit, weil entsprechend beantragt bei der KK.

LG
Kristina
von KristinaBö
21.04.2009, 14:09
Forum: Hilfsmittel
Thema: Suche knöchelhohe Sommerschuhe
Antworten: 7
Zugriffe: 2082

Hallo Elke!

Kanst auch nochmal bei duna schauen, da habe ich auch ganz schöne Schuhe für Mädchen gesehen.

LG
Kristina
von KristinaBö
23.01.2009, 13:25
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Kopfnoten
Antworten: 9
Zugriffe: 1102

Hallo!

Dsa kommt wohl auf das Bundesland an, in dem ihr zur Schule geht. In Niedersachsen gibt es Kopfnoten ab der ersten Klasse.

LG
Kristina
von KristinaBö
10.12.2008, 15:49
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Frühförderung oder Ergotherapie?
Antworten: 10
Zugriffe: 2248

Hallo! Niklas hat auch von der Frühförderung sehr profitiert. Wir haben damit begonnen, als der Knilch ungefähr ein Jahr alt war. Sie kam bei uns die ersten zwei Jahre ins Haus. Danach haben wir gemeinsam entschieden, dass die räumlichen Möglichkeiten, vor allem im Bereich der Bewegung doch sehr ein...
von KristinaBö
08.12.2008, 14:29
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Nachteilsausgleich für Kinder mit Tetraplegie?
Antworten: 8
Zugriffe: 2030

Hallo Niaka! Das mit dem Nachteilsausgleich ist auch für uns gerade ein spannendes Thema. Niklas ist ein Hemi-Kind das eine Regelgrundschule besucht. Jetzt in der dritten Klasse kommen so langsam die Fragen nach einem Nachteilsausgleich auf. Das betrifft meiner Ansicht nach aber nicht nur die Klasse...
von KristinaBö
07.12.2008, 17:41
Forum: Hilfsmittel
Thema: Nachtlagerungsschienen mit dynamischen Quengelgelenken?
Antworten: 17
Zugriffe: 8246

Hallo Mama Ursula! Niklas hat jetzt auch schon die zweite Nachtlagerungschiene mit Ultra-Flex Gelenk. Das ist so ein dynamisches Gelenk, das per Schraubenzieher auf eine bestimmte Vorspannung eingestellt wird. Er trägt die Schiene die ganze Nacht, kann mit angezogenen Beinen auf der Seite einschlafe...
von KristinaBö
26.11.2008, 15:07
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Wer hat Erfahrung mit Erguss im Knie (Hemiparese)?
Antworten: 1
Zugriffe: 2652

Hallo Yvonne! Tapen ist sicher gut. Niklas hat nur ein dickes Knie, wenn er mal wieder doof gefallen ist und dann hilft nur Traumel. Ansonsten kenne ich das nur von mir (Bänderabriss im Knie), kühlen hilft (Quarkpackung), Arnika-Gluboli, Traumel, Bewegung ohne Belastung z. B. auf einem Ergometer/Fah...
von KristinaBö
05.10.2008, 12:35
Forum: Familienleben
Thema: Wie kann ich endlich lernen damit umzugehen?
Antworten: 47
Zugriffe: 10517

Hallo Steffi! Das ist ein schweres Thema, mit dem sich hier sicher jeder auseinandersetzen musste. Es ist auch wirkllich immer schwierig, allen anderen zu erklären, warum dies oder jenes noch nicht geht oder eben anders funktioniert. Mir hat es auch immer einen Stich im Herzen versetzt, wenn ich ges...
von KristinaBö
16.09.2008, 15:20
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Wir sind im Oktober in Hohenstücken
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Wir sind im Oktober in Hohenstücken

Hallo zusammen! Nun ist es also amtlich, Niklas geht nach der OP im Sommer jetzt im Oktober zur Reha nach Hohenstücken und ich fahre mit!! Gerade habe ich einen Schwung Info-Blätter aus der Klinik bekommen und soll einiges ausfüllen, z.B. welche Therapien er machen soll. Da fühle ich mich, ehrlich g...

Zur erweiterten Suche