Die Suche ergab 104 Treffer

von Sophie-11
09.12.2019, 21:47
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulbegleitung Probleme Jugendamt und Schule
Antworten: 19
Zugriffe: 1579

Re: Schulbegleitung Probleme Jugendamt und schule

Hallo, Wir wohnen sehr ländlich. Hier gibt es keine Auswahl an Schulen. Die nächste Sonderschule ist 30 km entfernt. Das ist für mich etwas extrem, diese Strecke 4 mal täglich zu fahren. Er steigt in kein anderes Auto. Vielleicht solltest Du das nicht zu vorschnell abtun. Auch für den Schultransport...
von Sophie-11
04.12.2019, 16:33
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismustherapie - Antrag
Antworten: 11
Zugriffe: 312

Re: Autismustherapie - Antrag

Hallo, Du kannst den Antrag bei Sozial- oder Jugendamt stellen und die sind dann verpflichtet, innerhalb von zwei Wochen untereinander zu klären, wer zuständig ist. In §14 SGB IX steht das genau drin: Anträge müssen innerhalb von 2 Wochen (+ ein Arbeitstag) weitergeleitet werden, wenn die Stelle, be...
von Sophie-11
04.12.2019, 12:25
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Diagnostik sinnvoll?
Antworten: 8
Zugriffe: 316

Re: Diagnostik sinnvoll?

Nachtrag: Der Verdacht ist m.E. schon begründet, er ist zappelig, sehr impulsiv, gerade bei ungeliebten Hausaufgaben schwer zu fokussieren, neigt zu Flüchtigkeitsfehlern und kann sich hervorragend in einem Satz zweimal komplett widersprechen und von himmelhochjauchzend zu zu Tode betrübt wechseln :l...
von Sophie-11
04.12.2019, 12:14
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Diagnostik sinnvoll?
Antworten: 8
Zugriffe: 316

Re: Diagnostik sinnvoll?

O.k., das Votum ist wohl eindeutig :lol: . Aber im Ernst, Ihr habt sicherlich recht und ich danke auch sehr für den Input. Es liegt vermutlich auch daran, dass ich unseren Mittleren einfach gerade gerne mal abhaken würde, um mich den Baustellen bei den anderen Beiden widmen zu können. Dabei hat mich...
von Sophie-11
03.12.2019, 21:23
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Diagnostik sinnvoll?
Antworten: 8
Zugriffe: 316

Diagnostik sinnvoll?

Hallo, wir sind mit unserem 9-jährigen seit bald 3 Jahren am SPZ, seit März haben wir die feste Diagnose Asperger. Von Anfang an stand aber auch der Verdacht ADHS im Raum, und ich denke nach allem, was ich bisher weiß, dass auch beides zutrifft. Für die ASS sind jetzt diverse Hilfemaßnahmen angelauf...
von Sophie-11
28.11.2019, 16:31
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Lehrer packt autistischen Kind am Arm
Antworten: 25
Zugriffe: 2612

Re: Lehrer packt autistischen Kind am Arm

Hallo, Das allergrößte Problem ist aber, dass ich seit einem halben Jahr auf die schriftliche Diagnose vom KJP warte und immer wieder vertröstet werde. Ich rufe da regelmäßig an und mache Druck. Der Arzt verspricht immer es zu erledigen, ist aber anscheinend total überlastet. Die Diagnose steht fest...
von Sophie-11
27.11.2019, 16:43
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Verwirrt durch Autismus-Diagnose!!!
Antworten: 33
Zugriffe: 1523

Re: Verwirrt durch Autismus-Diagnose!!!

Hallo, um die Verwirrung noch zu steigern kann ich hier einen mit Asperger diagnostizierten Jungen mit auffälliger Sprachentwicklung bieten :mrgreen: . Bis nach seinem 3. Geburtstag hat er nur in seiner eigenen Sprache aus Lauten und Gesten kommuniziert, erst dann kam so nach und nach normales deuts...
von Sophie-11
26.11.2019, 18:00
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Kein Ablehnungsbescheid Schulbegleitung
Antworten: 15
Zugriffe: 1211

Re: Kein Ablehnungsbescheid Schulbegleitung

Doch, da das Jugendamt bei Eingliederungshilfe nach §35a SGB VIII als Rehabilitationsträger in Erscheinung tritt, gelten die in §14 SGB IX genannten Fristen.
von Sophie-11
26.11.2019, 14:45
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Kein Ablehnungsbescheid Schulbegleitung
Antworten: 15
Zugriffe: 1211

Re: Kein Ablehnungsbescheid Schulbegleitung

Hallo, da Euer JA offenbar dazu neigt, Antragsteller hinzuhalten, wäre es am Besten, wenn Du allen schriftlichen Verkehr persönlich vorbeibringst und Dir den Eingang mit Amtsstempel bescheinigen lässt. Dann hast Du was in der Hand und kannst mit rechtlichen Konsequenzen drohen. Und keine Sorge, sie ...
von Sophie-11
24.11.2019, 19:58
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: AO-SF Verfahren obligatorisch VOR Schulbegleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 2080

Re: AO-SF Verfahren obligatorisch VOR Schulbegleitung

Hallo, ich krame den Thread nochmal vor, um aus der Arbeitshilfe für Jugendämter der Landesjugendämter Rheinland und Westfalen-Lippe zu zitieren: Nach der Rechtsprechung des OVG und der Verwaltungsgerichte in NRW kann das Jugendamt allerdings nicht die Beantragung eines AOSF-Verfahrens als Grundlage...

Zur erweiterten Suche