Die Suche ergab 2707 Treffer

von Senem
18.09.2019, 20:31
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Bundesteilhabegesetz ab 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 1380

Re: Bundesteilhabegesetz ab 2020

Hallo,

ich persönlich weiß nicht was ich vom BTHG halten soll.

Hoffe einfach das Beste und postitive.
von Senem
17.09.2019, 08:11
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Bundesteilhabegesetz ab 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 1380

Re: Bundesteilhabegesetz ab 2020

Hallo Monika,

vielen Dank.
von Senem
16.09.2019, 21:27
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Bundesteilhabegesetz ab 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 1380

Re: Bundesteilhabegesetz ab 2020

Hallo

kann mir jemand schreiben ob sich die Vermögensgrenze durch das BTHG ändern wird?? Also wird es vielleicht erhöht? Bleibt es? Oder fällt es weg?? Oder hat das überhaupt nix damit zutun?
von Senem
16.09.2019, 11:29
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Darf Schule Praktikum vorschreiben?
Antworten: 21
Zugriffe: 1585

Re: Darf Schule Praktikum vorschreiben?

Hallo,

muss Michaela recht geben.

Bei uns war es nicht anders. Man konnte zwar Wünsche äußern, aber letztlich entscheidet die Schule.
von Senem
13.09.2019, 12:19
Forum: Hilfsmittel
Thema: Cerebralparese und Laptop für die Schule - bekommen wir das erstattet?
Antworten: 5
Zugriffe: 711

Re: Cerebralparese und Laptop für die Schule - bekommen wir das erstattet?

Hallo Joey,

dann halte uns mal auf dem laufenden, was die Krankenkasse sagt.

Ich dachte bisher das Laptops nur dann finanziert werden, wenn eine schwere Sehbehinderung, Blindheit oder eine starke, körperliche Beeinträchtigung vorliegt (wo man zb gespezielle Tastaturen braucht).
von Senem
13.09.2019, 12:15
Forum: Hilfsmittel
Thema: Elektronische- und normale Rollstühle gebraucht wieder verwerten
Antworten: 4
Zugriffe: 696

Re: Elektronische- und normale Rollstühle gebraucht wieder verwerten

Hallo Jörg, so wie ich es verstanden habe, bezog es sich auf die Versorgung über die Krankenkasse. Und nicht als private Anschaffung. Also wenn jemand eine Neuversorgung von einem Aktiv- oder E-Rolli braucht, wird nach gebrauchten Modellen geschaut. Das die GKV da mitzureden hat ist klar und auch gu...
von Senem
13.09.2019, 09:42
Forum: Hilfsmittel
Thema: Elektronische- und normale Rollstühle gebraucht wieder verwerten
Antworten: 4
Zugriffe: 696

Elektronische- und normale Rollstühle gebraucht wieder verwerten

Hallo, habe mitbekommen das es im allgemeinen die Möglichkeit gibt, E-Rollis oder normale Rollstühle gebraucht zu bekommen. Ich meine wenn eine Neuversorgung oder eine Erstversorgung ansteht. Die Idee finde ich super, weil man dadurch einiges an Geld spart und trotzdem bestens versorgt wird. Es gibt...
von Senem
12.09.2019, 21:45
Forum: Hilfsmittel
Thema: Einlagen-Frage zum Schuhkauf
Antworten: 7
Zugriffe: 651

Re: Einlagen-Frage zum Schuhkauf

Hallo Sandra, ich weiß leider nicht die Marke dieser Schuhe. Aber ich hab mal welche gesehen, wo man an den Fersen an Rädchen drehen muss, damit man die Schuhe weit öffnen kann. Vielleicht wäre das möglich? Ansonsten bin ich auch der Meinung, warte erst bis du die Einlagen hast und such dir dann die...
von Senem
11.09.2019, 11:31
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grundsicherung abgelehnt weil zu vermögend
Antworten: 38
Zugriffe: 3125

Re: Grundsicherung abgelehnt weil zu vermögend

Hallo Mellie,

meinte nicht wegen Ausgaben.

Sondern dass das Geld von den 5400€ abgezogen werden sollen, damit die Mitarbeiter keine Probleme machen.

So habe ich es zumindest verstanden
von Senem
11.09.2019, 11:05
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Grundsicherung abgelehnt weil zu vermögend
Antworten: 38
Zugriffe: 3125

Re: Grundsicherung abgelehnt weil zu vermögend

Hallo,

ich fürchte das es vielleicht schwierig werden könnte, weil die Mitarbeiter Bankauszüge sehen wollen und nach nachvollziehen können, das abgehoben würde.

Mellie hat geschrieben:
Dann würde ich etwas mehr als 400 Euro abheben


Zur erweiterten Suche