Die Suche ergab 421 Treffer

von Silvia15
16.04.2021, 17:47
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Kind 2 1/2 frühkindlicher Autist verweigert plötzlich das Essen . Bitte um Rat 😔
Antworten: 12
Zugriffe: 547

Re: Kind 2 1/2 frühkindlicher Autist verweigert plötzlich das Essen . Bitte um Rat 😔

Mein Sohn hatte das auch mal, als er 1 Jahr war. Nennt sich Mundfäule und wird von einem Herpesvirus verursacht. Das ist wirklich fies und es ist absomut kein Wunder, dass dein Kleiner nix essen möchte. Da stellen viele Kinder das Essen ein unserer hat nichtmal mehr getrunken und wir waren einige Ta...
von Silvia15
16.04.2021, 17:40
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Ergotherapie während Corona nur mittels Hausaufgabe.
Antworten: 9
Zugriffe: 534

Re: Ergotherapie während Corona nur mittels Hausaufgabe.

Die Krankenkasse zahlt es weil sie denkt die Therapien sind regulär erfolgt und nicht in Form von Hausaufgaben. Hätte sie Kenntniss vom tatsächlichen Vorgehen würde sie die Leistung ablehnen. Sowohl Krankenkasse als auch Beihilfe. Ich habe vorsichtig nachgefragt. Es ist einfach eine Gewissenssache u...
von Silvia15
16.04.2021, 16:47
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Ergotherapie während Corona nur mittels Hausaufgabe.
Antworten: 9
Zugriffe: 534

Re: Ergotherapie während Corona nur mittels Hausaufgabe.

Hallo, ich wehre mich überhaupt nicht dagegen. Wenn es so ist und auch die Abrechnung dann passt, ist das in Coronazeiten völlig okay. Ich glaube nur, dass die Regelung Therapie darf auch in Form von Hausaufgaben durchgeführt und dann eben regulär als wäre die Therapie erfolgt abgerechnet werden, an...
von Silvia15
16.04.2021, 12:09
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Ergotherapie während Corona nur mittels Hausaufgabe.
Antworten: 9
Zugriffe: 534

Ergotherapie während Corona nur mittels Hausaufgabe.

Hallo ihr, uns wurde von der Einrichtung meines Sohnes mitgeteilt, dass die Ergotherapie derzeit nur über Hausaufgaben möglich ist. Dies sei aufgrund der Pandemie auch regulär als Therapie mit der KK abrechenbar. Es wird einmal im Monat ein Kuvert zugeschickt mit kleinen Basteltipps, etwas Bastelmat...
von Silvia15
13.04.2021, 15:52
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Ergotherapie nur Hausaufgaben, wie kann das abgerechnet werden.
Antworten: 3
Zugriffe: 1103

Re: Ergotherapie nur Hausaufgaben, wie kann das abgerechnet werden.

Also, es war definitiv so, dass es in der Zeit keinen wirklichen Therapeutenkontakt gab. Bis auf ein/zwei festangestellte Therapeuten übernehmen auch externe Therapeuten die Therapien. Diese dürfen aber derzeit nicht in die Einrichtung und somit fallen viele Therapien komplett aus. Es wurde, deshalb...
von Silvia15
12.04.2021, 17:47
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Ergotherapie nur Hausaufgaben, wie kann das abgerechnet werden.
Antworten: 3
Zugriffe: 1103

Re: Ergotherapie nur Hausaufgaben, wie kann das abgerechnet werden.

Soviel ich weiß gar keinen. Also sicher keine Telefon oder Videotherapie. Wir hatten immer nur einmal pro Monat ein großes Kuvert mit Bastelanleitungen, etwas Bastelmaterial und Anleitungen Ergotherapie in den Alltag zu integrieren z. B. beim Einkaufen, backen etc.. Bei Fragen wären die Therapeuten ...
von Silvia15
12.04.2021, 16:20
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Ergotherapie nur Hausaufgaben, wie kann das abgerechnet werden.
Antworten: 3
Zugriffe: 1103

Ergotherapie nur Hausaufgaben, wie kann das abgerechnet werden.

Hallo ihr Lieben, mein Sohn besucht eine Interdisziplinäre HPT, heißt die Therapien finden dort statt. Jetzt hat es das letzte Vierteljahr offensichtlich keine Therapien gegeben. Zumindest verneint das unser Sohn. Wir haben jedoch regelmäßig ein Päckchen mit Hausaufgaben zugeschickt bekommen. Da jet...
von Silvia15
06.04.2021, 15:04
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Kindergarten nur noch mit Coronaschnelltest
Antworten: 61
Zugriffe: 6519

Re: Kindergarten nur noch mit Coronaschnelltest

Kinderarzt ginge schon aber sowohl unser Kinderarzt als auch das Testzentrum nehmen diese Schnelltests für die Nase. Unser Kinderarzt meinte der Lollitest sei nicht für medizinisches Personal zugelassen, also nicht als ein Test den sie bescheinigen dürften. Der normale Schelltest kostet beim Arzt 35...
von Silvia15
06.04.2021, 14:51
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Kindergarten nur noch mit Coronaschnelltest
Antworten: 61
Zugriffe: 6519

Re: Kindergarten nur noch mit Coronaschnelltest

Momentan sind ja Ferien, da kann man schlecht mit der Schule/Kindergarten sprechen. Das Schreiben wurde am letzten Schultag abgeschickt. So wie es in dem Schreiben steht handelt es sich um eine Vorgabe des Kultusministeriums und gilt eigentlich für Schulen. Es wird da eben so wie ich es verstanden h...

Zur erweiterten Suche