Die Suche ergab 70 Treffer

von Jaci1612
14.04.2021, 19:10
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Mit fast 4 noch zu früh für Logopädie?
Antworten: 15
Zugriffe: 950

Re: Mit fast 4 noch zu früh für Logopädie?

Und noch angefügt: Jetzt ist meine Tochter auch 4 und spricht sehr viel schlechter als deine - bei uns gibts noch gar keine Sätze und wir haben immer noch Logo. Bei uns läuft das alles gemeinsam mit Physio und Heilpädagogik über die Frühförderung. Dort kann man auch ohne Überweisung sein Kind vorste...
von Jaci1612
14.04.2021, 19:05
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Mit fast 4 noch zu früh für Logopädie?
Antworten: 15
Zugriffe: 950

Re: Mit fast 4 noch zu früh für Logopädie?

Hallo! Meine Tochter hängt in fast allen Bereichen knapp 2 Jahre zurück und wir haben mit 2,5 mit Logo begonnen. Da konnte sie eigentlich so gut wie gar nichts sprechen. Bei ihr wurde dann eben mit Mundmotorik also pusten und aus einem Strohhalm trinken usw begonnen. Ich finde es auch Quatsch, dass ...
von Jaci1612
09.04.2021, 11:31
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Anni und Lucia (Doppellungentransplantiert und Querschnittgelähmt)
Antworten: 10
Zugriffe: 2987

Re: Anni und Lucia (Doppellungentransplantiert und Querschnittgelähmt)

Hallo Anni, ich bin mit meiner Tochter in Bayreuth in der Hohen Warte im MVZ für Orthopädie zur Behandlung und ich weiß, dass es in der Klinik eine Station mit Spezialisierung auf Querschnittslähmung gibt und in der Orthopädie auch schwer mehrfachbehinderte Kinder behandelt werden. Vielleicht wäre d...
von Jaci1612
18.03.2021, 18:41
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Merkzeichen H B G abgelehnt! Brauche eure Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 1185

Re: Merkzeichen H B G abgelehnt! Brauche eure Hilfe

Hallo Eva,

bei meiner Tochter ist es ziemlich genau so wie du deinen Sohn beschreibst. Wir haben aber GdB 80 und die Merkzeichen G, B und H bekommen.

LG Jaci
von Jaci1612
12.03.2021, 11:43
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Anni mit Sohn (Entwicklungsverzögerung, Hypotonie, ohne Diagnose)
Antworten: 24
Zugriffe: 2637

Re: Anni mit Sohn (Entwicklungsverzögerung, Hypotonie, ohne Diagnose)

Da hast du Recht. Das ist aus der Ferne natürlich unmöglich zu beurteilen. Mein Mann und ich werden am Wochenende mal den Pflegegradrechner ausprobieren und schauen was dabei rauskommt. Bei ihm ist das Motorische eben das Hauptproblem. Es gibt so viele Sachen, die er kann aber er kann sie nicht ric...
von Jaci1612
12.03.2021, 11:37
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Anni mit Sohn (Entwicklungsverzögerung, Hypotonie, ohne Diagnose)
Antworten: 24
Zugriffe: 2637

Re: Anni mit Sohn (Entwicklungsverzögerung, Hypotonie, ohne Diagnose)

Liebe Anni, zum Startalter für Therapeutisches Reiten möchte ich Dir gern auch aus fachlicher Sicht ein paar Infos geben: Ja, es stimmt, dass sich der Muskeltonus durch die Bewegungsübertragung eines Schritt gehenden Pferdes auf den Reiterkörper normalisiert. Ein hypotoner Körper bekommt mehr Spann...
von Jaci1612
12.03.2021, 10:19
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Anni mit Sohn (Entwicklungsverzögerung, Hypotonie, ohne Diagnose)
Antworten: 24
Zugriffe: 2637

Re: Anni mit Sohn (Entwicklungsverzögerung, Hypotonie, ohne Diagnose)

Danke für den Einblick. Da werde ich mich dann einfach mal informieren. Unweit von uns gibt es tatsächlich die Möglichkeit der Reittherapie. Das mit den Vergünstigungen ist mir natürlich bewusst, bei so kleinen Kindern fällt das ja meist noch nicht so auf, weil die eh nichts kosten. Ich dachte für ...
von Jaci1612
12.03.2021, 08:43
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Anni mit Sohn (Entwicklungsverzögerung, Hypotonie, ohne Diagnose)
Antworten: 24
Zugriffe: 2637

Re: Anni mit Sohn (Entwicklungsverzögerung, Hypotonie, ohne Diagnose)

@Jaci1612: Wir haben nun seit über 1 Jahr keine Probleme mehr mit Atemwegsinfekten. Laut den Ärzten waren das die Nachwirkungen vom RSV. Wir haben auch den Pari Boy aber das ging bei uns überhaupt nicht und hat auch wenig gebracht. Wir durften relativ schnell zur Trockeninhalation wechseln und seit...
von Jaci1612
11.03.2021, 10:30
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Anni mit Sohn (Entwicklungsverzögerung, Hypotonie, ohne Diagnose)
Antworten: 24
Zugriffe: 2637

Re: Anni mit Sohn (Entwicklungsverzögerung, Hypotonie, ohne Diagnose)

Hallo Anni, meine Tochter ist unter anderem auch rumpf- und gesichtsbetont hypoton. Auch wir gehen zur Hippotherapie. Die Kostenübernahme bei der Krankenkasse ist Einzelfallentscheidung. Unsere Krankenkasse übernimmt für ein komplettes Jahr die Kosten für einmal pro Woche die Therapie. Ruf einfach m...
von Jaci1612
10.03.2021, 11:46
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Auch Austausch/ Erfahrungen mit Muskelhypotonie
Antworten: 25
Zugriffe: 1911

Re: Auch Austausch/ Erfahrungen mit Muskelhypotonie

Ohja Geduldig muss man sie Tage durch Corona noch viel mehr !! Ich drücke euch fest die Daumen dass die Ergebnisse schnell da sind und gut ausfallen!! Ich bin immer wieder froh dass unsere große ihn so lieb hat und es macht mir Freude zusehen wie sie auf ihre Art fange spielen 🤣 er krabbelt hinter ...

Zur erweiterten Suche