Die Suche ergab 26 Treffer

von Christa1215
05.09.2020, 18:38
Forum: Krankheitsbilder - Allgemein
Thema: Entwicklungsverzögerung?
Antworten: 19
Zugriffe: 2016

Re: Entwicklungsverzögerung?

Hallo,

da nach deiner Beschreibung auch die Sprache ein Problem ist: hat die Mutter den Jungen schon mal in der Pädaudiologie untersuchen lassen oder über Logopädie nachgedacht?

LG Christa
von Christa1215
30.07.2020, 17:09
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Kind "verweigert" die Therapie
Antworten: 16
Zugriffe: 2889

Re: Kind "verweigert" die Therapie

Hallo Larena,
ich habe dir eine PN geschickt ( hoffentlich :wink: )
LG Christa
von Christa1215
27.07.2020, 19:42
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Kind "verweigert" die Therapie
Antworten: 16
Zugriffe: 2889

Re: Kind "verweigert" die Therapie

Hallo Larena, mein Sohn (4,5) hat auch eine VED. Wir haben auch mit 2,5 J. mit Logo angefangen. Zuerst ging es gar nicht um VED und Sprechen, sondern nur darum eine Beziehung aufzubauen. Anfangs gab es Spieltherapie nach Zollinger. Alles wurde dabei mit GUK- Gebärden begleitet, ohne dass er das mit-...
von Christa1215
01.05.2020, 13:15
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Nicole mit Sohn (Sprachentwicklungsstörung)
Antworten: 2
Zugriffe: 1298

Re: Nicole mit Sohn (Sprachentwicklungsstörung)

Hallo Nicole, willkommen im Forum. Mein Sohn (4,5 J) hat auch eine VED. Logo haben wir begonnen, als er 2,5 J. alt war. Zuerst hatten wir Spieltherapie nach Zollinger und unterstütze Kommunikation, inzwischen arbeiten wir nach Vedit und mit Unterstützer Kommunikation. Beides tut Sohn unheimlich gut....
von Christa1215
29.04.2020, 13:32
Forum: Sonstiges
Thema: Aufgaben Üben einfaches Textverständnis
Antworten: 14
Zugriffe: 1320

Re: Aufgaben Üben einfaches Textverständnis

Hallo Ursula, die Indianerhefte von Klett sind auch schön. Die gibt es zum Lesen, Schreiben und Rechnen sowohl für Regelschüler als auch I-Kinder. Auf der Internetseite zaubereinmaleins.de gibt es auch schönes Material. Der Zugang kostet aber bzw. ohne Zugang kann man nur einen Teil des Materials im...
von Christa1215
10.04.2020, 09:51
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Nur Sprachverzögerung od schon -störung
Antworten: 12
Zugriffe: 2025

Re: Nur Sprachverzögerung od schon -störung

Guten Morgen Carola, Ich schließe mich Susi voll und ganz an. Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass da was nicht passt, lass dich nicht vertrösten. Wir mussten für ein Rezept für drei StundenDiagnostik bei einer Logopädin ewig mit dem KiA streiten. Selbst die Logopädin meines älteren Sohnes war der A...
von Christa1215
09.04.2020, 21:48
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Nur Sprachverzögerung od schon -störung
Antworten: 12
Zugriffe: 2025

Re: Nur Sprachverzögerung od schon -störung

Hallo Carola, mein Sohn sprach mit 2 Jahren auch nur ca. 10 Wörter. Im Gegensatz zu deinem Sohn hat er aber mit 2,5 Jahren nicht so weit aufgeholt. Er war in dem Alter bei ca. 30 Wörtern. Seine Aussprache war und ist sehr undeutlich. Verstanden hat er aber immer alles. Anfangs nahm niemand meine Bed...
von Christa1215
31.01.2020, 21:17
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Nachteilsausgleich
Antworten: 32
Zugriffe: 2205

Re: Nachteilsausgleich

Hallo Yael, ich kann wie Ulla nur für Hessen sprechen. In Hessen kann man als Eltern jederzeit einen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen. Da ist man an keine Fristen gebunden. Wie dieser Nachteilsausgleich gestaltet wird, welche Maßnahmen nötig/sinnvoll sind..., wird dann in einem Gespräch mit dem...
von Christa1215
27.01.2020, 18:06
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Sprachheilreha- Welche Einrichtung?
Antworten: 3
Zugriffe: 1016

Re: Sprachheilreha- Welche Einrichtung?

Hallo, ganz lieben Dank für eure Antworten! Was du schreibst, Susi, bestärkt mich in meinem Bauchgefühl, dass Baiersbronn nicht so ganz zu Kind passt. Er hatte und hat noch ein paar kleine Baustellen. Hauptproblem ist aber die VED und die orofaciale Hypotonie. Er ist auch generell etwas hypoton, das...
von Christa1215
26.01.2020, 17:37
Forum: Mutter-Kind-Kuren/Reha-Kuren
Thema: Sprachheilreha- Welche Einrichtung?
Antworten: 3
Zugriffe: 1016

Sprachheilreha- Welche Einrichtung?

Hallo liebes Forum, meinem Sohn (4) mit VED (arbeitet in der Logo nach Vedit) und orofacial hypoton wurde Sprachheilreha bzw. Intensivtherapie empfohlen. Das wollen wir auch auf jeden Fall machen. Nun sind wir am überlegen, wo wir am besten hingehen. KiA ist für Intensivwoche in Baiersbronn, Logopäd...

Zur erweiterten Suche