Die Suche ergab 12 Treffer

von TinaEm
31.10.2018, 22:06
Forum: Hilfsmittel
Thema: Hilfe beim Lesen und Schreiben
Antworten: 0
Zugriffe: 447

Hilfe beim Lesen und Schreiben

hallo liebe Mitschreiber, ich bin auf der Suche nach technischen Möglichkeiten, um meiner Tochter im schulischen Bereich Unterstützung zu kommen zu lassen. Sie geht in die 6. Klasse einer Gemeinschaftsschule und ist Förderkind (Schwerpunkt Lernen). Leider kann sie trotz großer Bemühungen immer noch ...
von TinaEm
15.10.2018, 22:04
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Wer macht mit? So klappts bei uns mit dem Lernen/Üben
Antworten: 13
Zugriffe: 2775

Tochter lässt sich zum Lesen üben motivieren, wenn Mama die richtig von Tochter zuerst gelesenen Wörter in einen lustigen Satz verpackt
von TinaEm
10.10.2018, 21:56
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Tina mit Tochter (kombinierte Entw.Verz. u. AVWS)
Antworten: 10
Zugriffe: 2061

sie kann kaum lesen und schreiben, sie braucht im Unterricht jemanden, der ihr hilft Texte zu lesen und zu verschriften
Die Lehrer können das nur eingeschränkt, oft sitzt sie im Unterricht und kann nicht arbeiten
von TinaEm
10.10.2018, 21:42
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Tina mit Tochter (kombinierte Entw.Verz. u. AVWS)
Antworten: 10
Zugriffe: 2061

Liebe Silvia, ja hier gibt es ähnliche Erscheinungen -Proleme Feinmotorik = Stifthaltung ist nicht so ausgeprägt (Füller geht gar nicht), dafür kann sie gut Handarbeiten - Probleme Wortbildung, Satzstellung = seufz, wir gehen regelmäßig zum Logopäden und üben zu Hause Freundinnen hat sie, aber nicht...
von TinaEm
10.10.2018, 21:36
Forum: Familienleben
Thema: Autismus. Meine Frau konnte den Stress nicht mehr ertragen
Antworten: 22
Zugriffe: 9103

Hallo Timo, nun atme erstmal tief durch und versuche klare Gedanken zu fassen. Hast du mit deiner Frau über das weitergehen gesprochen? oder ist sie gar nicht gesprächsbereit? es ist nicht verkehrt einen Anwalt aufzusuchen und sich beraten zu lassen. Erstmal nur beraten lassen und noch keine Schreib...
von TinaEm
10.10.2018, 21:11
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Tina mit Tochter (kombinierte Entw.Verz. u. AVWS)
Antworten: 10
Zugriffe: 2061

Liebe Silvia, danke für deine Ausführungen.
Ein IQ Test wurde bei ihr im Rahmen des sonderpädagogischen Gutachtens gemacht, das war vor der AVWS Testung. Da war der meine ich durchschnittlich
von TinaEm
09.10.2018, 21:18
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: lesen lernen
Antworten: 1
Zugriffe: 852

lesen lernen

meine Tochter ist mittlerweile zwölf Jahre alt, sie kann aber leider immer noch nicht lesen und schreiben. Sie liest einzelne Wörter, aber sie bringt Buchstaben wie z. B. R + S durcheinander. Wir üben jeden Tag, die Förderlehrerin gibt sich viel Mühe es geht nur Schrittchenweise vorwärts hat jemand ...
von TinaEm
09.10.2018, 20:56
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Tina mit Tochter (kombinierte Entw.Verz. u. AVWS)
Antworten: 10
Zugriffe: 2061

@ Silva&Iris leider kann ich dir nicht ganz folgen mit deiner Aussage, dass man bei AVWS keinerlei weitere iq mindernde Diagnose haben darf. Was meinst du damit?
von TinaEm
07.10.2018, 22:11
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulprobleme bei Teenager
Antworten: 19
Zugriffe: 4504

hallo, ich habe auch so ein 14jähriges Exemplar, mein Sohn macht höchst ungerne Hausaufgaben und lässt es auch gerne mal sein. Er muss jetzt zur Hausaufgabenbetreuung der Schule.
Zuhause kontrolliere ich es nach, ob etwas gemacht wurde und wir führen auch immer wieder Gespräche, über die Wichtigkeit
von TinaEm
06.10.2018, 22:50
Forum: Krankheitsbilder - Hör- und Sehbehinderung
Thema: AVWS Gehörschutz Schule
Antworten: 6
Zugriffe: 1492

in der Grundschule gab es welche, in der weiterführenden Schule nicht

Zur erweiterten Suche