Die Suche ergab 40 Treffer

von Ayala
11.08.2019, 08:24
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Unterstützungmöglichkeiten für (Pflege)kinder mit Behinderung
Antworten: 12
Zugriffe: 1451

Re: Unterstützungmöglichkeiten für (Pflege)kinder mit Behinderung

Guten Morgen, danke für die vielen interessanten Beiträge. Hat jemand von euch schon man Assistenzleistungen nach § 78 SGB IX für sein Kind beantragt? Was habt ihr da bewilligt bekommen? Einen Geldbetrag oder Stunden für den FuD? Gibt es irgendwelche Richtlinien, wonach sich der Umfang richten kann ...
von Ayala
07.08.2019, 08:50
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Unterstützungmöglichkeiten für (Pflege)kinder mit Behinderung
Antworten: 12
Zugriffe: 1451

Re: Unterstützungmöglichkeiten für (Pflege)kinder mit Behinderung

Hallo Sandra,

wie hast du denn die Leistungen der Pflegekasse in Anspruch genommen. Über einen Dienst oder in Form von PB? Hier gibt es leider wenig Angebote von Trägern, so dass es wohl auf Alternativen hinauslaufen muss. Und da ist es einfach schwieriger, einen Überblick zu gewinnen.

VG
Ayala
von Ayala
07.08.2019, 07:59
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Unterstützungmöglichkeiten für (Pflege)kinder mit Behinderung
Antworten: 12
Zugriffe: 1451

Re: Unterstützungmöglichkeiten für (Pflege)kinder mit Behinderung

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen! Beim Bundesverband behinderter Pflegekinder habe ich schon angefragt, dort wurde ich auf die Teilhabeleistungen hingewiesen. Aber die sind halt für mich noch nicht greifbar. Es geht um Entlastung der Pflegeeltern im Freizeitbereich. Z.B. durch ein freies Woc...
von Ayala
06.08.2019, 19:42
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Unterstützungmöglichkeiten für (Pflege)kinder mit Behinderung
Antworten: 12
Zugriffe: 1451

Unterstützungmöglichkeiten für (Pflege)kinder mit Behinderung

Hallo zusammen, ich hoffe mal auf euer Schwarmwissen. Und zwar versuche ich herauszufinden, welche Unterstützungsmöglichkeiten Familien, die Pflegekinder mit Behinderungen haben, in Anspruch nehmen können. Die Pflegekinder haben eine geistige Behinderung, werden also über das Sozialamt finanziert. I...
von Ayala
30.07.2019, 19:16
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Angaben im Gutachten
Antworten: 11
Zugriffe: 1170

Re: Angaben im Gutachten

Hallo,

versuche einen Termin beim Kinderarzt oder bei einem anderen Arzt im SPZ zu bekommen, bevor du die Bescheinigung abgibst. Wenn du so ein blödes Gefühl hast, ist das sicher der bessere Weg.

Alles Gute,
Ayala
von Ayala
30.07.2019, 14:17
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Angaben im Gutachten
Antworten: 11
Zugriffe: 1170

Re: Angaben im Gutachten

Hallo MelSch, ich würde dir raten, noch mal mit Ärzten, evtl. Vertretung oder Kinderarzt zu sprechen, und dir die Diagnosen erklären zu lassen. Manche Diagnosen nach ICD 10 sind nicht so einfach einzuordnen oder zu verstehen, da sie Kriterien unterliegen, die man als Laie nicht kennt. "Zustand ...
von Ayala
09.06.2019, 19:18
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Förderschulplatz einklagen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1766

Re: Förderschulplatz einklagen?

Hallo Moni, du hast ja nun viele wichtige Informationen bekommen. Allerdings will ich noch mal klarstellen, dass sich Förderschulen ihre Schüler nicht aussuchen können. Das trifft lediglich auf Privatschulen zu. Im sonderpädagogischen Gutachten wird festgestellt, welchen Förderbedarf ein Kind hat. W...
von Ayala
09.06.2019, 15:51
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Förderschulplatz einklagen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1766

Re: Förderschulplatz einklagen?

Hallo Moni, in welchem Bundesland wohnt das Mädchen denn? Schulen suchen sich in der Regel ihre Schüler nicht aus. Auch Förderschulen haben festgelegte Bildungsgänge, zu denen gewisse Voraussetzungen notwendig sind. Diese werden in einem sonderpädagogischen Gutachten abgeklärt. In diesem Rahmen werd...
von Ayala
15.05.2019, 15:40
Forum: Sprache und Kommunikation
Thema: Erfahrungen mit Quasselkiste?
Antworten: 13
Zugriffe: 1176

Re: Erfahrungen mit Quasselkiste?

Hallo, wenn die Quasselkiste für dein Kind gut passt, ist das doch schon mal sehr gut. Hattet ihr eine Beratung bei Prentke-Romich oder eine unabhängige UK-Beratung? Wie sieht es in der Einrichtung deines Kindes aus, welche Talker sind dort bekannt? Grundsätzlich ist es sinnvoll, eine Talkerversorgu...
von Ayala
09.05.2019, 19:56
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulwahl bei geistig entwicklungsverzögertem Kind
Antworten: 9
Zugriffe: 1628

Re: Schulwahl bei geistig entwicklungsverzögertem Kind

Hallo GerritsMama, ja, dann wäre Limburg natürlich viel praktischer für euch. Aber das Problem der fehlenden Förderschulplätze ist leider verbreitet. Vielleicht ergibt sich in dem Beratungstermin ja noch eine gute Lösung. Ihr seid ja zum Glück recht früh dran. Das ist schon mal sehr gut! Alles Gute!...

Zur erweiterten Suche