Die Suche ergab 1159 Treffer

von Ursula M.
22.03.2019, 12:35
Forum: Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung)
Thema: Kosten Pflegeberatungseinsatz Beihilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 1726

Re: Kosten Pflegeberatungseinsatz Beihilfe

Hallo Janis,
10 Seiten Vergütungsvereinbarung sind unterwegs....
Der Amtsschimmel wiehert hier aber wieder mal ziemlich laut.

LG Ursula
von Ursula M.
20.03.2019, 16:15
Forum: Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung)
Thema: Kosten Pflegeberatungseinsatz Beihilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 1726

Re: Kosten Pflegeberatungseinsatz Beihilfe

Hallo Janis, so, nun habe ich schon mal die Erstattung oder besser Nicht-Erstattung der privaten Pflegekasse. Dort hält man weiterhin an dem Höchstbetrag von 33 Euro für den Beratungseinsatz fest. Allerdings haben sie mir nun geschrieben, nachdem ich mich über diese Abrechnung beschwert habe, dass i...
von Ursula M.
13.03.2019, 14:06
Forum: Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung)
Thema: Kosten Pflegeberatungseinsatz Beihilfe
Antworten: 15
Zugriffe: 1726

Hallo Janis, bei uns hat sich der Betrag 63,23 Euro erhöht. Nun bin ich gespannt, was mir erstattet wird (Beihilfekasse Stadt Köln und Bayerische Versicherungskammer). Ich habe die Rechnung gestern eingericht, also muss ich noch ca. 5 bis 6 Wochen warten, bis ich die Erstattung von der Beihilfe habe...
von Ursula M.
21.02.2019, 15:11
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Martina mit Theresa (2 Jahre, Verdacht auf Leukodystrophie)
Antworten: 29
Zugriffe: 9215

Hallo, meine PKV zahlt nur dann für genetische Tests, wenn das Ergebnis dazu führt, dass eine bessere Behandlung und somit eine Verbesserung der Lebenssituation möglich sind. Das war z. B. bei der Genuntersuchung auf Laktoseintoleranz so. Mit dem Ergebnis konnte man handeln (Laktose weglassen) und d...
von Ursula M.
18.02.2019, 09:58
Forum: Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung)
Thema: Kindertandem über PKV/Beihilfe möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 813

Hallo Jessica,
das Trets trike gibt es über die Beihilfe (Köln), die PKV hat das nicht im Hilfsmittelkatalog. Wenn dein Kind aber noch keine 6 Jahre alt ist, müsst die Eingliederungshilfe den PKV Anteil tragen.

Viel Erfolg
Ursula
von Ursula M.
16.12.2018, 12:09
Forum: Hilfsmittel
Thema: Schutz für Ipad - welche taugen was ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1117

Hallo Dagmar,
überraschenderweise habe ich gestern die Zusage der PKV für eine Kommunikationssoftware (multitext mit Sprachausgabe) für die Schule bekommen. Ich bin mehr als überrascht, da ich von einer Absage ausgegangen bin. Allerdings warte ich noch auf den Bescheid der Beihilfe.

VG Ursula
von Ursula M.
29.10.2018, 22:49
Forum: Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung)
Thema: Übernahme der Kosten für das Epicare wurde abgelehnt
Antworten: 3
Zugriffe: 1127

Hallo Anja,

das werde ich jetzt auch so machen, da ich heute die Übernahmezusage der Beihilfe bekommen habe.
Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Mal sehen, was die PKV nun dazu sagt.

VG Ursula
von Ursula M.
29.10.2018, 19:19
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Gerichtsurteil: Kostenübernahme für Assistenzhund
Antworten: 27
Zugriffe: 3194

Hallo, eine Neiddebatte wollte ich hier nicht starten. Ich bezahle den Assistenzhund (er ist 17 Monate und steckt mitten in der Ausbildung) für meine Tochter selbst. Dieser Hund ersetzt schon jetzt ein wichtiges Hilfsmittel, das die (private) Krankenkasse leider nicht bezahlen will. Unser Oscar warn...
von Ursula M.
27.10.2018, 11:21
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Gerichtsurteil: Kostenübernahme für Assistenzhund
Antworten: 27
Zugriffe: 3194

Gerichtsurteil: Kostenübernahme für Assistenzhund

Hallo,

das habe ich gerade gefunden: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... XDoq34YE0o

Das Urteil ist zumindest mal ein Anfang!

VG Ursula
von Ursula M.
17.10.2018, 17:38
Forum: Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung)
Thema: Übernahme der Kosten für das Epicare wurde abgelehnt
Antworten: 3
Zugriffe: 1127

Übernahme der Kosten für das Epicare wurde abgelehnt

Hallo, hat schon mal jemand mit der Kombi PKV / Beihilfe (NRW) die Übernahme der Kosten für das Epicare bewilligt bekommen? Ich habe jetzt die Ablehnung der PKV bekommen. Die Begründung ist, dass das Epicare (trotz Hilfsmittelnummer) nicht im Hilfsmittelkatalog aufgeführt sei. Auf die Antwort der Be...

Zur erweiterten Suche