Die Suche ergab 44 Treffer

von Anne mit Tim
17.11.2020, 15:50
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Corona Test beim unkooperativen Kind
Antworten: 24
Zugriffe: 3722

Re: Corona Test beim unkooperativen Kind

Hallo! Wir haben gerade ein Riesenproblem: Das KH verlangt zur ambulanten Behandlung einen negativen Coronatest. Problem 1: Ich habe ein absolut unkooperatives Kind. Selbst eine Untersuchung beim Zahnarzt geht nur unter starker Sedierung / Kurzzeitnarkose. Wie soll man so einen Coronatest machen las...
von Anne mit Tim
07.10.2020, 09:10
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Überweisung vom Kinderarzt nötig?
Antworten: 13
Zugriffe: 1896

Re: Überweisung vom Kinderarzt nötig?

Hallo, ich kenne es von ambulanten Sprechstunden von Krankenhäusern, dass dort eine Überweisung eines Facharztes der jeweiligen Richtung gefordert wird (bei der Neuroorthopädischen Sprechstunde von einem Orthopäden). Damit soll sicherlich verhindert werden, dass viele Patienten ohne Vorklärung und ...
von Anne mit Tim
06.10.2020, 15:26
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Überweisung vom Kinderarzt nötig?
Antworten: 13
Zugriffe: 1896

Re: Überweisung vom Kinderarzt nötig?

Hi Jana, macht doch nichts, denn auch das war eine interessante Info. Dann kann es sein, dass wir, wenn wir demnächst nach Jahren mal wieder ins SPZ wollen, auch einen KiA brauchen. Von daher wäre es schon toll, wenn wir einen „Überweiser“ finden könnte. Wundere mich nur immer wieder, was es alles f...
von Anne mit Tim
06.10.2020, 15:14
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Überweisung vom Kinderarzt nötig?
Antworten: 13
Zugriffe: 1896

Re: Überweisung vom Kinderarzt nötig?

Hallo, danke für Eure Antworten. Ums SPZ ging es gar nicht, sondern ums Krankenhaus. Aber den Link mit dem SP werde ich mir auch gut durchlesen, das kommt vielleicht auch noch auf uns zu. Ich habe beim Hausarzt angerufen und wegen der Überweisung nachgefragt. Die Praxis des HA bestätigte auch, dass ...
von Anne mit Tim
06.10.2020, 10:14
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Überweisung vom Kinderarzt nötig?
Antworten: 13
Zugriffe: 1896

Re: Überweisung vom Kinderarzt nötig?

Hallo Sandra, wir haben bisher immer eine Überweisung des Hausarztes mitgebracht. Da hieß es sogar immer, die bräuchten sie gar nicht und haben nur die Karte eingelesen. Nun hieß es, das sei eine Ansage von oben. Wir haben ausdrücklich gefragt, ob es denn wirklich eine Überweisung vom Kinder arzt se...
von Anne mit Tim
06.10.2020, 08:55
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Überweisung vom Kinderarzt nötig?
Antworten: 13
Zugriffe: 1896

Überweisung vom Kinderarzt nötig?

Hallo, wir müssen regelmäßig zur ambulanten Behandlung ins KH. Plötzlich wird aber eine Überweisung eines Kinderarztes (nicht Hausarztes) gefordert. Ist das nur eine interne Regel oder ist das irgendwo schwarz auf weiß geregelt? Ich wüsste jetzt gar nicht, wo ich einen KiA herkriegen sollte und habe...
von Anne mit Tim
05.10.2020, 16:28
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schule: Bei Schnupfen zu Hause bleiben
Antworten: 11
Zugriffe: 2612

Re: Schule: Bei Schnupfen zu Hause bleiben

Hallo, ich mache es so, wie es da steht und lasse ihn zu Hause. Normalerweise würde ich ihn auch hinschicken. In diesem Jahr werden die Kinder einfach viel weniger in der Schule sein. Sie müssen mit jedem kleinen Infekt erstmal oder länger zu Hause bleiben, mit teilweisen Schulschließungen ist auch ...
von Anne mit Tim
05.10.2020, 15:40
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schule: Bei Schnupfen zu Hause bleiben
Antworten: 11
Zugriffe: 2612

Re: Schule: Bei Schnupfen zu Hause bleiben

Hallo Mellie,

ich weiß nicht, wo du herkommst, vielleicht gibt es für Dein Bundesland auch so ein Schaubild.

https://www.schulministerium.nrw.de/sys ... aubild.pdf

Liebe Grüße

Anne
von Anne mit Tim
02.10.2020, 09:25
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Interozeption (der achte Sinn) und Autismus
Antworten: 2
Zugriffe: 694

Re: Interozeption (der achte Sinn) und Autismus

Hallo Engrid,

herzlichen Dank fürs Teilen, das Video ist sehr interessant!

Kleiner Hinweis für Geräuschsensible: Ihr könnt den Ton ausschalten, man hört lediglich die Hintergrundmusik, die etwas nerven kann.

Liebe Grüße

Anne
von Anne mit Tim
20.09.2020, 14:28
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Corona Test beim unkooperativen Kind
Antworten: 24
Zugriffe: 3722

Re: Corona Test beim unkooperativen Kind

Hallo,

würde / könnte man denn einen Nasenabstrich bei einem Kind mit Nasensonde machen? Die eine Seite ist ja blockiert, die andere noch gereizt.
Ist denn ein solcher Abstrich in dem Fall noch unangenehmer als normalerweise? Hätte das evtl. Auswirkungen auf die Sonde?

Besorgte Grüße

Anne

Zur erweiterten Suche