Die Suche ergab 30 Treffer

von Maren
01.04.2006, 22:41
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Therapiezentrum Mardorf (Termine, Infos etc. 2004-07)
Antworten: 658
Zugriffe: 6015

hallo Kathrin, früher gab es vom Müttergenesungswerk eine Kur nur für Mütter mit blinden Kindern und deren Geschwistern. Damals fand sie noch in Nürnberg statt - wir waren der letzte Jahrgang und sind dann an den Chiemsse umgezogen. Die betreuund war super und viel blindenspezifisches Spielzeug. vie...
von Maren
28.01.2006, 21:19
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Carola mit Maike - (Fraser-Syndrom)
Antworten: 12
Zugriffe: 7761

Hallo Carola, bei Kai-uwe besteht auch der Verdacht auf Fraser, konnte man vor 18 Jahren noch nicht untersuchen - wissen auch nicht ob wir das wirklich noch wissen wollen. Kai-uwe hat eine ausgeprägte Mikophthalmie (winzig kleine Augen), Fehlbildungen an den Händen, zusammengewachsene Zehen und eine...
von Maren
01.08.2005, 20:10
Forum: Hilfsmittel
Thema: Badumbau - brauche ein paar Tipps/Ratschläge
Antworten: 11
Zugriffe: 13530

Hallo familie peetz, bei uns hat die Krankenkasse (Plegeabteilung) den kompletten max. Zuschuß in Höhe von damals (2001) 5000,- DM bezahlt. Wir wohnen im Dachgeschoß und hatten im Untergeschoß ein komplettes Bad. Da es für Kai-Uwe aber sehr schwierig wahr einigermaßen selbstständig das Bad aufzu suc...
von Maren
04.07.2005, 20:24
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kostenübernahme im Krankenhaus für die Begleitperson
Antworten: 11
Zugriffe: 4893

Hallo Ihr alle, wenn der Arzt die Notwendigkeit der Begleitung gleich bei der Einweisung bescheinigt, braucht die Begleitperson höchstens fürs Essen bezahlen. Kai-Uwe (fast achtzehn) wurde im März 2005 operiert und es war gar keine Frage, dass ich ihn begleite. Ich habe keinen "Pfennig" dazu bezahlt...
von Maren
07.06.2005, 17:44
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Offener Ductus arteriosus/gutes Herzzentrum in NRW?
Antworten: 3
Zugriffe: 2670

Hallo Kirsten, bei Kai-Uwe wurde der ductus botalli ( eigentlich die Überbrückung der Lungenadern beim Ungeborenen, denn da muss die Lunge ja noch keinen Sauerstoff filtern) im Alter von 4 Monaten operiert. Da es keine OP am offenen Herzen ist, wurde es bei ihm in der Kinderchirugie gemacht. Es werd...
von Maren
10.05.2005, 20:55
Forum: Hilfsmittel
Thema: Geschwisterwagen/Transport gesundes und behindertes Kind
Antworten: 7
Zugriffe: 6464

Hallo bettina, vor einigen Jahren gab es mal die Möglichkeit zwei " Buggys" aneinander zu koppeln. Wir hatten zwei Kinderwagen von Hauck, das zwischending zwischen Kinderwagen und Buggy. Meine Tochter ist vier Jahre jünger als ihr Bruder und hat gelegen und er konnte sitzen. Es war also zwei gleiche...
von Maren
10.05.2005, 12:04
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Bronchoskopie
Antworten: 4
Zugriffe: 1951

Hallo Manuela , Kai-Uwe hat seine letzte Bronchoslopie vor ca 17 Jahren bekommen, dabei haben die Ärzte dann auch gleich die Lungen durchgespült. Anlass war aber die Vermutung einer Stimmritzenmißbildung ( seine Lautstärke ließ sehr zu wünschen übrig), diese hat sich dann nicht bestätigt und er kann...
von Maren
05.05.2005, 09:11
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Bald 18 - was muss ich beantragen?
Antworten: 18
Zugriffe: 17092

Hallo Ulli und Helmut, vielen Dank schon mal, das mit den Ärzten ist sehr interessant, muss ich mich unbedingt drum kümmern. Vor allen Dingen weil wahrscheinlich noch mehrere Ohr-OP´s anstehen. Aber wo muss ich denn jetzt das Kindergeld beantragen? Der letzte Antrag ist bei uns schon vierzehn Jahre ...
von Maren
04.05.2005, 20:00
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Bald 18 - was muss ich beantragen?
Antworten: 18
Zugriffe: 17092

Bald 18 - was muss ich beantragen?

Hallo Ihr alle, es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, was ich tun muss, wenn Kai-Uwe diesen Sommer achtzehn - also eigentlich- volljährig wird. Er kann nichts alleine entscheiden, außer vielleicht welchen Nachtisch er möchte oder so etwas. Ich habe versucht, in dieser Rubrik etwas zu finden, ha...
von Maren
04.05.2005, 19:44
Forum: Spiele und Anregungen
Thema: Musik, die auch die Eltern mögen
Antworten: 24
Zugriffe: 8592

Hallo Ihr alle, wir kennen fast alle der genannten Interpreten - gute Musik. Aber ich kann noch eins obendrauf setzen : die Blindfische. http://www.blindfische.de Die drei machen eher Rockmusik und Blues. Die Kids steheb drauf und selbst wir halten ein Livekonzert durch ohne zu gähnen, sondern es zu...

Zur erweiterten Suche