Die Suche ergab 310 Treffer

von Syrabo
20.08.2019, 13:46
Forum: Intensivkinder
Thema: Protest gegen das geplante Intensivpflegegesetz
Antworten: 43
Zugriffe: 2514

Re: Protest gegen das geplante Intensivpflegegesetz

Hallo, der Verein INTENSIVKinder zu hause e.V. hat auch weitere Informationen online gestellt. Das eine solches Gesetz zur Intensivpflege mal kommt, war abzusehen - zumindest eine tiefergehende Richtlinie. Die Qualitätssicherung ist schon eine gewichtige Forderung, doch wirkt aktuell die Vorlage so,...
von Syrabo
05.07.2019, 15:41
Forum: Hilfsmittel
Thema: Pflegehilfsmittel 40 Euro
Antworten: 4
Zugriffe: 653

Re: Pflegehilfsmittel 40 Euro

Hallo, Pflegehilfsmittel zum Verbrauch dienen den Pflegenden (z.B. Erleichterung der Pflege) und nicht für die Pflegemaßnahmen beim Patienten. 'Für uns wäre es toll, wenn die Feuchttücher darüber abgerechnet werden könnten - aber ist nicht. Nur so zur Info: Es gibt noch die Variante der Kostenerstat...
von Syrabo
05.07.2019, 15:23
Forum: Hilfsmittel
Thema: Windeln Versorgerwechsel - und wenns nicht klappt ?
Antworten: 3
Zugriffe: 724

Re: Windeln Versorgerwechsel - und wenns nicht klappt ?

Hallo, wir sind auch gerade an dem Thema dran. sehr hilfreich für mich war die Seite: https://www.selbsthilfeverband-inkontinenz.org/svi_suite/svisuite/tipps_rezept.php Ich habe jede "Äußerung" alles per Fax oder Mail an den Versorger und gleichzeitig zur Krankenkasse (beide wussten Besche...
von Syrabo
19.06.2019, 07:34
Forum: Intensivkinder
Thema: Petition für die Intensivpflege schwer erkranktes Kind - 06/2019
Antworten: 5
Zugriffe: 1466

Re: Petition für die Intensivpflege schwer erkranktes Kind - 06/2019

Hallo, auf pro-kinderhospiz.de gibt es jetzt zur Petition ein Interview mit dem Verein IntensivLeben - vielleicht überzeugt es den einen oder anderen zu unterschreiben: Petition zur Intensivpflege bei Kindern — IntensivLeben im Interview - pro kinderhospiz Bitte teilt die Artikel / Posts zur Petitio...
von Syrabo
15.06.2019, 13:10
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Erhöhte Wasch , Müll Kosten errechnen?
Antworten: 22
Zugriffe: 1668

Re: Erhöhte Wasch , Müll Kosten errechnen?

Zum Speicheln: Hier wäre für mich die Frage, ob es der Hypersalivation entspricht ( https://flexikon.doccheck.com/de/Hypersalivation ) und auch schon versuche gemacht wurden, dies zu behandeln. Bei Kindern gibt es z.B. Glycopyrronium (https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/puma-a...
von Syrabo
15.06.2019, 12:31
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Erhöhte Wasch , Müll Kosten errechnen?
Antworten: 22
Zugriffe: 1668

Re: Erhöhte Wasch , Müll Kosten errechnen?

Hallo Rouven, wenn ihr mit Mehrbedarf *auch* zusätzliche Kleidung meint, dann kalkuliert es halt mit rein. Ich denke, da viele Menschen in DE einen vollen Kleiderschrank für mindestens 1 Woche wechseln haben, weiß ich nicht, was dort akzeptiert wird. Zu Inkontinenz: Ihr wäre für mich die Frage, ob i...
von Syrabo
15.06.2019, 11:53
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Erhöhte Wasch , Müll Kosten errechnen?
Antworten: 22
Zugriffe: 1668

Re: Erhöhte Wasch , Müll Kosten errechnen?

Hallo Rouven, zu Dazu müsste ich wissen wie oft ein Kind normal die Kleidung wechselt :) und das kann ich so auch nicht umrechnen, aufgrund der Behinderung und den damit verbundenen Einschränkungen wird das Kind bis zu 4 Mal tag umgezogen und nachts auch, Bett muss auch manchmal 2 x am Tag neu bezog...
von Syrabo
11.06.2019, 18:25
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegegeld SGB XI zählt das zum Einkommen?
Antworten: 15
Zugriffe: 898

Re: Pflegegeld SGB XI zählt das zum Einkommen?

Hallo Michael,

vielen Dank für die Klarstellung und Erklärung, das hat mir weiter geholfen.

Mit Gruß, Dirk
von Syrabo
11.06.2019, 12:37
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegegeld SGB XI zählt das zum Einkommen?
Antworten: 15
Zugriffe: 898

Re: Pflegegeld SGB XI zählt das zum Einkommen?

Hallo Katrin, nun, wenn eure Situation dem entspricht, dass der Lebensmittelpunkt in der Einrichtung ist (Schwerpunkt) und auch zu Hause am Wochenende oder Ferien, dann ist davon auszugehen, dass hier etwas eingefordert werden kann wie in den oberen Link. Um eure Situation genau zu prüfen, müsstet i...
von Syrabo
11.06.2019, 10:31
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Pflegegeld SGB XI zählt das zum Einkommen?
Antworten: 15
Zugriffe: 898

Re: Pflegegeld SGB XI zählt das zum Einkommen?

Hallo Katrin, ich glaube ähnliches wurde schon mal hier diskutiert: https://www.REHAkids.de/ftopic127823.html oder schaue mal hier unter "Häuslicher Bereich", ob es dem entspricht: https://sozialversicherung-kompetent.de/pflegeversicherung/leistungsrecht-ab-2017/671-pflegegeld.html Mit Gru...

Zur erweiterten Suche