Die Suche ergab 62 Treffer

von Elena2012
28.03.2021, 22:15
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus-Diagnostik / ADOS & ADI
Antworten: 4
Zugriffe: 626

Re: Autismus-Diagnostik / ADOS & ADI

Unser Sohn ist 8, aber durch das Down-Syndrom gibt es sowieso auch schon eine Entwicklungsverzögerung. Bis jetzt haben wir nur einen Vortest-Fragebogen ausgefüllt, dieser war auffällig, daher kam die Empfehlung für die ADOS- bzw. ADI-Test. Den ersten Test, den ADOS haben wir bereits am vergangenen D...
von Elena2012
28.03.2021, 18:23
Forum: Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Thema: Plazentainsuffizienz oder Trisomie21? IUGR
Antworten: 15
Zugriffe: 2060

Re: Plazentainsuffizienz oder Trisomie21? IUGR

Hallo, ich habe einen Sohn mit Trisomie 21. Ich habe alle vorgeschriebenen Untersuchungen in der Schwangerschaft gemacht, bei allen gab es keinen Hinweis darauf - zum Glück! Ich liebe ihn über alles und will ihn auf gar keinen Fall missen. Wenn ich das aber in der Schwangerschaft erfahren habe, weiß...
von Elena2012
22.03.2021, 18:03
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Nichtbeschulung meines Sohnes
Antworten: 8
Zugriffe: 1968

Re: Nichtbeschulung meines Sohnes

Hallo Feanora, Du beschreibst quasi unseren Fall, fast 1:1! Wir kommen aus Hamburg und erleben seit 1,5 Jahren dasselbe. Unser Sohn ist auch 8 und hat das Down-Syndrom. Er braucht eine 1:1 Betreuung, die er aber nicht bekommt. Die Lehrer sind überfordert, sagen es aber nicht offen, sondern lösen es ...
von Elena2012
21.03.2021, 09:28
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus-Diagnostik / ADOS & ADI
Antworten: 4
Zugriffe: 626

Autismus-Diagnostik / ADOS & ADI

Hallo, ich habe in den nächsten beiden Wochen Autismusdiagnostik mit meinem Sohn. Diese beinhaltet zwei Termine. Der eine ist mit dem Kind (ADOS, 2,5 Stunden), der andere ohne Kind (ADI, 3-4 Stunden). Kann mir jemand sagen, wie diese Tests ablaufen und worauf man sich einstellen muss? Unser Sohn ist...
von Elena2012
20.03.2021, 21:36
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Zähneputzen - Wer kann uns helfen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1446

Re: Zähneputzen - Wer kann uns helfen?

Vielen Dank für alle eure Tipps! Das waren nun wirklich viele und ich habe jetzt auch eine ungefähre Vorstellung, wie ich das angehen kann.
von Elena2012
19.03.2021, 21:35
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wie läuft bei euch das Homeschooling?
Antworten: 11
Zugriffe: 1585

Re: Wie läuft bei euch das Homeschooling?

Hallo. bei uns läuft es gar nicht. Mein Sohn ist 8, zweite Klasse (in diesem Jahr Förderschule) hat irgendwann Anfang Januar ein Paket mit den Aufgaben bekommen. Fragen dazu waren nicht erwünscht. Ich habe auch gemeldet, dass er die Aufgaben nicht macht. Darauf gab es ebenfalls keine Reaktion. Digit...
von Elena2012
17.03.2021, 22:28
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Pflegestufe Widerspruch abgelehnt
Antworten: 21
Zugriffe: 1591

Re: Pflegestufe Widerspruch abgelehnt

Zum Widerspruch: Wir haben den Pflegegrad 4 vor ca. 4 Jahren bekommen (damals war es noch Pflegestufe 3, glaube ich). Wir haben eine Neubegutachtung beantragt und uns eigentlich auch darauf eingestellt, wieder zu hören, dass bei unserem Kind alles genauso ist wie bei seinen Gleichaltrigen. Wir haben...
von Elena2012
17.03.2021, 11:57
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Zähneputzen - Wer kann uns helfen?
Antworten: 16
Zugriffe: 1446

Zähneputzen - Wer kann uns helfen?

Hallo, wie haben eure Kinder gelernt, Zähne zu putzen? Und zu gurgeln und danach das Wasser auszuspucken? Oder wie putzt ihr die Zähne bei euren Kindern? Wir haben das Problem, das der Mundbereich bei unserem Sohn ein überempfindlicher Bereich ist, er lässt eigentlich niemanden ran. Die Zahnärzte er...
von Elena2012
17.03.2021, 08:50
Forum: Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Thema: Pflegestufe Widerspruch abgelehnt
Antworten: 21
Zugriffe: 1591

Re: Pflegestufe Widerspruch abgelehnt

Ich finde diese Diskussion auch absolut traurig. Man kann behinderte Kinder schlecht vergleichen. Ein hyperaktives Kind macht nicht weniger, sondern oft, viel, viel mehr Aufwand. Ich habe auch ein Kind mit Down-Syndrom. Er ist 8 und ich wickele ihn auch noch, obwohl er selber zum Klo gehen könnte (t...
von Elena2012
10.03.2021, 20:32
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Rückstellung SVE - 1. Klasse, unter welchen Voraussetzungen möglich?
Antworten: 19
Zugriffe: 1987

Re: Rückstellung SVE - 1. Klasse, unter welchen Voraussetzungen möglich?

Hallo! Unsere Intensivschüler werden in der Schule auch nicht weniger umsorgt als in der SVE. Morgen Kreis wird gemacht und dann schauen wir, ob wir in den Snoozel Raum gehen, spazieren, eine Runde ruhen mit Entspannung, evtl. etwas individuelle Förderung, vorlesen, kuscheln, Krankengymnastik, Logo...

Zur erweiterten Suche