Die Suche ergab 109 Treffer

von LunaBluna
28.01.2020, 16:18
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Nachteilsausgleich für Sport
Antworten: 2
Zugriffe: 307

Nachteilsausgleich für Sport

Hallo,
kann man für den Sportunterricht einen Nachteilsausgleich beantragen? Wenn ja wie macht man das und welche Voraussetzungen müssten dafür gegeben sein?

Danke euch!
von LunaBluna
05.01.2020, 12:17
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Welche Erfahrungen habt ihr mit Inklusion in Regel-weiterführenden Schulen gemacht?
Antworten: 1
Zugriffe: 666

Welche Erfahrungen habt ihr mit Inklusion in Regel-weiterführenden Schulen gemacht?

Hallo zusammen, ich wünsche allen Leser/innen erstmal ein frohes neues Jahr. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Regel-weiterführenden Schulen in Bezug auf Inklusion von autistischen Kindern (auch Hauptschule) gemacht habt? Wenn es vertraulich bleiben soll, könnt ihr auch gerne per ...
von LunaBluna
18.12.2019, 18:38
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulwechsel und Transport
Antworten: 30
Zugriffe: 1020

Re: Schulwechsel und Transport

Engrid: Das stimmt. Muss man sich nur erstmal verinnerlichen.
von LunaBluna
18.12.2019, 14:03
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulwechsel und Transport
Antworten: 30
Zugriffe: 1020

Re: Schulwechsel und Transport

Wir als Eltern meinte ich.
von LunaBluna
18.12.2019, 13:20
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulwechsel und Transport
Antworten: 30
Zugriffe: 1020

Re: Schulwechsel und Transport

Regina: Genau da liegt der Knackpunkt. Wir können das nicht richtig einschätzen und tun uns echt schwer damit.
von LunaBluna
18.12.2019, 10:48
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulwechsel und Transport
Antworten: 30
Zugriffe: 1020

Re: Schulwechsel und Transport

Ok. Ich habe bei sowas Sorge, dass nachher die anderen Kindern unseren Teenie ärgern, so nach dem Motto: Du kannst immer vorher nach Hause, wir müssen länger bleiben und er dadurch ausgeschlossen wird. Eine Schule riet mir davon ab, dass so zu machen. Man ist total verunsichert und lässt sich von au...
von LunaBluna
18.12.2019, 10:19
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulwechsel und Transport
Antworten: 30
Zugriffe: 1020

Re: Schulwechsel und Transport

Ich bin immer freundlich und sachlich geblieben, aber leider stoße ich auf der anderen Seite dann auf Blockaden bzw. auf Nicht-Einsehen wollen. Es wird nicht sachlich versucht, eine Lösung zu finden. Wenn, dann geht das für 1x gut und dann bricht es wieder ein. Ganztag mit Schulzeitverkürzung wäre k...
von LunaBluna
18.12.2019, 09:35
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulwechsel und Transport
Antworten: 30
Zugriffe: 1020

Re: Schulwechsel und Transport

Ich bin schon beim schulpsychologischen Dienst gewesen, weil ich von dort auch Rat bekommen wollte. Sie wären bereit, sich an einen runden Tisch zu setzen mit der Schule. Ich möchte nur nicht, dass nachher unser Teenie drunter leiden muss. Ich habe schon sämtliches versucht mit anderen Schulen, wir ...
von LunaBluna
18.12.2019, 08:35
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulwechsel und Transport
Antworten: 30
Zugriffe: 1020

Re: Schulwechsel und Transport

Regina: Zu den anderen 2 Eltern ist wenig bis kein Kontakt. Wir haben uns nur am Elternabend mal gesehen und darüber gesprochen. Eine Telefonliste existiert leider auch nicht, da nicht von allen gewünscht. Angesprochen selbst habe ich schon viel. Aber es ändert sich leider nichts bzw. es wird abgebl...
von LunaBluna
18.12.2019, 01:35
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schulwechsel und Transport
Antworten: 30
Zugriffe: 1020

Re: Schulwechsel und Transport

Regina: Ich denke nicht ,dass es ihm bewusst ist. Er denkt sich so, wie ich es bisher mit bekomme: Es wird alles besser. An der jetzigen Förderschule gibt es viele Probleme, 2 andere Eltern sehen das auch so und bestätigen mir das auch. U. a.: Es werden m.E. viel zu viele Spielfilme während des Unte...

Zur erweiterten Suche