Die Suche ergab 29 Treffer

von KäthemitA.
27.09.2019, 09:47
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Zeitschrift „Autismus verstehen“, neue Ausgabe
Antworten: 3
Zugriffe: 291

Re: Zeitschrift „Autismus verstehen“, neue Ausgabe

Guten Morgen Engrid,

vielen Dank für den Tipp!
Da "Schule" bei uns gerade das Reizthema ist, passt das Thema des Heftes wie die Faust aufs Auge und wurde sofort bestellt.

Grüße
Käthe
von KäthemitA.
23.09.2019, 10:34
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 109
Zugriffe: 7373

Re: Alles aus !! :-(

Liebe Simone, vielleicht funktionert das mit dem ATZ und Hospitaion in der Schule viel einfacher als Du denkst. Unsere Bewilligung des Jugendamtes für die Autismustherapie enthält ein bestimmtes Stundenkontingent. Von diesem Kontingent gehen einfach auch die Termine der Mitarbeiterin des ATZ in der ...
von KäthemitA.
19.09.2019, 18:14
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 109
Zugriffe: 7373

Re: Alles aus !! :-(

Liebe Simone, das ist ja richtig schlecht gelaufen mit der SB bei Euch! Kannst Du bei anderen Trägern nachfragen? Ich kann es Dir ein bisschen nachfühlen. Unser Sohn ist in der Schule vorsichtig gesagt auch eher schwierig und unsere SB hat uns am ersten Schultag gesagt, dass sie den Job wechseln wir...
von KäthemitA.
19.09.2019, 13:02
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 109
Zugriffe: 7373

Re: Alles aus !! :-(

Liebe Simone, Anscheinend bin ich ja die einzige, die die aufkommende Überforderung und den Punkt wann es kippen könnte, sieht ?! das ist aus meiner Sicht einer der springenden Punkte. Du kennst Deinen Sohn ganz genau und siehst wahrscheinlich schon seinem Hinterkopf an, das er gleich explodieren wi...
von KäthemitA.
18.09.2019, 13:20
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Alles aus !! :-(
Antworten: 109
Zugriffe: 7373

Re: Alles aus !! :-(

Liebe Simone, ich bin gerade im Büro und mein seit diesem Schuljahr schulpflichtiger Asperger sitzt mir gegenüber und experimentiert mit Wasserfarben. Seine SB ist heute und morgen nicht da, die Schule akzeptiert aktuell nur meinen Mann und mich als Ersatz, also kann er heute nicht zur Schule gehen....
von KäthemitA.
04.09.2019, 13:34
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Träger findet keine SB Schule will Kurzbeschulung
Antworten: 33
Zugriffe: 2899

Re: Träger findet keine SB Schule will Kurzbeschulung

Liebe Saskia, ich weiß nicht, in welchen Bundesland ihr lebt, bei uns ins Hessen gibt es die sogenannte "Inklu-Beratung-Hessen", die uns gerade in der Hinsicht auf Wunsch und Wahlrecht und die Frage, ob und wann ein Träger von Schule oder JA abgelehnt werden darf oder nicht, ganz wunderbar telefonis...
von KäthemitA.
02.09.2019, 12:27
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Väter
Antworten: 17
Zugriffe: 2412

Re: Väter

Hallo Yael, mein Mann und ich haben die Zuständigkeiten unter uns aufgeteilt. Einer von uns ist der "Innenminister", also recherchiert, schreibt Anträge, füllt Formulare aus, liest Bücher zum Thema, etc., der andere "Außenminister" führt zum aller größten Teil die Gespräche mit Behörden, Schule und ...
von KäthemitA.
27.08.2019, 15:09
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: 1 Klasse und Hausaufgaben
Antworten: 45
Zugriffe: 5076

Re: 1 Klasse und Hausaufgaben

Liebe Joanna, mein Asperger geht auch seit zwei Wochen in die Schule und hat bisher seine Hausaufgaben immer recht problemlos erledigen können (an "Male Dich Dich selbst" sind wir allerdings beinahe gescheitert :roll: ). Er kompensiert aber in der Schule scheinbar überhaupt nicht, der Schulbesuch is...
von KäthemitA.
16.08.2019, 13:39
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus?
Antworten: 18
Zugriffe: 2139

Re: Autismus?

Hallo Melanie, soweit ich das als wir mit unserem Sohn in der Diagnose waren, verstanden habe, sind die Symptome bei Bindungsstörung und Autismus teilweise recht ähnlich, die Ursachen jedoch verschieden. Während Autismus genetisch bedingt ist, wird eine Bindungsstörung erworben (etwa durch Vernachlä...
von KäthemitA.
29.07.2019, 13:57
Forum: Hilfsmittel
Thema: Wäsche kennzeichnen
Antworten: 12
Zugriffe: 1442

Re: Wäsche kennzeichnen

Hallo, wir haben zur Einschulung Aufkleber von "Klebekerlchen" bestellt. Es gibt viele Möglichkeiten zur Gestaltung und die Aufkleber sind wirklich schön. Sie halten auf Stiften, Brotdosen etc. genau wie auf Kleidung. sie sollen auch Trockner und Spülmaschine überstehen. Das habe ich (die Schule hat...

Zur erweiterten Suche