Die Suche ergab 15 Treffer

von MiriamWo
12.01.2019, 06:47
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Ausgrenzung im Kindi
Antworten: 29
Zugriffe: 4626

Wie Lena schreibt würde ich einen speziellen Kindergarten mit nur behinderten Kindern auch in Betracht ziehen. Je nachdem was es an Alternativen gibt. Unser vierjähriger ist seit September im Fröbel Kindergarten. Ja da gibt es kein einziges normales Kind. Eine Gruppe bilden die Kinder da aber doch ...
von MiriamWo
12.01.2019, 06:42
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Ausgrenzung im Kindi
Antworten: 29
Zugriffe: 4626

Wir haben mit unserer Regel-Kita großes Glück: Sie geben sich sehr viel Mühe, meine tochter an allem teilhaben zu lassen, trotz eingeschränkter Motorik. Es ist immer jemand bei ihr und ermöglicht es, dass sie mitspielen und sich bewegen kann, wie auch immer. Da sie auch kaum/undeutlich spricht, ist...
von MiriamWo
09.01.2019, 10:32
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Ausgrenzung im Kindi
Antworten: 29
Zugriffe: 4626

Hallo, ich lese da von mangelnder Kooperation, von mangelndem Willen, es fehlt ja schon am Grundverständnis von Pädagogik. Du schreibst, erst in den letzten Wochen schlägt das um, geht Richtung Mobbing durch andere Kinder (Hänseln, Schneiden, Ausgrenzen). Für mich klingt es eher so, als würde Deine...
von MiriamWo
09.01.2019, 09:18
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Ausgrenzung im Kindi
Antworten: 29
Zugriffe: 4626

Mein gehörloser, autistischer Sohn war in so einem I-Kindergarten, wie ihn Alexandra2014 beschreibt. Und ich kann alles genau so bestätigen. Der Betreungsschlüssel ist deutlich besser, es ist Erfahrung mit besonderen Kindern da, und das echte Bemühen um Integration. Beim I-Kindergarten meines Sohne...
von MiriamWo
09.01.2019, 09:10
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Ausgrenzung im Kindi
Antworten: 29
Zugriffe: 4626

Hallo Miriam, zum einen würde ich nicht davon ausgehen, dass die Kinder deine Tochter aus böser Absicht ausgrenzen. Kinder können in dem Alter sehr hart in ihren Aussagen sein, meinen es aber nicht wirklich böse. Da wird immer wieder ein Kind ausgeschlossen. Ich würde das Problem wirklich auf das U...
von MiriamWo
09.01.2019, 09:07
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Ausgrenzung im Kindi
Antworten: 29
Zugriffe: 4626

Nur so als kleiner Tip am Rande fürs private. Such dir Kinder aus, die 1-2 Jahre jünger sind und lass die zum spielen zu euch kommen. Kleinere Kinder freuen sich wenn größere mit ihnen spielen, da ist die Sprache dann echt egal. Vor allem sind kleinere oft schüchtern, die kennen es von sich selbst ...
von MiriamWo
09.01.2019, 00:16
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Ausgrenzung im Kindi
Antworten: 29
Zugriffe: 4626

Theorie: ja das ist Aufgabe der I-Helfer bei eben genau diesen Problemen zu vermitteln. Realität: meistens sind I-Gruppen genau so gut oder schlecht wie stinknormale Regelgruppen, weil alles mit den Erzieherinnen steht oder fällt. Sagt jedenfalls meine Schwester, die Entwicklungspsychologin bei ein...
von MiriamWo
09.01.2019, 00:10
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Ausgrenzung im Kindi
Antworten: 29
Zugriffe: 4626

Hallo, Viel wichtiger als den anderen Kindern zu erklären warum deine Tochter noch nicht spricht ist es Ihnen zu lehren das es falsch ist deine Tochter auszugrenzen und das im Kindergarten ALLE mitspielen dürfen, ehrlich gesagt ich verstehe gar nicht warum ein so unsoziales Verhalten geduldet wird;...
von MiriamWo
08.01.2019, 19:51
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Ausgrenzung im Kindi
Antworten: 29
Zugriffe: 4626

Hallo zusammen Was wissen die Kinder über die Behinderung? Kinder merken sehr wohl das etwas nicht stimmt, können aber meist nicht einfach so einordnen, warum. Wurde da Aufklährungsarbeit gemacht. Ich kann mich an eine Situation in meinem Dorf erinnern. Da sass ein nichtbehinderter Junge den ich ka...
von MiriamWo
08.01.2019, 15:34
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Ausgrenzung im Kindi
Antworten: 29
Zugriffe: 4626

Hallo Miriam! Mein Sohn hatte im Kiga keine eigene I Kraft. Er kann auch sprechen, ist aber sehr langsam. Mittlerweile hat er die Diagnose Asperger Syndrom. Er wurde im Kiga auch geärgert, als Karateversuchskaninchen missbraucht, von Vorschulkindern ausgelacht weil er so langsam ist. Ich hatte gros...

Zur erweiterten Suche