Die Suche ergab 19 Treffer

von Christa1215
31.01.2020, 21:17
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Nachteilsausgleich
Antworten: 32
Zugriffe: 1729

Re: Nachteilsausgleich

Hallo Yael, ich kann wie Ulla nur für Hessen sprechen. In Hessen kann man als Eltern jederzeit einen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen. Da ist man an keine Fristen gebunden. Wie dieser Nachteilsausgleich gestaltet wird, welche Maßnahmen nötig/sinnvoll sind..., wird dann in einem Gespräch mit dem...
von Christa1215
27.01.2020, 18:06
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Sprachheilreha- Welche Einrichtung?
Antworten: 3
Zugriffe: 484

Re: Sprachheilreha- Welche Einrichtung?

Hallo, ganz lieben Dank für eure Antworten! Was du schreibst, Susi, bestärkt mich in meinem Bauchgefühl, dass Baiersbronn nicht so ganz zu Kind passt. Er hatte und hat noch ein paar kleine Baustellen. Hauptproblem ist aber die VED und die orofaciale Hypotonie. Er ist auch generell etwas hypoton, das...
von Christa1215
26.01.2020, 17:37
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Sprachheilreha- Welche Einrichtung?
Antworten: 3
Zugriffe: 484

Sprachheilreha- Welche Einrichtung?

Hallo liebes Forum, meinem Sohn (4) mit VED (arbeitet in der Logo nach Vedit) und orofacial hypoton wurde Sprachheilreha bzw. Intensivtherapie empfohlen. Das wollen wir auch auf jeden Fall machen. Nun sind wir am überlegen, wo wir am besten hingehen. KiA ist für Intensivwoche in Baiersbronn, Logopäd...
von Christa1215
11.01.2020, 22:35
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Dellwarzen
Antworten: 77
Zugriffe: 27662

Re: Dellwarzen

Hallo, bei meinem Großen hat es beim Abtragen ein klein wenig geblutet. Das waren aber vor allem die Warzen, die kurz zuvor noch mit Infectodell behandelt wurden oder gerade am Aufgehen/Verkrusten waren. Die neueren Warzen, die wir auf Anraten des Hautarztes gar nicht mehr vor dem Termin zum Abtrage...
von Christa1215
11.01.2020, 15:57
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Dellwarzen
Antworten: 77
Zugriffe: 27662

Re: Dellwarzen

Hallo, mein Großer hatte ähnlich wie dein Kind heftig mit Dellwarzen zu kämpfen. Anfangs war es nur eine. Rat der KiÄ: Gar nichts machen, verschwindet von allein! Schön wär's :( Wurden innerhalb kürzester Zeit mehr und mehr. Wir sollten es dann doch mit Infectodell probieren. Ein paar Warzen verschw...
von Christa1215
02.01.2020, 19:40
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Willebrand Syndrom
Antworten: 10
Zugriffe: 2105

Re: Willebrand syndrom

Hallo, herzlich Willkommen im Forum. Ich kann dir leider nicht viel weiterhelfen, mein Sohn hat andere Baustellen. Aber die Tochter einer Bekannten hat das Willebrand Syndrom. Ich weiß, dass sie in der Schule Bescheid gesagt haben, gerade wegen der Gerinnungsprobleme. Das Kind hat einen Notfallpass,...
von Christa1215
17.11.2019, 11:59
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: kind 3 jahre alt spricht nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 1635

Re: kind 3 jahre alt spricht nicht

Hallo, Engrid hat dir die wichtigsten Tipps schon gegeben. Ich wollte aber nicht so einfach wegklicken. Ich weiß noch sehr genau, wie anstrengend und kräftezehrend es ist, ein nur wenig sprechendes Kind zu haben und von den Fachleuten immer nur vertröstet zu werden. Wir haben unsere Rezepte, Termine...
von Christa1215
20.10.2019, 15:13
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Junge 22 Monate spricht und VORALLEM VERSTEHT SPRACHE NICHT
Antworten: 40
Zugriffe: 4666

Re: Junge 22 Monate spricht und VORALLEM VERSTEHT SPRACHE NICHT

Hallo, mein Kleiner hat in dem Alter auch so gut wie gar nicht gesprochen. Mit 2 Jahren waren es mit viel Phantasie 10 Wörter. Er hatte allerdings immer ein recht gutes Sprachverständnis. Außer Pädaudiologie fallen mir da noch zwei Dinge ein: Nimmt dein Kind einen Schnuller? Meiner hatte einen und h...
von Christa1215
14.09.2019, 14:37
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Kind will nicht üben
Antworten: 12
Zugriffe: 5759

Re: Kind will nicht üben

Hallo zusammen, ich bin gerade so stolz auf meinen Kleinen: Er hat gestern zum ersten Mal "Warum" und heute "Wo ist Papa?" gefragt (nicht ganz so deutlich, aber total verständlich) :D "Üben" wird auch besser. Gezielt dransetzen, irgendwas aus der Logo zu Hause nachspielen geht nach wie vor gar nicht...
von Christa1215
09.09.2019, 15:12
Forum: Sonstiges
Thema: Durchschlafprobleme
Antworten: 9
Zugriffe: 2074

Re: Durchschlafprobleme

Hallo zusammen, vielen Dank für euren Zuspruch und die lieben Antworten. Tja, Sohn und ich schlafen nach wie vor auf dem Sofa. Klappt prima. Bettzeug und Kuscheltiere liegen schon bereit. Und wenn er nachts kommt, einfach ins Nachbarzimmer, unter die Decke kuscheln, fertig. Keine 5 Minuten später sc...

Zur erweiterten Suche