Die Suche ergab 89 Treffer

von Elisab
16.11.2020, 20:54
Forum: Hilfsmittel
Thema: Pflegebett umziehen
Antworten: 10
Zugriffe: 1242

Re: Pflegebett umziehen

Sorry keine Antwort. Aber was hat es mit der jährlichen Wartung auf sich? Davon weiss ich noch nichts.
von Elisab
09.11.2020, 21:16
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Finanzamt erkennt Hilfsmittel nicht mehr an
Antworten: 11
Zugriffe: 1266

Re: Finanzamt erkennt Hilfsmittel nicht mehr an

Hallo, es muss vor dem Erwerb sein. Aber wieso denkst du, dass so ein Termin das ganze Prozedere in die Länge zieht? Das Gesundheitsamt kennt doch dein Kind ohnehin schon. Ich rufe dort an und sage nur, ich brauche eine Bescheinigung, dass Hilfsmittel XY medizinisch notwendig ist, da ich das sonst ...
von Elisab
09.11.2020, 17:45
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Finanzamt erkennt Hilfsmittel nicht mehr an
Antworten: 11
Zugriffe: 1266

Re: Finanzamt erkennt Hilfsmittel nicht mehr an

@kati543 Hallo Katrin, ich hab dazu mal eine Frage: muss das wirklich VOR dem Erwerb des Hilfsmittels geschehen mit dem Amtsarzt? Dann würde sich das ja wieder noch mehr in die Länge ziehen: Krankenkasse, MDK, Widerspruch, ggf. Eingliederungshilfe auch mit Widerspruch und dann noch Amtsarzt, bevor m...
von Elisab
02.11.2020, 20:40
Forum: Spiele und Anregungen
Thema: SpielIdeen, wenn Kind nicht greifen kann...
Antworten: 13
Zugriffe: 1741

Re: SpielIdeen, wenn Kind nicht greifen kann...

Wenn es auch ein Thema ist die Arme nach oben zu heben in Rückenlage. Ich habe an einen Spielebogen so Plastik Ringe als Verlängerung dran gemacht, weil meine nicht hoch kam. So konnte sie die seitlich in Bewegung bringen und nach und nach hab ich Ringe entfernt. Das gleiche beim mobilee im newborns...
von Elisab
29.10.2020, 21:25
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Anspruch auf Haushaltshilfe bei Krankenhausaufenthalt der Mutter?
Antworten: 6
Zugriffe: 1157

Re: Anspruch auf Haushaltshilfe bei Krankenhausaufenthalt der Mutter?

Bei mir haben sie es auch versucht. Ich war "nur" zu Hause krank ohne Op. Hat auch funktioniert. Ich habe keine Paragraphen angegeben sondern wie oben erwähnt, dass wir die Budjets für den Rest des Jahres brauchen und diese sehr schnell aufgebraucht wären. Häufig gibt es auch niemanden der das über ...
von Elisab
28.10.2020, 12:23
Forum: Hilfsmittel
Thema: Was tun/spielen/beschäftigen im Stehständer?
Antworten: 10
Zugriffe: 1224

Re: Was tun/spielen/beschäftigen im Stehständer?

Ach ja und Knete kommt noch zum Einsatz. Aber eher ab und kaputt machen was ich ihr hinlege/mache, weil mehr motorisch auch nicht geht. Manche Tip toistifte kann man auch selber besprechen. Das habe ich jetzt aber noch nicht gemacht. Da könnte man aber gezielt Sachen machen die deinem Kind auch gefa...
von Elisab
28.10.2020, 12:11
Forum: Hilfsmittel
Thema: Was tun/spielen/beschäftigen im Stehständer?
Antworten: 10
Zugriffe: 1224

Re: Was tun/spielen/beschäftigen im Stehständer?

Wir haben eine Stehorthese und stellen die Tochter mit ihren "Zauberbeinen" in einen selbstgebastelten Tisch, den wir von jemand anders übernommen haben. Da ist eine grosse Fläche zur Verfügung. Ich gebe ihr darin Essen, mache mit ihr Logopädie (Sie macht das gerne, wir haben tolle spielerische Übun...
von Elisab
27.10.2020, 00:16
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Probleme mit Bewilligung von einem Therapiestuhl
Antworten: 6
Zugriffe: 969

Re: Probleme mit Bewilligung von einem Therapiestuhl

Den Tip mit der Sitzschale mit Untergestell halte ich in Eurem Fall auch als sinnvollste Lösung. Eine andere Möglichkeit wäre ggf. Noch über die Eingliederungshilfe zu gehen. Das hängt jetzt vom Bedarf ab, ist evt. Geschmacksache und auch abhängig, was ggf. schneller oder langsamer geht. Für die Ein...

Zur erweiterten Suche