Die Suche ergab 213 Treffer

von lauli
25.02.2021, 18:56
Forum: Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Thema: Keine Sprache durch Milch? Hilfe!
Antworten: 11
Zugriffe: 1892

Re: Keine Sprache durch Milch? Hilfe!

Hallo,

die genannte Userin ist m.E. Angela77.
Es gibt wohl Überlegungen zu Casiomorphin und Gliadorphin als Erklärungsansatz bei Autismus.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworte ... -2238.html

VG
Claudia
von lauli
19.12.2020, 12:34
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Fredo mit perinealer Fistel
Antworten: 5
Zugriffe: 1774

Re: Fredo mit perinealer Fistel

Hallo, ohne mich jetzt mit der konkreten Fehlbildung auszukennen, würde auch ich mich grundsätzlich auf mein Bauchgefühl verlassen. Desweiteren würde ich in meine Entscheidungsfindung auch einbeziehen, ob der beratende Arzt persönlich über langjährige Erfahrungen bei der Behandlung dieser Art verfüg...
von lauli
13.12.2020, 15:10
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: neuer Lehrer wertet Verweigerung und langsames Arbeiten als Faulheit
Antworten: 9
Zugriffe: 1743

Re: neuer Lehrer wertet Verweigerung und langsames Arbeiten als Faulheit

Hallo Jenny, ich bin über die Äußerung- „das ist zu kurz“ gestolpert. Das Problem Antrengungsbreitschaft werdet ihr ggf. mit dem eingeschlagenen Weg nicht auflösen konnen. Im Rahmen meiner Tätigkeit erlebe ich immer wieder Autisten, welche hinsichtlich der fein-/graphomotorischen Anforderungen im Sc...
von lauli
07.12.2020, 18:11
Forum: Sonstiges
Thema: Frage zur Impfstrategie gegen Covid19
Antworten: 31
Zugriffe: 2479

Re: Frage zur Impfstrategie gegen Covid19

Hallo, momentan wird es eine Zulassung der Impfstoffe wohl nur für Erwachsene geben. So habe ich es letzte Woche gelesen, als ich wegen der Impfung f. Kinder u. Jugendliche recherchierte. Die Studie für Kinder u. Jugendliche ist wohl bei einem Hersteller angelaufen, so dass man ggf. frühestens Mitte...
von lauli
07.10.2020, 21:22
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Suchen Anwalt, da Laptop von KK abgelehnt wurde
Antworten: 11
Zugriffe: 1600

Re: Suchen Anwalt, da Laptop von KK abgelehnt wurde

Hallo, Sorry mit einem Anwalt kann ich nicht weiterhelfen. Ohne jetzt das Ausmaß der Einschränkungen deines Sohnes zu kennen (du schreibst lediglich allgemein von einer Entwicklungsverzögerung u. von einer Dyspraxie), von mir an der Stelle der Tipp, zu überlegen, ob man nicht nochmals mit unabhängig...
von lauli
22.09.2020, 21:14
Forum: Hilfsmittel
Thema: Fortbewegungsmittel für Kind mit ICP in der Schule
Antworten: 12
Zugriffe: 1948

Re: Fortbewegungsmittel für Kind mit ICP in der Schule

Hallo, bin letztens über den Krabat Runner gestolpert. Ist eine Art Roller.....Ich habe keine Ahnung, ob es zu den Einschränkungen deines Kindes kompatibel ist- die Idee fand ich aber grundsätzlich nicht schlecht, da es nur eine leichte Unterstützung bietet und kein Rollstuhl ist. https://www.vidagl...
von lauli
10.09.2020, 08:01
Forum: Sonstiges
Thema: Geschwollener Fuß nach Untersuchung
Antworten: 5
Zugriffe: 1280

Re: Geschwollener Fuß nach Untersuchung

Hallo, mir fällt spontan ein, dass ggf. die Plantarsehne gereizt, angerissen oder entzündet ist, da der Schmerz ja offenbar im Fußsohlenbereich liegt. Oder eine Bänderdehnung bzw. -anreißung direkt am Fußgelenk. Ich würde Ibuprofen geben, welches schmerzstillend und entzündungshemmend ist. Ansonsten...
von lauli
06.08.2020, 22:21
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Gesetzlicher Anspruch auf Schulbegleiter an Förderschulen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1955

Re: Gesetzlicher Anspruch auf Schulbegleiter an Förderschulen?

Hallo, ist die Schulbegleitung durch den MSDD bzw. den Bescheid festgeschrieben wurden? Liegt dieser und die fachliche Stellungnahme mit den notwendigen Beschulungsbedingungen dem Sozialamt vor? Grundsätzlich sollte die Förderschule entsprechende Bedingungen vorhalten- im Einzelfall kann ergänzend e...
von lauli
15.07.2020, 21:13
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Rechtliche Grundlage auf lerntherapeutische Angebote?
Antworten: 6
Zugriffe: 992

Re: Rechtliche Grundlage auf lerntherapeutische Angebote?

...sehe gerade, dass ich in meiner Antwort den Punkt 4 des Erlasses nicht erwähnt habe.

VG
Claudia

Zur erweiterten Suche