Die Suche ergab 541 Treffer

von käthe
06.07.2019, 10:26
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schullandheim- Begleitung
Antworten: 5
Zugriffe: 1392

Re: Schullandheim- Begleitung

Huhu,
wir haben das schon so gelöst, dass einer unserer Studenten, die Verhinderungspflege machen, mitgefahren ist....
Grüße!
Käthe
von käthe
26.06.2019, 10:26
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Bitte um Tipps für autistischen Schüler
Antworten: 15
Zugriffe: 2435

Re: Bitte um Tipps für autistischen Schüler

Hallo, auch von mir ein Dankeschön für deine Offenheit und dein Engagement. Für unseren Sohn war im Grundschulalter sehr wichtig, dass Arbeitsmaterialien keine Ablenkung boten. Also Verzicht auf lustige Rechendrachen, Lesebären etc. Wir haben mit laminierten weißen Papierstreifen gearbeitet, die all...
von käthe
10.06.2019, 19:34
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Mütter Kur bei Bezug von Pflegegeld
Antworten: 13
Zugriffe: 1612

Re: Mütter Kur bei Bezug von Pflegegeld

Huhu,
ich kann empfehlen, sich mit der gewählten Klinik in Verbindung zu setzen und sich auf die Einspringerliste setzen zu lassen. Ich hatte damals im August beantragt, zwei Wochen später die Zusage und durfte im November"einspringen".
Viel Erfolg und Erholung wünscht:
Käthe
von käthe
22.05.2019, 17:25
Forum: Urlaub und Freizeit
Thema: Suche "Urlaubs Tips"Einzelperson
Antworten: 21
Zugriffe: 5340

Re: Suche "Urlaubs Tips"Einzelperson

Huhu,
bezüglich Kur kannst du eine Haushaltshilfe beantragen. Das würde dein Mann übernehmen, der dafür vom Arbeitgeber freigestellt würde. Die gesetzliche KK bezahlt dann einen Großteil seines Gehaltsausfalls an ihn.
Grüße und gute Erholung!
Käthe
von käthe
15.01.2019, 13:09
Forum: Sonstiges
Thema: ICE fahren mit SBA
Antworten: 6
Zugriffe: 1439

Hallo, die gesamte Familie bekommt tatsächlich eine kostenlose Reservierung. Ich denke, das liegt daran, dass man bei einer Familienreservierung auch ohne behindertes Kind nur 2 Personen zahlt. LG Maria Huhu, wo steht das? Wir haben immer bezahlen müssen, auch die Hotline für barrierefreies Reisen ...
von käthe
15.01.2019, 10:57
Forum: Sonstiges
Thema: ICE fahren mit SBA
Antworten: 6
Zugriffe: 1439

Ja, das geht. Wir (2 Erwachsene, 1 Kind mit SBA und B) sind ICE gefahren. Ich hab bezahlt und meine Tochter mit auf den Fahrschein genommen (Familienkind) und mein Mann war die Begleitperson. Bei euch nimmt 1 Elternteil beide Kinder mit auf die Karte und der andere Elternteil fährt als Begleitperso...
von käthe
15.01.2019, 10:51
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Studien zu Vit. B6 und Magnesium bei Autismus
Antworten: 10
Zugriffe: 634

Huhu,
siehe auch hier:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... 1-28-2005/
Ich warne vor Überdosierung!!! Macht z.T. schwere Nervenschäden!
Grüße, Käthe
von käthe
08.11.2018, 17:03
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Nachteilsausgleich wird nicht beachtet
Antworten: 172
Zugriffe: 20830

... lese seit Anfang still mit... Meine Güte, hast du dich verrannt, Heike... Ich bin dankbar für die vielen konstruktiven Beiträge hier - und für die beiden Schulen (Grundschule und weiterführende Schule), die unserem schwerst körperlich und genauso schwer autistisch behinderten Kind seinen Raum ge...
von käthe
29.08.2018, 21:50
Forum: Kontakte und Termine
Thema: 1. - 3.2.2019 Geschwistersemimar für erwachsene Geschwister
Antworten: 1
Zugriffe: 612

Huhu,
unsere Söhne waren Jahre in Geschwister-Gruppen bei Marlies. Ich kann sie euch nur ans Herz legen... Nutzt das Seminar, es lohnt sich!
Käthe
von käthe
15.06.2018, 19:35
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Bemessungsgrundlage Stundenumfang Schulbegleitung
Antworten: 7
Zugriffe: 966

Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Gibt es dazu irgendwelche schriftlichen Grundsätze? Ich fürchte, es wird kompliziert... Danke! @kati543: was meinst Du genau mit: offiziell ausfallen? Und welche Rolle hat das Schulamt? - UNd wie kann die Schulleitung sicherstellen, dass die Kinder zu Hause...

Zur erweiterten Suche