Die Suche ergab 33 Treffer

von rondra1
29.01.2020, 11:15
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Hilfe und Austausch musk. Hypotonie Schule
Antworten: 5
Zugriffe: 804

Re: Hilfe und Austausch musk. Hypotonie Schule

Danke euch, für eure Antworten. Das Gymnasium ist Inklusiv ganz gut aufgestellt und beschäftigt auch eine Heilpädagogin Fachrichtung ADS, ASS und Teilleistungsstörungen. Dort finden dann im Zuge des Ganztagsunterricht auch Konzentrationsförderkurse, Entspannungskurse, Lega Trainung usw. an. Ab Klass...
von rondra1
28.01.2020, 08:47
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Hilfe und Austausch musk. Hypotonie Schule
Antworten: 5
Zugriffe: 804

Hilfe und Austausch musk. Hypotonie Schule

Hallo, ich brauche mal euren Erfahrungsschatz und Wegberatung. Folgende Situation: Kind 10 J. aufgrund von diversen Chromosomenanomalien ein Haufen Diagnosen (siehe Fußzeile), wechselt nun im Sommer an die Weiterführende Schule. Im Schulalltag besteht folgendes Situation: - sie ist kognitiv sehr fit...
von rondra1
23.01.2020, 12:00
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: gr.Gendiagnostik Voraussetzung Kostenübernahme
Antworten: 9
Zugriffe: 893

Re: gr.Gendiagnostik Voraussetzung Kostenübernahme

Ich weiß gerade nicht, was du mit Großer und Kleiner Genuntersuchung meinst. Bei uns wurde ein Array gemacht. Und das ging ganz Problemlos über unseren Neuropädiater. Betreut werden wir von einer "Praxis für Humangenetik". Wurde denn in den "kleinen" Tests was gefunden? Also uns wurde sogar empfohle...
von rondra1
23.01.2020, 11:51
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Iris mit Felix (ASS, etc.) und Victoria (Muskelhypotonie, etc.)
Antworten: 7
Zugriffe: 2009

Re: Mama von 2 besonderen Kindern mit diversen Fragen

Wir haben auch schlechte Erfahrungen mit Laufhilfsmittel gemacht. Wir hatten damals auch mit so einem Holzwagen für Babys geübt. Meine Große hatte sich dadurch angewöhnt, den Oberkorper zu weit nach vorn zu beugen und die Füße falsch zu stellen. So konnte sie dann im Freienlaufen kein Gleichgewicht ...
von rondra1
21.01.2020, 11:58
Forum: Sonstiges
Thema: Suche Socken ohne Saum
Antworten: 12
Zugriffe: 1288

Re: Suche Socken ohne Saum

"Nur Die" haben wir auch. Bei uns geht es immer hauptsächlich darum, dass die Socken keine Zehennaht haben und dort gewebt sind. - Das ist teilweise bei den Aldi Socken so und Ergee bei Kik hat auch Modelle. Bei Aldi ist das obere Gummi aber vermutlich nichts für euch. Die Ergee Socken haben oben zw...
von rondra1
19.01.2020, 15:18
Forum: Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Thema: Dysgraphie
Antworten: 8
Zugriffe: 2068

Re: Dysgraphie

solche Probleme können bei verschiedenen Störungsbildern vorliegen. Bei uns tritt dieses durch eie Kombi mit einer Muskelhypothonie auf.
Ich würde auch ein SPZ aufsuchen. Die Physiotherapeuten in Kombi mit dem Neurodädiater haben diagnostiziert und leiten Hilfsmittel in die Wege.
von rondra1
08.12.2019, 00:38
Forum: Vorstellungsrunde - Pro's
Thema: Noch eine Humangenetikerin: Barbara L. (Düsseldorf)
Antworten: 1213
Zugriffe: 302903

Re: Noch eine Humangenetikerin: Barbara L. (Düsseldorf)

Hallo Barbara, vielen Dank, dass hat mir sehr geholfen. Ich denke, dass eventuell noch weitere Untersuchungen stattfinden werden, da die Kinder ja 2 bzw. 3 Anomalien aufweisen. Zudem kommt, dass die Kinder eine Vierfingerfurche haben, die sowohl ich als auch meine Mutter haben und ebenfalls mehre di...
von rondra1
03.12.2019, 10:36
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismustherapie - Antrag
Antworten: 11
Zugriffe: 487

Re: Autismustherapie - Antrag

Bei uns reichte ein Anruf beim Jugendamt. ( Bei euch wäre es das Sozialamt). Dann bekamen wir per Mail das Antragsformular, dass per Post zurückgeschickt werden sollte. Da stand auch, was beizulegen ist ( Diagnose). Ging stressfrei, schnell und problemlos. - Vermutlich ist es von Amt zu Amt untersch...
von rondra1
03.12.2019, 09:50
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 151
Zugriffe: 17080

Re: Alles aus !! :-(

Ich möchte mal etwas Mut machen ;) Meine Tochter ist 8 Jahre und in der 3. Klasse. Bevor wir eine I-Kraft bekamen war Töchterlein 4 Wochen krank zuhause. Es dauerte fast ein halbes Jahr, bis das Thema I-Kraft / Kind / Lehrer gut lief. Das brauchte vorallem Aufklärungsgespräche.... - nun läuft es eig...
von rondra1
03.12.2019, 09:18
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Diagnostikwahnsinn und 10 unterschiedliche Meinungen
Antworten: 19
Zugriffe: 1625

Re: Diagnostikwahnsinn und 10 unterschiedliche Meinungen

Es gibt einige Überschneidungen mit meiner Großen Tochter. Du schreibst, ihr habt keine Diagnosen. Wurde die milde Hypotonie und die Dyspraxie nicht als Diagnose eingetragen? Im Kleinkindalter wurde bei uns auch die Wahrnehmungsstörungen als V.a. eingetragen, damit es dokumentiert bleibt und ggf. sp...

Zur erweiterten Suche