Die Suche ergab 19 Treffer

von susi_muc
14.06.2019, 21:39
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Adresse gesucht: IQ-Test beim autistischen Kind
Antworten: 35
Zugriffe: 1885

Re: Adresse gesucht: IQ-Test beim autistischen Kind

Hallo Anna, unser Autist lag auch z.T. über 50 Punkte auseinander bei den verschiedenen Kategorien. Uns wurde gesagt, dass es gerade bei autistischen Kindern nicht so ungewöhnlich ist, dass eine große Diskrepanz zwischen einzelnen Bereichen besteht. Es gibt ja auch oft Inselbegabungen. Ein Gesamt-IQ...
von susi_muc
17.04.2019, 10:58
Forum: Familienleben
Thema: Aufgabenverteilung, muss mehr Zeit und Schlaf für mich erkämpfen
Antworten: 100
Zugriffe: 9350

Re: Aufgabenverteilung, muss mehr Zeit und Schlaf für mich erkämpfen

Ein paar Monate können brutal lang sein, wenn man so erschöpft ist. Und für den Mann wäre es genau deshalb ja auch eine absehbare Zeit...
von susi_muc
26.03.2019, 17:30
Forum: Familienleben
Thema: Immer diese Dramen...
Antworten: 10
Zugriffe: 2582

Re: Immer diese Dramen...

Meine Spezialisten sind ein bissl älter, und möglicherweise altersmäßig etwas näher beisammen, aber wir haben auch bei Nichtigkeiten beginnende Kloppereien, die z.T. weit entfernt von harmlos enden. Nicht selten bezieht meine Große Kritik auf sich, die nicht an sie gerichtet war, oder deutet irgendw...
von susi_muc
22.02.2019, 11:39
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Verhaltensoriginell - oder gibt es einen Namen dafür?
Antworten: 34
Zugriffe: 6123

Hallo Lisa, genauso stellt es sich hier dar. Unsere Große ist dazu auch körperlich schon sehr weit, fast so groß wie ich, deutlich auf dem Weg zur Frau - das bringt nochmal ordentlich Gegensätze ins Bild. Die Brüll-Attacke im Supermarkt (ok, immerhin nicht mehr auf dem Boden liegend) entfaltet da so...
von susi_muc
21.02.2019, 11:29
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Verhaltensoriginell - oder gibt es einen Namen dafür?
Antworten: 34
Zugriffe: 6123

Hallo zusammen, obwohl ein Abschlussgespräch noch aussteht, erhärtet sich hier, nach einem Termin gestern in der Praxis, ein komplexes Bild: deutliche autistische Züge (weshalb es auch jetzt in der Heckscher Klinik weitergeht) zusammen mit ADHS und HB. Nichts davon für sich überraschend, aber ich ha...
von susi_muc
21.01.2019, 09:33
Forum: Hilfsmittel
Thema: Hoch belastbarer Kinderwagen gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 2447

Wir hatten vor Jahren auch ein altes TFK-Joggster-Modell, ich glaube es war II, das wirklich groß und belastbar war mit höhenverstellbarer Schiebestange. Der beste und stabilste unserer Kinderwägen (oh ja, wir haben viele durch :wink: ) war der Mountain Buggy Zwillingswagen - ob da allerdings die Ei...
von susi_muc
07.01.2019, 08:55
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Grace mit Tochter (Kleine Levin Syndrom, Astrozytom)
Antworten: 3
Zugriffe: 1553

Herzlich Willkommen! Es ist schon ein paar Jahre her, da litt der Sohn meiner Patentante auch am Kleine Levin Syndrom. Es war aber nicht so heftig, und vor allem nicht so lang. Nach einem knappen Jahr war es vorbei. Er musste ein Schuljahr wiederholen, weil er so oft gefehlt hat, ist danach aber gut...
von susi_muc
15.12.2018, 08:29
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wann ist schulische Inklusion möglich, wann sinnvoll?
Antworten: 305
Zugriffe: 23149

Hallo, da alle Beteiligten Menschen sind - und, der/die wichtigste Beteiligte, nämlich das Kind, um dessen Schulbesuch es geht, meist mit seinen Besonderheiten und möglichen Überraschungen vielleicht der "menschlichste" Beteiligte von allen - kann es Objektivität nicht geben, das ist klar....
von susi_muc
13.12.2018, 10:52
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Wie umgehen mit Vorurteilen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1358

Hallo, wir stecken zwar noch in der Diagnostik, aber die KJP stellt ADHS derzeit an erste Stelle für die Testungen. Und das, obwohl Ferneseher, PC-Spiele etc. noch nie Teil unseres Haushalts waren und das Kind Unmengen an Bewegung hat. Mit dem Wissen fällt es etwas leichter, solche Thesen zu lesen. ...
von susi_muc
06.12.2018, 11:19
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Geschwisterlich auch betroffen, obwohl so ganz anders?
Antworten: 12
Zugriffe: 885

Hier auch - meiner Meinung nach - komplette Gegensätze... Trotzdem stecken wir jetzt auch mit Nr. 2 in der Diagnostik, ob es auch aus dem Bereich ASS ist, werden wir in einiger Zeit genauer wissen. Es wird von ärztlicher Seite zumindest in Betracht gezogen.

Zur erweiterten Suche