Die Suche ergab 49 Treffer

von KäthemitA.
04.05.2020, 10:23
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Welche Schaukel
Antworten: 9
Zugriffe: 474

Re: Welche Schaukel

Hallo Natascha, wir hatten seit 2015 eine Schaukel von cacoon. Die kostet über 100€ hat aber (im Winter hing sie nicht draussen) bis vergangenen Sommer gehalten. Mein Sohn hat sie geliebt. Dieses Jahr hat der Osterhase eine Hudora-Nestschaukel (die gibt es in verschiedenen Durchmessern) mit einem ab...
von KäthemitA.
29.04.2020, 13:30
Forum: Sonstiges
Thema: Aufgaben Üben einfaches Textverständnis
Antworten: 14
Zugriffe: 1065

Re: Aufgaben Üben einfaches Textverständnis

Hallo Ursula, hier auch eine Stimme für die "Lies mal!" Hefte. Mein Sohn bearbeitet auch gerdade mit Spaß das zweite Heft in der 1. Klasse Regelschule. Es gibt neun Hefte, die im Niveau steigen. Vielleicht wären auch die "Deutsch Stars" noch interessant für Euch. Damit habe ich keine Erfahrung, wir ...
von KäthemitA.
23.04.2020, 12:57
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sohn hat Panik vor Corona Ansteckung in der Schule
Antworten: 9
Zugriffe: 705

Re: Sohn hat Panik vor Corona Ansteckung in der Schule

Liebe Cari, vielen Dank für Deinen Beitrag. So ähnlich hatte ich mir beides auch schon überlegt. Allerdings habe ich selbst seit beginn der Kontaktsperre kein Geschäft mehr betreten, mein Mann macht jetzt einmal in der Woche einen Großeinkauf. Zu dem könnte er A. durchaus mitnehmen. Meine Schwiegerm...
von KäthemitA.
21.04.2020, 14:57
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sohn hat Panik vor Corona Ansteckung in der Schule
Antworten: 9
Zugriffe: 705

Re: Sohn hat Panik vor Corona Ansteckung in der Schule

Ihr Lieben, genau das ist das Problem. Mit "unwahrscheinlich" überzeugt man einen Autisten nicht. Und meinen schon gar nicht. Und ja, es ist kein irrationales Problem, sondern ein sehr reales. Und wenn es nicht geht, kann er die Schule eben vorerst nicht besuchen, klar. Dennoch würde ich mir wünsche...
von KäthemitA.
21.04.2020, 12:24
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sohn hat Panik vor Corona Ansteckung in der Schule
Antworten: 9
Zugriffe: 705

Sohn hat Panik vor Corona Ansteckung in der Schule

Hallo zusammen, ich hatte bisher eigentlich nicht den Eindruck, dass mein Sohn besondere Ängste bezüglich Corona entwickelt hat. Er bekommt natürlich Einiges mit, aber da mein Mann und ich eher entspannt sind, dachte ich bisher, A. sei es auch. Jetzt war er allerdings gestern morgen in der Schule, u...
von KäthemitA.
25.02.2020, 12:54
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Hörbücher für Jugendliche
Antworten: 7
Zugriffe: 539

Re: Hörbücher für Jugendliche

Hallo Sahramarie, Mark Haddon, "Supergute Tage". Ein Roman aus den frühen 2000ern, in dem ein 15 jähriger Autist einen "Kriminalfall" löst. Meine Recherche hat ergeben, dass es den auch als Hörbuch gibt. Vielleicht taugt der Protaginist "Christopher Boone" ja als Identifikationsfigur? Ich habe das B...
von KäthemitA.
10.02.2020, 11:09
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: ASS und Religionsunterricht
Antworten: 13
Zugriffe: 2165

Re: ASS und Religionsunterricht

Liebe Nicole, für mich wären 2 Fragen entscheidend: Nämlich 1) Ist des DIR wichtig, dass Dein Sohn den Religionsunterricht besucht? und 2) möchte Dein Sohn den Unterricht überhaupt besuchen? Das wären für mich (wenn es denn bezüglich des Besuchs des Religionsunterrichtes eine Wahl gibt) die entschei...
von KäthemitA.
24.01.2020, 10:40
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wie Druck rausnehmen?
Antworten: 2
Zugriffe: 553

Re: Wie Druck rausnehmen?

Liebe Sandra, uns hat man empfohlen, die Fehler, die wir als Erwachsene im Alltag machen, selbst laut zu kommentieren und dann ganz gelassen damit umzugehen, um zu zeigen, alle machen Fehler, alles müssen üben, das ist nichts Schlimmes. Also in Etwa: "Oh, da ist der Mama beim Kochen ein Ei auf den B...
von KäthemitA.
21.01.2020, 10:10
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 151
Zugriffe: 16927

Re: Alles aus !! :-(

Liebe Simone, sieh die Entwicklung doch nicht so negativ. Eure Zielvereinbarung war, dass Dein Sohn überhaupt erst mal vier Stunden in der Schule verbleiben kann. Dass Ihr das erreicht habt, ist doch schon richtig gut. Die Wege, ihn zur Mitarbeit zu bewegen, müssen jetzt eben noch gefunden werden. I...
von KäthemitA.
17.12.2019, 12:10
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Hier auch nochmal-Ausschluss einer ASS
Antworten: 24
Zugriffe: 2027

Re: Hier auch nochmal-Ausschluss einer ASS

Liebe Jennifer, wenn Du überzeugt von Deinem Verdacht bist, würde ich mich aber an Deiner Stelle nicht scheuen, auch noch eine dritte Diagnostik an anderer Stelle anzustoßen. Dass mein Sohn kein Autist sein kann, weil er mit anderen in Kontakt geht, habe ich im Übrigen auch schon zu hören bekommen. ...

Zur erweiterten Suche