Die Suche ergab 437 Treffer

von Ute K.
16.10.2017, 09:24
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sportliche Förderung bei Autismus
Antworten: 5
Zugriffe: 560

Ich hab mir ein Youtube–Video mit Chabaane angesehen, das überzeugt mich nicht, kommt mir doch sehr stupide vor. Hallo Engrid, es freut mich, dass dein Sohn offensichtlich bereits so fit ist, dass er all diese Sportarten, die du aufgezählt hast, selbstbestimmt machen kann. Und das als frühkindliche...
von Ute K.
16.10.2017, 09:06
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sportliche Förderung bei Autismus
Antworten: 5
Zugriffe: 560

Mit unserem Großen haben wir alles mögliche ausprobiert: Kinderturnen, Ballschule, Judo, Fußball... Es ging nie gut, da er sich auf eine Gruppe nicht einlassen kann, auch nicht mit Begleitung. Was geht sind 1:1 Aktionen wie Fahrradfahren. Schwimmen kann er nicht, da konnten bisher weder Kurse noch ...
von Ute K.
15.10.2017, 17:36
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sportliche Förderung bei Autismus
Antworten: 5
Zugriffe: 560

Ich habe gesehen, dass sich schon einige meinen Beitrag angesehen haben. Gibt es unter euch noch andere, die Erfahrungen mit Sport gemacht haben? Welche Art von Sport mögen eure Kinder? Wo habt ihr durch sportliche Betätigung Fortschritte bei euren Kindern beobachtet? Wo seht ihr die Probleme bezügl...
von Ute K.
13.10.2017, 22:17
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sportliche Förderung bei Autismus
Antworten: 5
Zugriffe: 560

Sportliche Förderung bei Autismus

Hallo zusammen, ich möchte euch kurz von den positiven Erfahrungen berichten, die wir mit einer speziellen motorischen Förderung von unserem Sohn Niklas, frühkindlicher Autist, 13 Jahre alt, gemacht haben. Wir hatten bereits von einem Autismussportzentrum in der Türkei gehört, wo sie sehr intensiv m...
von Ute K.
29.04.2016, 14:30
Forum: Familienleben
Thema: Petition "Behinderung hat keine Ferien"
Antworten: 17
Zugriffe: 3493

Ich kann dir nur von unserer Erfahrung in Ba-Wü berichten. Wir haben unser Kind hier trotz Sonderschulbesuch an den regulären Ferienangeboten teilnehmen lassen und das mit einer Begleitung. Die Kosten wurden (nicht ganz ohne Diskussion gebe ich zu) von der Eingliederungshilfe übernommen. Die Überna...
von Ute K.
29.04.2016, 01:06
Forum: Familienleben
Thema: Petition "Behinderung hat keine Ferien"
Antworten: 17
Zugriffe: 3493

Petition "Behinderung hat keine Ferien"

Hallo zusammen, in unserem Landkreis ist es mit einem behinderten Kind, das hohen Assistenzbedarf hat, schwierig, eine verlässliche Ferienbetreuung zu finden. Nachdem ich selbst nun auch die Erfahrung gemacht habe, habe ich beschlossen im Namen des Vereins, bei dem ich Vorsitzende bin, eine Petition...
von Ute K.
12.10.2015, 10:04
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Verhinderungspflege - Regelungen/Fallbeispiele
Antworten: 678
Zugriffe: 141626

Hab mich jetzt bei der Sachbearbeiterin beschwert und angekündigt, dass ich diesen Antrag nicht ausfüllen werde, weil es keine gesetzliche Grundlage dafür gibt, dass ich all diese Angaben machen muss. Sie musste sich natürlich erst mal mit ihrem Vorgesetzten besprechen und hat jetzt zurück gerufen, ...
von Ute K.
12.10.2015, 01:34
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Verhinderungspflege - Regelungen/Fallbeispiele
Antworten: 678
Zugriffe: 141626

Hallo, ich habe für die stundenweise Betreuung meines Sohnes für eine Freizeitmaßnahme Verhinderungspflege beantragt. Das war bisher auch kein Problem, wir haben das Geld problemlos bekommen. Jetzt gibt es aber ein neues Formular unserer Pflegeversicherung, das ich jedes Mal ausfüllen muss, wenn ich...
von Ute K.
30.09.2015, 08:24
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Finanzierung von Schulbegleitung in Baden-Württemberg
Antworten: 28
Zugriffe: 5356

Ich schieb das Thema nochmal hoch. Jetzt hat ja die Schule wieder begonnen, und mich würden nach wie vor eure Erfahrungen zum Thema Schulbegleitung interessieren. Insbesondere in Ba-Wü und da speziell folgende Fragestellungen: - Wie lief das Antrags- und Genehmigungsverfahren? - Welche Qualifikation...
von Ute K.
05.08.2015, 19:44
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Finanzierung von Schulbegleitung in Baden-Württemberg
Antworten: 28
Zugriffe: 5356

Schulkindergarten. Den haben die vom Amt uns auch nahegelegt. Klar! Das wäre natürlich viel billiger für das Landratsamt, weil da andere dafür zahlen! Ist aber toll, dass die Leitung des Schulkindergartens so ehrlich war und davon gesprochen hat, dass euer Kind da unterfordert ist. Unser Kind wollt...

Zur erweiterten Suche