Die Suche ergab 28 Treffer

von TinaJuni
10.06.2021, 12:12
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Textaufgaben
Antworten: 14
Zugriffe: 1751

Re: Textaufgaben

Hallo, habe auch feststellen müssen, dass die "neueren" Textaufgaben bewusst wage formuliert sind um die Kinder eben auf Problemlösung zu trainieren. Das das für Autisten nicht funktioniert, weiß ich. Im Mathebuch meines Sohnes Kl. 6, Realschule sind jedenfalls alle Textaufgaben nach diesem Schema. ...
von TinaJuni
02.04.2021, 13:22
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Bewerbung schreiben als Asperger- soll man die Behinderung in der Bew. erwähnen
Antworten: 16
Zugriffe: 2065

Re: Bewerbung schreiben als Asperger- soll man die Behinderung in der Bew. erwähnen

Hallo,

danke euch, ich habe nochmal gefragt und er hat bestätigt dass der SB vom IFD ihm gesagt hatte er soll das reinschreiben, naja.... Er wird jetzt den GdB erwähnen und dann beim Vorstellungsgespräch evtll. drauf eingehen.

Viele Grüße und schöne Ostern
Christina Birner
von TinaJuni
01.04.2021, 09:45
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Bewerbung schreiben als Asperger- soll man die Behinderung in der Bew. erwähnen
Antworten: 16
Zugriffe: 2065

Bewerbung schreiben als Asperger- soll man die Behinderung in der Bew. erwähnen

Hallo, mein Sohn (20 Jahre, Asperger, SBA 50%, keine Merkzeichen) wird im Sommer seine Abschlussprüfung als Zierpflanzengärtner abschließen. Er zeigt theoretisch und praktisch gute Leistungen, ist belastbar, pünktlich, fleißig etc. Sein Ausbildungsbetrieb kann ihn nicht übernehmen, da dieser Betrieb...
von TinaJuni
04.02.2021, 10:53
Forum: Sonstiges
Thema: Wie lange schlafen eure 12-jährigen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1558

Re: Wie lange schlafen eure 12-jährigen ?

@okay, dann muss er vielleicht früher ins Bett

Liebe Gruesse
TinaJuni
von TinaJuni
04.02.2021, 10:29
Forum: Sonstiges
Thema: Wie lange schlafen eure 12-jährigen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1558

Wie lange schlafen eure 12-jährigen ?

Hallo in die Runde, mein 12 - jähriger Sohn schläft zur Zeit von 21:30 Uhr bis 7.30 Uhr (Homeschooling), er ist aber meiner Meinung total müde morgens. Ich halte elektronische Geräte und so weiter unter Verschluß, also das ist ausgeschlossen, daß er sich da betätigt, ich habe auch schon kontrolliert...
von TinaJuni
30.11.2020, 10:13
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Aussetzung der mündlichen Noten Realschule BaWü 6. Klasse
Antworten: 8
Zugriffe: 669

Re: Aussetzung der mündlichen Noten Realschule BaWü 6. Klasse

Hallo, das Problem bei meinem Sohn ist auch, daß er eine gewisse "Anlaufzeit" braucht bis er antwortet und dann spricht er langsam und stockend. Ich habe letztes Jahr schon mal mit unserer damaligen (guten) SB darüber gesprochen, die dieses Jahr leider nicht dabei sein kann. Die Lehrer fragen lieber...
von TinaJuni
29.11.2020, 09:32
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Aussetzung der mündlichen Noten Realschule BaWü 6. Klasse
Antworten: 8
Zugriffe: 669

Re: Aussetzung der mündlichen Noten Realschule BaWü 6. Klasse

Hallo,
es geht um die mündliche Note, die in die Zeugnisnote mit einfließt, diese zählt 1/3, ich weiß es nicht genau. Ich werde bitten diesen Nachteilsausgleich noch zu hinzuzufügen, aber festnageln kann man die Lehrer nicht drauf, wenn die es nicht berücksichtigen wollen... Pech gehabt.
von TinaJuni
26.11.2020, 13:18
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Aussetzung der mündlichen Noten Realschule BaWü 6. Klasse
Antworten: 8
Zugriffe: 669

Aussetzung der mündlichen Noten Realschule BaWü 6. Klasse

Hallo, mein Sohn (Asperger) geht in die 6. Klasse Realschule Ba-Wü. Seine mündlichen Noten sind ab 4 bis schlechter. Das Problem seine Klasse ist sehr unruhig, dadurch zieht er sich unheimlich zurück und außerdem hat er sowieso durch seinen Autismus Probleme sich zu melden, vor der Klasse zu spreche...
von TinaJuni
02.10.2020, 12:23
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Alternative zum BBW gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1551

Re: Alternative zum BBW gesucht

Hallo, meine leidige Erfahrung mit der Rehaberatung ist eher das Gegenteil. Manchmal habe ich den bösen Verdacht es gibt eine geheime interne Weisung der BA, die besagt, dass der Rehaberater darauf achten soll, so viele potentielle Leute in WfbM oder BBW zu stecken. Die "anderen" Möglichkeiten sind...
von TinaJuni
29.05.2020, 08:20
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Überprüfung der Diagnose jetzt alle 2 Jahre?
Antworten: 21
Zugriffe: 1693

Re: Überprüfung der Diagnose jetzt alle 2 Jahre?

Hallo, bei meinem älteren AS-Sohn (jetzt 19),der eine Schulbegleitung hatte mussten wir jedes Jahr dem Jugendamt einen neuen Bericht vom SPZ vorlegen, die die Weiterführung der SB untemauern sollte. Das war aber keine komplett neue Diagnostik, sondern nur ein ca. 45 min Gespräch des Kinderpsychologe...

Zur erweiterten Suche