Die Suche ergab 9 Treffer

von TinaJuni
14.08.2019, 12:26
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wie bloß die Schulbegleitung dem Kind erklären?
Antworten: 8
Zugriffe: 1891

Re: Wie bloß die Schulbegleitung dem Kind erklären?

Hallo, mein Sohn, ebenfalls 10 Jahre und Asperger bekommt jetzt auch eine SB für den Wechsel an die Realschule. Er hat auch geäußert, das er das doch gar nicht möchte, die anderern würden ihn auslachen etc. Ich habe ihm erklärt dasß die SB ihm nur hilft wenn es nötig ist und hoffe das dann auch so i...
von TinaJuni
28.07.2019, 12:53
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Zeugnis
Antworten: 28
Zugriffe: 3020

Re: Zeugnis

Hallo,

muß noch ergänzen, er hat keinerlei Nachteilsausgleiche und auch keine sonstige Hilfe, weder im Betrieb noch in der Berufsschule

Viele Grüße
TinaJuni
von TinaJuni
28.07.2019, 12:50
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Zeugnis
Antworten: 28
Zugriffe: 3020

Re: Zeugnis

Hallo, soweit ich weiß soll die I-Kraft im Zeugnis nicht erwähnt werden, wurde bei meinem ältesten Sohn aber auch einige Male erwähnt. Mir war es nicht wert da ein Fass aufzumachen, denn wenn es nicht das Übergangszeugnis für die weiterführende Schule oder das Zeugnis mit dem man sich bewerben muss,...
von TinaJuni
18.07.2019, 14:32
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Fass aufmachen oder Klappe halten in der 3. Klasse?
Antworten: 12
Zugriffe: 3163

Re: Fass aufmachen oder Klappe halten in der 3. Klasse?

Hallo Regina Regenbogen, er wechselt ja jetzt auf die Realschule und da werde ich mit Unterstützung der Autismusbeauftragten einen Nachteilsausgleich festlegen lassen. Er bekommt ja hoffentlich eine SB, so daß da von dieser Seite noch Unterstützung dazukommt. Ich finde die Lehrerin halt manchmal wah...
von TinaJuni
18.07.2019, 14:00
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Fass aufmachen oder Klappe halten in der 3. Klasse?
Antworten: 12
Zugriffe: 3163

Re: Fass aufmachen oder Klappe halten in der 3. Klasse?

Hallo, hänge mich hier mal dran, denn wir haben ein ähnliches Problem. Mein Sohn, 10 Jahre, ist Asperger und seine Handschrift ist ziemlich schlecht. Die schriftliche Diagnose haben wir seid Juni, aber seid ca. Anfang des Schuljahres wissen wir und die Lehrer, das eine ASS-Störung vorliegt. Im März ...
von TinaJuni
24.04.2019, 12:52
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Junge Erwachsene mit Asperger - wie Freizeitgestaltung
Antworten: 14
Zugriffe: 1327

Re: Junge Erwachsene mit Asperger - wie Freizeitgestaltung

Hallo,

wollte mich bei euch allen für eure Anregungen bedanken. Es ist wohl eine Entwicklungsfrage und unser Anteil ist ihn zu unterstützen selbstständiger zu werden.

Viele Grüße
TinaJuni
von TinaJuni
20.04.2019, 21:34
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Junge Erwachsene mit Asperger - wie Freizeitgestaltung
Antworten: 14
Zugriffe: 1327

Re: Junge Erwachsene mit Asperger - wie Freizeitgestaltung

Hallo, ja hm, ich glaube es ist tatsächlich eher so wie Michaela sagt, es geht ihm eher weniger um den tatsächlichen persönlichen Kontakt mit einem oder mehreren Menschen, es ist eher eine Gruppe mit der er etwas unternehmen kann, denn irgendwann wird es mit den ollen Eltern eher peinlich, und ja ic...
von TinaJuni
20.04.2019, 10:28
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Junge Erwachsene mit Asperger - wie Freizeitgestaltung
Antworten: 14
Zugriffe: 1327

Re: Junge Erwachsene mit Asperger - wie Freizeitgestaltung

Hallo Dario, ja Druck ist falsch, ich weiß. Er macht eine Ausbildung zum Zierpflanzengärtner und sein Interesse, rate mal, sind Pflanzen.Es gibt ja den Obst- und Gartenbauverein bei uns im Ort, aber der Durchschnitt der Mitglieder dort ist 62, also ob er da eine Peergroup findet bezweifle ich. Er fä...
von TinaJuni
19.04.2019, 14:30
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Junge Erwachsene mit Asperger - wie Freizeitgestaltung
Antworten: 14
Zugriffe: 1327

Junge Erwachsene mit Asperger - wie Freizeitgestaltung

Hallo, mein Sohn L. ist jetzt 18 Jahre alt und macht eine Ausbildung, er versteht sich super mit seine Kollegen, aber Freunde sind das halt nicht. Ausserhalb der Arbeit hat er keine Kontakte mit Gleichaltrigen, das Problem ist, das er in jeder Gruppe irgendwann immer der Außenseiter ist, da er eigen...

Zur erweiterten Suche