Die Suche ergab 317 Treffer

von Syrabo
10.12.2019, 02:04
Forum: Intensivkinder
Thema: Protest gegen das geplante Intensivpflegegesetz
Antworten: 95
Zugriffe: 19341

Re: Protest gegen das geplante Intensivpflegegesetz

Hallo, hier ein Artikel der Petitions-Ersteller: https://www.change.org/p/lasst-pflegebed%C3%BCrftigen-ihr-zuhause-stoppt-das-intensivpflegest%C3%A4rkungsgesetz-jensspahn-bmg-bund/u/25459910?cs_tk=AqW9Peb-z2AyOz1f8l0AAXicyyvNyQEABF8BvIZnssqbNFa_gwFuGbpTQng%3D&utm_campaign=1ec947939c6646e886387de7f5e...
von Syrabo
07.10.2019, 11:12
Forum: Intensivkinder
Thema: Protest gegen das geplante Intensivpflegegesetz
Antworten: 95
Zugriffe: 19341

Re: Protest gegen das geplante Intensivpflegegesetz

Hallo Angie, nun zwischenzeitlich gab es einen Termin beim betreffenden Referat im BMG, wo die Stellungnahmen zum Gesetzesentwurf von den verschiedenen Verbänden angenommen wurden. Zwischenzeitlich, so meine Erinnerung aus den ganzen Nachrichten, wurde mündlich mal von betreffender Stelle geäußert, ...
von Syrabo
05.09.2019, 15:08
Forum: Intensivkinder
Thema: Protest gegen das geplante Intensivpflegegesetz
Antworten: 95
Zugriffe: 19341

Re: Protest gegen das geplante Intensivpflegegesetz

Hallo,

auch das Kindernetzwerk hat eine Stellungnahme: https://www.kindernetzwerk.de/de/agenda ... estier.php

Mit Gruß

Dirk
von Syrabo
05.09.2019, 10:55
Forum: Intensivkinder
Thema: Kennt jemand einen Arzt mit einen mobilen Blutgasanalysesystem? (EPOC?)
Antworten: 28
Zugriffe: 6180

Re: Kennt jemand einen Arzt mit einen mobilen Blutgasanalysesystem? (EPOC?)

Hallo BauerM, ich will es verstehen, denn aus meiner Erfahrung muss auch abgewogen werden, bringt es Zuhause wirklich ein Mehrwert. Und ich bin auch vorsichtig an ein "Zuviel" an Diagnostik zu machen - es ist immer die Frage, hat es Konsequenzen oder ist es nur "schön", um es zu wissen. Auch ist für...
von Syrabo
05.09.2019, 09:31
Forum: Intensivkinder
Thema: Kennt jemand einen Arzt mit einen mobilen Blutgasanalysesystem? (EPOC?)
Antworten: 28
Zugriffe: 6180

Re: Kennt jemand einen Arzt mit einen mobilen Blutgasanalysesystem? (EPOC?)

Hallo BauerM, mir ist schon klar, dass es sehr individuell ist. Unklar ist für mich jetzt, ob dieser Therad jetzt dazu dient, generell abzufragen, ob BGA zu hause generell möglich sind und zwar wie? Oder wozu hier es braucht (Therapieanpassung)? Klar ist mir schon, dass die häuslichen Überwachungsge...
von Syrabo
05.09.2019, 07:30
Forum: Intensivkinder
Thema: Kennt jemand einen Arzt mit einen mobilen Blutgasanalysesystem? (EPOC?)
Antworten: 28
Zugriffe: 6180

Re: Kennt jemand einen Arzt mit einen mobilen Blutgasanalysesystem? (EPOC?)

Hallo, ich verstehe immer noch nicht die therapeutische Konsequenz, wenn die BGA täglich und auf Dauer gemacht wird? Soll sie auch nachts gemacht werden? Was wird gemacht? Wenn ein Patient morgens schlechte Werte hat, sind für mich die Fragen: a.) ist es okay, weil alle vorgestellten Maßnahmen (CPAP...
von Syrabo
03.09.2019, 16:00
Forum: Intensivkinder
Thema: Protest gegen das geplante Intensivpflegegesetz
Antworten: 95
Zugriffe: 19341

Re: Protest gegen das geplante Intensivpflegegesetz

Hallo, auf Bibliomed-Pflege war im August noch folgender Artikel erschienen https://www.bibliomed-pflege.de/alle-news/detailansicht/38698-protestaktion-und-viel-kritik-an-spahns-plaenen/ Der Deutsche Kinderhospizverein hat auch eine Stellungnahme veröffentlicht: https://www.deutscher-kinderhospizver...
von Syrabo
20.08.2019, 13:46
Forum: Intensivkinder
Thema: Protest gegen das geplante Intensivpflegegesetz
Antworten: 95
Zugriffe: 19341

Re: Protest gegen das geplante Intensivpflegegesetz

Hallo, der Verein INTENSIVKinder zu hause e.V. hat auch weitere Informationen online gestellt. Das eine solches Gesetz zur Intensivpflege mal kommt, war abzusehen - zumindest eine tiefergehende Richtlinie. Die Qualitätssicherung ist schon eine gewichtige Forderung, doch wirkt aktuell die Vorlage so,...
von Syrabo
05.07.2019, 15:41
Forum: Hilfsmittel
Thema: Pflegehilfsmittel 40 Euro
Antworten: 4
Zugriffe: 1073

Re: Pflegehilfsmittel 40 Euro

Hallo, Pflegehilfsmittel zum Verbrauch dienen den Pflegenden (z.B. Erleichterung der Pflege) und nicht für die Pflegemaßnahmen beim Patienten. 'Für uns wäre es toll, wenn die Feuchttücher darüber abgerechnet werden könnten - aber ist nicht. Nur so zur Info: Es gibt noch die Variante der Kostenerstat...
von Syrabo
05.07.2019, 15:23
Forum: Hilfsmittel
Thema: Windeln Versorgerwechsel - und wenns nicht klappt ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1123

Re: Windeln Versorgerwechsel - und wenns nicht klappt ?

Hallo, wir sind auch gerade an dem Thema dran. sehr hilfreich für mich war die Seite: https://www.selbsthilfeverband-inkontinenz.org/svi_suite/svisuite/tipps_rezept.php Ich habe jede "Äußerung" alles per Fax oder Mail an den Versorger und gleichzeitig zur Krankenkasse (beide wussten Bescheid), denn ...

Zur erweiterten Suche