Die Suche ergab 207 Treffer

von lauli
22.09.2020, 21:14
Forum: Hilfsmittel
Thema: Fortbewegungsmittel für Kind mit ICP in der Schule
Antworten: 12
Zugriffe: 1048

Re: Fortbewegungsmittel für Kind mit ICP in der Schule

Hallo, bin letztens über den Krabat Runner gestolpert. Ist eine Art Roller.....Ich habe keine Ahnung, ob es zu den Einschränkungen deines Kindes kompatibel ist- die Idee fand ich aber grundsätzlich nicht schlecht, da es nur eine leichte Unterstützung bietet und kein Rollstuhl ist. https://www.vidagl...
von lauli
10.09.2020, 08:01
Forum: Sonstiges
Thema: Geschwollener Fuß nach Untersuchung
Antworten: 5
Zugriffe: 1101

Re: Geschwollener Fuß nach Untersuchung

Hallo, mir fällt spontan ein, dass ggf. die Plantarsehne gereizt, angerissen oder entzündet ist, da der Schmerz ja offenbar im Fußsohlenbereich liegt. Oder eine Bänderdehnung bzw. -anreißung direkt am Fußgelenk. Ich würde Ibuprofen geben, welches schmerzstillend und entzündungshemmend ist. Ansonsten...
von lauli
06.08.2020, 22:21
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Gesetzlicher Anspruch auf Schulbegleiter an Förderschulen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1378

Re: Gesetzlicher Anspruch auf Schulbegleiter an Förderschulen?

Hallo, ist die Schulbegleitung durch den MSDD bzw. den Bescheid festgeschrieben wurden? Liegt dieser und die fachliche Stellungnahme mit den notwendigen Beschulungsbedingungen dem Sozialamt vor? Grundsätzlich sollte die Förderschule entsprechende Bedingungen vorhalten- im Einzelfall kann ergänzend e...
von lauli
15.07.2020, 21:13
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Rechtliche Grundlage auf lerntherapeutische Angebote?
Antworten: 6
Zugriffe: 800

Re: Rechtliche Grundlage auf lerntherapeutische Angebote?

...sehe gerade, dass ich in meiner Antwort den Punkt 4 des Erlasses nicht erwähnt habe.

VG
Claudia
von lauli
15.07.2020, 17:01
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Rechtliche Grundlage auf lerntherapeutische Angebote?
Antworten: 6
Zugriffe: 800

Re: Rechtliche Grundlage auf lerntherapeutische Angebote?

Hallo, „ Lerntherapeutische Angebote können nach den Möglichkeiten der Schule zwischen den Unterrichtsblöcken, nach dem dritten Unterrichtsblock sowie in den Ferien eingerichtet werden. Lerntherapeutische Angebote im Rahmen des Schulprogramms sind mit den Eltern abzustimmen.“ Punkt 3.2.3. https://mb...
von lauli
04.06.2020, 19:18
Forum: Sonstiges
Thema: Faltbare Badewanne für Erwachsene - Erfahrungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 898

Re: Faltbare Badewanne für Erwachsene - Erfahrungen?

Hallo, schon einen Pool mit hohem Rand in Erwägung gezogen? https://www.google.de/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjs99jo1OjpAhWNpncKHQOHCBgYABA3GgJlZg&sig=AOD64_3uo1v22no2Szk7BY82YrOU08mO4A&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjRwc_o1OjpAhUKkaQKHV1eC38Quxd6BQgBELsB Alternativ gint es eine solche „Wanne“, die Bewertungen sc...
von lauli
23.04.2020, 08:49
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Abkürzungen in Patientenakte
Antworten: 9
Zugriffe: 1412

Re: Abkürzungen in Patientenakte

...genau, Meningitis wurde ausgeschlossen :icon_thumleft:

VG
Claudia
von lauli
23.04.2020, 08:14
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Abkürzungen in Patientenakte
Antworten: 9
Zugriffe: 1412

Re: Abkürzungen in Patientenakte

Hallo, schau mal genau hin, ob bei den fraglichen Diagnosen ev. die Abkürzung V.a. oder Vd. bzw. A o. G davor oder dahinter steht, dann sind es Verdachtsdiagnosen, welche im Rahmen von Untersuchungen abgeklärt wurden und dann ggf. auch ausgeschlossen werden konnten. Nicht alles was in den Akten oder...
von lauli
10.03.2020, 11:09
Forum: Hilfsmittel
Thema: Aufzug Maße
Antworten: 8
Zugriffe: 906

Re: Aufzug Maße

Hallo, wenn der Fahrstuhl absehbar auch durch einen Erwachsenen mit Elektro-Rollstuhl genutzt werden soll, würde ich mir anschauen, wie diese E-Rollis dimensioniert sind. Davon würde ich mich bei der Größe der Kabine leiten lassen. Als ersten Anhaltspunkt würde ich den folgenden Link empfehlen: http...

Zur erweiterten Suche