Die Suche ergab 122 Treffer

von Beate139
12.09.2019, 07:11
Forum: Familienleben
Thema: Wie erdet ihr euch wieder?
Antworten: 13
Zugriffe: 2322

Re: Wie erdet ihr euch wieder?

Hallo Nicole, in einem solchen Tief stecken wir alle mehr oder weniger oft drinnen. Ich gehöre wie du auch zu diesen "Dünnhäutigen". Ich sehe meine Kollegen tuscheln und beziehe es sofort auf mich. Ich bekomme irgendeine Absage von irgendwas und es zieht mich von den Füßen. Ich sehe ein to...
von Beate139
21.07.2019, 10:02
Forum: Hilfsmittel
Thema: Frage zur Windelversorgung gesetzl. KK
Antworten: 22
Zugriffe: 2022

Re: Frage zur Windelversorgung gesetzl. KK

Hallo Ulla, ich versuche gerade nachzuvollziehen, warum du dich in das Minenfeld begeben hast. Die Krankenkasse zahlt doch lediglich einen Pauschbetrag, wenn du bessere/atmungsaktivere/passgenauere mit Textilaussenseite möchtest, musst du zuzahlen. Verlangen, das man nachts wickelt, kann wohl keiner...
von Beate139
10.06.2019, 09:43
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen
Antworten: 89
Zugriffe: 10419

Re: Asperger-Autist wird volljährig und möchte ausziehen

Hallo Silvia, die Maßnahmen des JA hören nicht mit dem 18. Lebensjahr auf. Meine Tochter wohnt alleine in einer Wohnung und sie bekommt 2-3 mal die Woche Besuch von einem Betreuer, der vom Jugendamt finanziert wird. Meine Tochter ist 23 Jahre alt. Wie lange das JA allerdings noch dafür zuständig ist...
von Beate139
28.05.2019, 17:26
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Fahrtkosten zu Arztermin bei Internatbesuch
Antworten: 8
Zugriffe: 1115

Re: Fahrtkosten zu Arztermin bei Internatbesuch

Hallo Melanie, mein Sohn war damals auch im Internat. Dort haben die Betreuer die Arzttermine übernommen. Mein Sohn war damals in der Psychotherapie und hatte Ergo. Einmal die Woche. Ich musste lediglich vom Kinderarzt die Verordnung besorgen für die Ergo und dort hinschicken oder meinem Sohn mitgeb...
von Beate139
11.05.2019, 11:13
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Eingliederungshilfe SGBXII- monatlicher Mindestbeitrag Eltern
Antworten: 2
Zugriffe: 1205

Re: Eingliederungshilfe SGBXII- monatlichr Mindestbeitrag Eltern

Hallo, ich kann nur von mir erzählen : meine Tochter bekommt Eingliederungshilfe in Form von Betreuern, die 3 mal die Woche zu ihr kommen und ihr helfen. Und sie hat letztes Jahr noch zusätzlich einen rechtlichen Betreuer beantragt und bekommen, der ihre Finanzen macht und sich um alles rechtliche k...
von Beate139
07.05.2019, 12:37
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Immer den leichten Weg...Dauerüberforderter Teenie
Antworten: 19
Zugriffe: 2496

Re: Immer den leichten Weg...Dauerüberforderter Teenie

Hallo, mein Sohn ist auch Grenzgänger. Allerdings mutet er sich selbst immer viel zuviel zu und muss dann immer wieder feststellen, das er dazu nicht mehr in der Lage ist. Eigentlich möchte ich ihn gerne immer wieder bremsen, damit er nicht ständig wieder negativ an seine Grenzen erinnert wird, ande...
von Beate139
07.05.2019, 09:06
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Begutachtung nach Aktenlage
Antworten: 20
Zugriffe: 1396

Re: Begutachtung nach Aktenlage

Hallo Lotte und Dennis, soweit ich es verstanden habe, hat Sandy für ihre Tochter einen Höherstufungsantrag gestellt und einen eigenen, unabhängigen Gutachter mit der Begutachtung beauftragt und dieses Gutachten dann zur Pflegekasse geschickt. Was ich mir jetzt vorstellen kann, ist, das die Pflegeka...
von Beate139
06.05.2019, 17:02
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Katrinka mit Judith (15, psych. Probleme)
Antworten: 8
Zugriffe: 1802

Re: Katrinka mit Judith (15, psych. Probleme)

Hallo, ja, das mit der Schule und den 4 Stunden hatten wir später in der Förderschule auch durchgesetzt bekommen. Und danach, in der Berufsbildungsmaßnahme, ging der "Spaß" dann von vorne los. Anfangs wollten sie nicht, das er nur 4 Stunden da ist, bis er dann täglich vom Stuhl gekippt ist...
von Beate139
06.05.2019, 16:24
Forum: Hilfsmittel
Thema: Rechtslage zur Rollstuhlversorgung- jemand Ahnung?
Antworten: 5
Zugriffe: 702

Re: Rechtslage zur Rollstuhlversorgung- jemand Ahnung?

Hallo, muss man sich vorher eine Kostenzusage für einen Rollstuhl bei der KK einholen ? Ich hatte Mitte März dafür ein Rezept und bin damit einfach zum Sani-Haus gegangen und habe einen Rolli in Auftrag gegeben. 14 Tage später kam dann ein Mechaniker vom Sani-Haus vorbei und hat Maß genommen. Seitde...
von Beate139
06.05.2019, 06:32
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Katrinka mit Judith (15, psych. Probleme)
Antworten: 8
Zugriffe: 1802

Re: Katrinka mit Judith (15, psych. Probleme)

Hallo, bei meinem Sohn wurde mit 5 Jahren festgestellt, das er Entwicklungsstörungen hatte. Und er konnte nicht sprechen. Er ist dann in ein I-Kindergarten gekommen und mit 7 dann in ein Sprachheilinternat. Das hat ihm beim sprechen, lesen, schreiben und rechnen lernen sehr viel weiter geholfen. All...

Zur erweiterten Suche