Die Suche ergab 52 Treffer

von Elena2012
23.02.2021, 20:18
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Esstörung bzw. Esstherapie bei autistischen Kindern
Antworten: 15
Zugriffe: 1491

Re: Esstörung bzw. Esstherapie bei autistischen Kindern

Liebe Dani,

Danke für Deinen Hinweis.

Was ist orale Dyspraxie? Wie habt ihr das gemerkt und wie wurde es dann diagnostiziert?
Und wie macht ihr das mit Energea P? Wird es vom Arzt verschrieben und werden dann immer die Werte entsprechend kontrolliert?

Liebe Grüße
Elena
von Elena2012
21.02.2021, 17:17
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Vielleicht kann uns jemand helfen - möchte uns gerne vorstellen
Antworten: 18
Zugriffe: 2490

Re: Vielleicht kann uns jemand helfen - möchte uns gerne vorstellen

Liebe Verena, auch ich habe beim Lesen an unseren Sohn gedacht. Er ist 8, hat das Down-Syndrom und aktuell vermuten wir auch zusätzlich noch Autismus bei ihm. Bei uns wirken die üblichen Erziehungsmethoden überhaupt nicht. Mit der Konsequenz kamen wir nie weiter bei ihm, es hat absolut nicht funktio...
von Elena2012
20.02.2021, 19:24
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Esstörung bzw. Esstherapie bei autistischen Kindern
Antworten: 15
Zugriffe: 1491

Re: Esstörung bzw. Esstherapie bei autistischen Kindern

Super, vielen Dank noch mal für die Tipps! Das sind ja schon einige Ideen dabei. Auf die Banane kam ich eigentlich nur, weil sie eben weich ist und mein Sohn sie mit einem stumpfen Messer schneiden kann. Ansonsten kann er noch nicht schneiden. Etwas mit den Händen anfassen ist eben sehr, sehr schwie...
von Elena2012
20.02.2021, 14:22
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Esstörung bzw. Esstherapie bei autistischen Kindern
Antworten: 15
Zugriffe: 1491

Re: Esstörung bzw. Esstherapie bei autistischen Kindern

Handelt es sich bei der Esslernschule um NoTube in Graz? Das Angebot finde ich auch sehr interessant, aber es ist so irre teuer, dass es für uns nicht in Frage kommt. Ich habe mich auch mal bei unserer Krankenkasse erkundigt, ob die Kosten übernommen werden können. Die Antwort war ebenfalls negativ....
von Elena2012
19.02.2021, 14:51
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Esstörung bzw. Esstherapie bei autistischen Kindern
Antworten: 15
Zugriffe: 1491

Re: Esstörung bzw. Esstherapie bei autistischen Kindern

Hallo Katrin,

vielen Dank für Deine Antwort. Mit dem Füttern ist auch bei uns so. Er isst seine Suppe, nur wenn ich ihn füttere. Alleine verweigert er das auch.
Wie macht ihr das denn in der Schule? Wird er dort auch gefüttert? Gebt ihr ihm das Essen mit?
von Elena2012
19.02.2021, 13:10
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Esstörung bzw. Esstherapie bei autistischen Kindern
Antworten: 15
Zugriffe: 1491

Esstörung bzw. Esstherapie bei autistischen Kindern

Hallo zusammen, Ich wiederhole mich etwas mit meiner heutigen Frage, darum bitte ich gleich um Entschuldigung. Heute kann ich diese aber auf jeden Fall präziser stellen. Gibt es hier in Forum Eltern, deren Kinder mit Autismus Esstörungen bwz. extrem selektives Essen haben? Wenn ja, habt ihr bereits ...
von Elena2012
20.01.2021, 14:56
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Rechte der Eltern beim Förderplan
Antworten: 4
Zugriffe: 1169

Rechte der Eltern beim Förderplan

Hallo zusammen, weiß jemand hier im Forum, ob Eltern Rechte in Bezug auf Förderplan haben? Wir warten seit Mitte Dezember auf einen. Alle meine Anfragen an die Schule werden ignoriert. Und wie ist es bei Förderschwerpunkten - hat man da Mitspracherecht? Inzwischen frage ich mich immer mehr, ob man E...
von Elena2012
08.12.2020, 08:23
Forum: Familienleben
Thema: "Siehst du, ist doch ganz normal" -Ich kann es nicht mehr hören
Antworten: 15
Zugriffe: 3422

Re: "Siehst du, ist doch ganz normal" -Ich kann es nicht mehr hören

Liebe Darleen, ich weiß ganz genau, wovon Du sprichst. Unser Sohn hat Down-Syndrom, er ist jetzt 8 und meine Mutter spricht immer noch von der falschen Diagnose. Am Anfang habe ich mich furchtbar aufgeregt darüber, inzwischen reagiere ich nicht mehr darauf. Mir hat eine Erklärung unserer Ergotherape...
von Elena2012
06.12.2020, 17:46
Forum: Rechtliches - Beihilfe (Private Krankenversicherung)
Thema: Beihilfe erstattet Melatonin nicht (mehr)
Antworten: 9
Zugriffe: 1196

Re: Beihilfe erstattet Melatonin nicht (mehr)

Liebe Martina, ich kenne mich zwar nicht so gut aus, berichte aber von unserer Erfahrung, vielleicht hilft es. Als unser Sohn kleiner war, hatte er eine Zeit lang auch sehr schlechten Schlaf. Unser Kinderarzt hatte uns Circadin verschrieben (auf Rezept). Damit haben wir das problemlos in der Apothek...
von Elena2012
04.12.2020, 20:15
Forum: Sonstiges
Thema: Zahn ausgeschlagen
Antworten: 6
Zugriffe: 1162

Re: Zahn ausgeschlagen

Vielen Dank für eure Antworten! Es ist leider der bleibende Zahn und der war auch sehr schön und Frederick hatte auch ein sehr schöne Lächeln. Nun hoffe ich sehr, dass wir es dann auch hinkriegen mit dem Rekonstruieren.

Vielen Dank nochmal!

Zur erweiterten Suche