Die Suche ergab 490 Treffer

von Heike Neumann
12.03.2019, 13:07
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Aida - kann man sowas alleine schaffen?
Antworten: 52
Zugriffe: 17160

Hallo, ich bin gerade am Sonntag nach 1 Woche AIDA-Stella von den Kanaren mit meinem großen Sohn zurückgekommen. Es war sehr schön, obwohl das Wetter nicht richtig mitgespielt hat. Aber dafür kann ja niemand. Mein Sohn war wie immer begeistert. Bei der Abfahrt stand im Hafen von Palma auch die AIDA-...
von Heike Neumann
31.12.2018, 18:16
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Eigene Ausgaben ab dem 18.Lebensjahr
Antworten: 20
Zugriffe: 4551

Hallo, also die gerichtliche Betreuung und die Grundsicherung an sich sind ja zwei paar ganz verschiedene Schuhe....Die Grundsicherung hängt auch nicht mit der Betreuung zusammen. Bei der gerichtlichen Betreuung, wenn man auch die Betreuung für den Bereich Finanzen hat, muss man jährlich dem Gericht...
von Heike Neumann
31.12.2018, 17:53
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: GruSi: Prüfung der persönlichen u. wirtschaftl. Verhältnisse
Antworten: 6
Zugriffe: 1540

Hallo Sanne, mein Sohn bekommt auch Grundsicherung...… Allerdings wohnt er in unserer Eigentumswohnung. Ich muss jeden Monat seine Abrechnung der WfbM im Amt einreichen. Dann, sobald die Abrechnungen der Nebenkosten für die Miete eingegangen sind, die Belege einreichen und vierteljährlich auch seine...
von Heike Neumann
21.06.2018, 18:22
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wfbm/Arbeit
Antworten: 10
Zugriffe: 2494

Hallo Caki,

leider kenne ich in deiner Gegend keine Einrichtungen, die so ungefähr in Frage kämen. Hast du schon einmal bei Autismuszentren nachgefragt, ob die evtl. Kontakte vermitteln könnten?

L.G. Heike
von Heike Neumann
21.06.2018, 18:20
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Merkzeichen H, Asperger, Volljährigkeit
Antworten: 21
Zugriffe: 2824

@Petra, ja, dass ist wahr. Da wird um jede Kleinigkeit gefeilscht und auch jeder Buchstabe des Gesetzes so ausgelegt, damit man keine Merkzeichen mehr bekommt. Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung, dass ich mir deswegen einen Anwalt leisten könnte und vielleicht im Endeffekt dann doch dabe...
von Heike Neumann
21.06.2018, 18:16
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Aida - kann man sowas alleine schaffen?
Antworten: 52
Zugriffe: 17160

Hallo Dagmar, ich war mit meinem Sohn (Autist) im Januar 14 Tage mit Aida-Luna in der Karibik. An Bord waren mehrere Rolli-Fahrer. Es war überall genügend Platz, auch in den Restaurants. Und.....was ich gar nicht glauben kann...….es gab immer!genug zu Essen und auch Plätze. Und was man so beobachten...
von Heike Neumann
21.06.2018, 17:57
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Merkzeichen H, Asperger, Volljährigkeit
Antworten: 21
Zugriffe: 2824

Hallo Gabi, ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Leider. Mein Sohn ist 22. Er hatte bisher 80%, G, H und B. Letztes Jahr hat man ihm alle Merkzeichen gestrichen und auf 60 % runter gestuft. Auch nach Widerspruch keine Änderung. Wir hatten wenigstens gehofft, dass sie ihm das H wieder ane...
von Heike Neumann
12.06.2018, 11:59
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Wfbm/Arbeit
Antworten: 10
Zugriffe: 2494

Hallo Caki, mein Sohn ist atypischer Autist und arbeitet seit letztes Jahr im Sommer in der WfbM hier im Ort. Leider ist er auch der einzige Autist dort. Und die Vorgesetzten wissen eigentlich noch viel zu wenig über Autismus. Hilfreich wäre natürlich schon zu wissen, woher bzw. aus welcher Gegend d...
von Heike Neumann
05.03.2018, 11:15
Forum: Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung)
Thema: Überprüfung SBA bei 22-jährigem Autisten
Antworten: 3
Zugriffe: 2640

Hallo,

dann drück ich dir mal die Daumen, dass alles glatt geht.

L.G. Heike
von Heike Neumann
01.03.2018, 11:15
Forum: Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung)
Thema: Überprüfung SBA bei 22-jährigem Autisten
Antworten: 3
Zugriffe: 2640

Hallo Susanne, echt schwierig, habe gerade Ende 2017 für unseren 22-jährigen seinen SBA runtergestuft bekommen. Bisher hatte er 80 % und G,B,H. Begründung war, da er so fit ist, sich alleine per Bus oder sonst wie fortzubewegen und auch selbstständig zur Arbeit gehen kann (das hat man ihm so wie bei...

Zur erweiterten Suche