Die Suche ergab 77 Treffer

von KäthemitA.
25.09.2020, 10:03
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Uhr lernen
Antworten: 9
Zugriffe: 949

Re: Uhr lernen

Hallo Anna-Nina, wir haben ein Uhrenbuch mit der Kuh Liselotte von Alexander Steffensmeier, das ich benutzt habe, um meinem Sohn die Uhr näher zu bringen. Wenn in der Schule etwas mit Uhrzeiten gefordert wird, nehme ich das immer noch gerne zur Verdeutlichung her. Schön finde ich da, dass auf jeder ...
von KäthemitA.
08.09.2020, 10:19
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Gewonnen! Amt zahlt!
Antworten: 6
Zugriffe: 843

Re: Gewonnen! Amt zahlt!

Super Jule, ich freue mich mit Euch!
von KäthemitA.
01.09.2020, 09:49
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Ritalin Test
Antworten: 13
Zugriffe: 1026

Re: Ritalin Test

Liebe Emma, ehrlich gesagt verstehe ich irgendwie den Zusammenhang nicht richtig. Der Verhaltentherapeut möchte die Medikamente, damit ER besser mit Eurem Sohn arbeiten kann. Der KJP macht aber vorhanden sein und kennenlernen der von Euch zusätzlich beantragten SB von der Medikamentengabe abhängig u...
von KäthemitA.
27.08.2020, 09:49
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Hilfe! Amt zahlt vielleicht nicht!!
Antworten: 18
Zugriffe: 1735

Re: Hilfe! Amt zahlt vielleicht nicht!!

Liebe Jule, mach Dich bitte nicht verrückt, weil Du emotionial geworden bist. Ich bin die totale Heulsuse, habe schon in jeder, wirklich jeder Institution, die je mit meinem Kind Kontakt hatte, Tränen vergossen und mit hat noch nie jemand deshalb unterstellt, ich sei überfordert. Du bist nicht schwa...
von KäthemitA.
20.08.2020, 12:39
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Selbstständigkeitsstreben
Antworten: 14
Zugriffe: 892

Re: Selbstständigkeitsstreben

Hallo Lisa, ich finde es total toll, dass Dein Sohn selbständiger werden will und ich wäre meinem Sohn genau wie Du hinterher geschlichen, um notfalls helfen zu können. Ich habe auch oft Ängste, wenn mein Sohn (jetzt 7 Jahre alt), Dinge allein erledigen will. Mein Mann ist da viel entspannter als ic...
von KäthemitA.
18.08.2020, 14:30
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Diagnose ADHS - was tun?
Antworten: 6
Zugriffe: 719

Re: Diagnose ADHS - was tun?

Liebe Jenny, unser Sohn hat ebenfalls Asperger, zusätzlich wurde nach der Einschulung ein ADS (mir ist schleierhaft, warum ohne "H") diagnostoziert. Weil es in der Schule (Einschulung 2019) zunächst GAR NICHT geklappt hat, haben wir Medikation ins Auge gefasst und in absprache mit der KJP alle nötig...
von KäthemitA.
16.07.2020, 14:27
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Inklusion Regelschule
Antworten: 46
Zugriffe: 4737

Re: Inklusion Regelschule

Liebe Mel, da feue ich mich mit Euch! Das Ihr Eure bisherige Intergrationshilfe behalten könnt ist auch sicher? Dann ist alles super. Im Übrigen möchte ich noch etwas zum Thema Fachkraft sagen: Unter "Fachkraft" tummelt sich alles von Tagesmutter, Sozialassistenten, Erziehern bis studierten Pädagoge...
von KäthemitA.
16.07.2020, 10:09
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schweigepflichtsentbindungen Jugendamt ADHS Autismus Inklusionshelfer
Antworten: 15
Zugriffe: 1909

Re: Schweigepflichtsentbindungen Jugendamt ADHS Autismus Inklusionshelfer

Hallo Annie, anders als Käthe kann ich dich sehr gut verstehen, wenn du mit den Schweigepflichtsentbindungen vorsichtig umgehst. Liebe SandraF, ich würde Dich bitten, meinen Post bitte noch einmal zu lesen. Dort habe ich geschrieben, dass ich es für richtig und wichtig halte, Personen- und Sachbezo...
von KäthemitA.
15.07.2020, 16:33
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schweigepflichtsentbindungen Jugendamt ADHS Autismus Inklusionshelfer
Antworten: 15
Zugriffe: 1909

Re: Schweigepflichtsentbindungen Jugendamt ADHS Autismus Inklusionshelfer

Hallo Anni, ich stelle nur Personen- und Anlassbezogene Schweigepflichtsentbindungen aus und finde, dass das auch die richtige Vorgehensweise ist. Über Rechtsgrundlagen kann ich nichts sagen, ich argumentiere aber immer so, dass ich als Mutter in der Verantwortung bin, die Daten meines Sohnes zu sch...
von KäthemitA.
14.07.2020, 10:43
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Es macht mich wahnsinnig. Kind schnäuzt sich nicht und Hustenetikette ist ein Fremdwort
Antworten: 19
Zugriffe: 1285

Re: Es macht mich wahnsinnig. Kind schnäuzt sich nicht und Hustenetikette ist ein Fremdwort

Liebe Silvia, ich habe meinem Sohn (heute 7 Jahre alt) im Alter Deines Jungen immer noch beim Nase putzen helfen müssen. Wenn es nicht klappt, helfe ich heute noch nach. Im Übrigen kann ich mich noch daran erinnern, dass ich selbst im Kindergarten im Winter gerne mal einen steifen Rotzstreifen am Är...

Zur erweiterten Suche