Die Suche ergab 22 Treffer

von Ingrid84
10.12.2019, 23:59
Forum: Familienleben
Thema: Arbeiten mit behindertem Kind?
Antworten: 22
Zugriffe: 4020

Arbeiten mit behindertem Kind?

Hallo liebe Gemeinschaft, Unser großer Sohn wird nächstes Jahr eingeschult. Der sonderpädagogische Förderbedarf wird im Frühjahr festgestellt, er wird im Bereich "geistige Entwicklung" (Niedersachsen) liegen. Bei der Recherche zur Schulwahl, und auch in Gesprächen mit Ärzten und SPZ habe ich immer w...
von Ingrid84
02.12.2019, 21:56
Forum: Sonstiges
Thema: Studie an der Uniklinik
Antworten: 12
Zugriffe: 1184

Re: Studie an der Uniklinik

Moin, Ich bin auch auf der anderen Seite. Ich arbeite in dem Bereich und betreue Ärzte, die klinische Studien durchführen, mein Arbeitgeber ist ein Auftragsforschungsinstitut mit weltweit ca. 20.000 Mitarbeitern. Studien sind wichtig, und zwar gerade im Bereich Pädiatrie. An jeder Studie würde ich k...
von Ingrid84
23.10.2019, 10:57
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Begleitung oder Taxi zur Therapie - wie finanzieren? Verhinderungspflege? Entlastungsbeitrag? Krankenfahrten?
Antworten: 13
Zugriffe: 1233

Re: Begleitung oder Taxi zur Therapie - wie finanzieren? Verhinderungspflege? Entlastungsbeitrag? Krankenfahrten?

Hallo Marta, Das ist echt eine interessante Frage, über die wir auch schon in der Form nachgedacht habe. Wir haben einen Sohn, ebenfalls Pflegegrad 3, der ein Glück momentan noch die meisten Therapien im Kindergarten bekommt, aber nächstes Jahr in die Schule gehen wird. Das bedeutet dann mindestens ...
von Ingrid84
24.05.2019, 18:31
Forum: Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Thema: Chronische Überlauf-Verstopfung Überlauf-Obstipation
Antworten: 17
Zugriffe: 5695

Re: Chronische Überlauf-Verstopfung Überlauf-Obstipation

Hallo, Mein Sohn ist 5,5 und hat vermutlich ebenfalls eine chronische Verstopfung, muskuläre Hypotonie und auch Probleme mit der Wahrnehmung. Hört sich alles sehr ähnlich an, einen Thread von mir gibt es hier auch. Er hat oft Stuhlgang am Tag (3-8x), und es geht wenig in die Toilette. Er trägt mal W...
von Ingrid84
15.05.2019, 15:07
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Bescheid über Pflegegeld da - überrascht
Antworten: 11
Zugriffe: 1760

Re: Bescheid über Pflegegeld da - überrascht

Hallo an alle, Danke für vielen Antworten. Der Großteil von euch war also auch perplex. Ich will jetzt nicht sagen "das hilft mir", aber zumindest traue ich dem Bescheid jetzt und verlasse mich einfach mal drauf, dass der MDK schon weiß, was er tut. Das Pflegegutachten mit den einzelnen Bewertungen ...
von Ingrid84
14.05.2019, 21:47
Forum: Familienleben
Thema: Zukunftsängste um meine Jungs.
Antworten: 14
Zugriffe: 7377

Re: Zukunftsängste um meine Jungs.

Moin, Ich bin sehr froh, dass wir neben unserem Sohn, der einige Baustellen hat, noch ein kleines Geschwister haben (fit). Das tut uns, und es tut auch beiden Kindern gut. Beide profitieren sie voneinander. Auch wenn es schmerzt, dass die Kleine grade den Großen überholt (3 und 5,5 Jahre). Zum Zeitp...
von Ingrid84
14.05.2019, 21:07
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Bescheid über Pflegegeld da - überrascht
Antworten: 11
Zugriffe: 1760

Bescheid über Pflegegeld da - überrascht

Hallo an alle, Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich für Antworten erhoffe. Ich muss vielleicht einfach meine Überraschung loswerden. Wir haben für unseren Sohn Pflegegeld beantragt. Nicht aus der Überzeugung heraus, und stünde etwas zu, sondern eher so nach dem Motto: "lass uns das beantragen, mal...
von Ingrid84
11.04.2019, 20:14
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sauber werden, Wahrnehmung
Antworten: 25
Zugriffe: 3178

Re: Sauber werden, Wahrnehmung

Hallo, Nur kurz zu den Slipeinlagen: unser Kind hat Stuhlschmieren und teilweise gehen auch größere Mengen daneben. Wir behelfen und auch mit Slipeinlagen, da er keine Windel möchte und das kleine Geschäft meist gut funktioniert. In den meisten Fällen fängt die Slipeinlage genug auf, sodass wir nich...
von Ingrid84
11.04.2019, 11:56
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sauber werden, Wahrnehmung
Antworten: 25
Zugriffe: 3178

Re: Sauber werden, Wahrnehmung

Oh MelSch, Das ist ja jetzt echt verzwickt bei euch. Es tut mir leid, dass ihr soo unter Druck gesetzt werdet. Ich kann euch gut nachfühlen. Unser Großer (5,5) ist auch noch nicht sauber. Ich habe dazu nen eigenen Thread aufgemacht. Im Prinzip ist mein Sohn ähnlich: muskuläre Hypotonie, Wahrnehmungs...
von Ingrid84
08.04.2019, 17:57
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sauber werden, Wahrnehmung
Antworten: 25
Zugriffe: 3178

Re: Sauber werden, Wahrnehmung

Moin, Mir fällt auf die schnelle nur zur Toilette ein : habt ihr es mal mit einem Töpfchen versucht? Mein Großer (5,5 Jahre und nicht klein) benutzt zu Hause für das große Geschäft nur das Töpfchen. Wir haben das Töpfchen vom Möbelschweden. Er sitzt gut darauf, hat eine gute "Hock-Haltung"., da fäll...

Zur erweiterten Suche