Die Suche ergab 307 Treffer

von JennyK
16.07.2020, 06:48
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Schweigepflichtsentbindung Jugendamt Autismus ADHS
Antworten: 2
Zugriffe: 270

Re: Schweigepflichtsentbindung Jugendamt Autismus ADHS

Ich finde, die Sachbearbeiterin hat Recht. Wie soll sie denn einen geeigneten Inklusionshelfer finden, wenn die Probleme deines Sohnes und die Ziele der Hilfe nicht besprochen werden dürfen? Und die Terminierung ist auch wichtig. Die Verzögerung in dem Fall liegt dann eher bei dir... Laut Brief will...
von JennyK
10.07.2020, 07:37
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: ADS und ASS Lesetipps gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 300

Re: ADS und ASS Lesetipps gesucht

Ich würde das definitiv testen lassen. Unser Großer hat beides und aufgrund des ADS hatte er massive Schwierigkeiten in der Schule, was wir mit der entsprechenden medikamentösen Behandlung super in den Griff bekommen haben. All die Therapien vorher haben zwar ein bisschen geholfen, aber so war der K...
von JennyK
08.07.2020, 09:36
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Ich bin stolz auf mein Kind, weil....
Antworten: 247
Zugriffe: 22528

Re: Ich bin stolz auf mein Kind, weil....

Hallo Regina, das liest sich wahnsinnig toll. Ich freue mich für ihn und für euch. Und es macht Mut, dass noch ganz viel gehen wird... Ich bin stolz auf meinen Großen, - weil er uns vertraut hat und nun erlebt, dass die feste Spange zwar blöd ist, aber man sich daran gewöhnen kann. - weil er den Str...
von JennyK
02.07.2020, 00:03
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Ich bin stolz auf mein Kind, weil....
Antworten: 247
Zugriffe: 22528

Re: Ich bin stolz auf mein Kind, weil....

... sie den Tag in der Therme so schön miteinander verbracht haben. ... der Große eben sein Zimmer sehr gründlich aufgeräumt hat, inkl. Staub wischen etc. ... der Große sich mit ein bisschen Unterstützung von mir mit einer Mitschülerin verabredet und sie zu uns eingeladen hat (ein Schelm, wer einen ...
von JennyK
29.06.2020, 12:47
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismus Pflegegrad ja oder nein
Antworten: 25
Zugriffe: 1120

Re: Autismus Pflegegrad ja oder nein

An sich dürfte der Pflegegrad keinen Nachteil haben, eher die Gründe, weshalb man einen hat... Im MDK-Gutachten steht drin, bis wann der Pflegegrad gilt. Bei meinen Kindern ist er jeweils für ca. 4 Jahre bewilligt worden. Ich glaube, das hat auch mit dem Alter der Kinder zu tun, da gibt es so Entwic...
von JennyK
29.06.2020, 10:21
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Jenny mit Sohn (geb. 2006, ADS und ASS)
Antworten: 8
Zugriffe: 2365

Re: Jenny mit Sohn (geb. 2006, ADS und ASS)

Noch ein Update: Leider hat der Kleine gegen Ende des Jahres immer mehr verweigert, daher haben wir im Dezember dann das große Hilfepaket beantragt. Schulbegleitung, Autismus-Therapie, Sozialpädagogische Familienhilfe... Die Therapie und die Familienhilfe sind direkt bewilligt worden, es hat aber no...
von JennyK
28.06.2020, 15:21
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Einschulung
Antworten: 12
Zugriffe: 938

Re: Einschulung

Was spricht denn dagegen, in solchen Situationen den Autismus zu erwähnen und zu erklären? Damit haben wir in der Regel gute Erfahrungen gemacht. Oder halt bei Zusammentreffen mit den Nachbarn, Bekannten etc. Den Rest erledigt dann der „Buschfunk“ ;-) Für die Kinder bietet es sich ja gut an, eine Ge...
von JennyK
24.06.2020, 13:23
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Einschulung
Antworten: 12
Zugriffe: 938

Re: Einschulung

Ehrlich gesagt bin ich noch nie auf die Idee gekommen, bei einem Elternabend oder so die anderen Eltern zu informieren. Wir sind offen damit umgegangen, haben es in persönlichen Gesprächen erwähnt. Einmal hat mich eine Mutter abgesprochen und gefragt, warum er eine Schulbegleitung hat. Auch ein "Out...
von JennyK
24.06.2020, 13:00
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Umfeldarbeitsstunden Autismustherapie
Antworten: 7
Zugriffe: 366

Re: Umfeldarbeitsstunden Autismustherapie

Ich meine, wir haben 14 Stunden im Monat bewilligt bekommen, die flexibel genutzt werden können. Darin sind Elterngespräche, Hospitationen in der Schule, Kontakt zu Lehrern etc. und natürlich die Therapiestunden für meinen Sohn enthalten.
von JennyK
24.06.2020, 07:09
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Ich bin stolz auf mein Kind, weil....
Antworten: 247
Zugriffe: 22528

Re: Ich bin stolz auf mein Kind, weil....

... dieses angeblich nicht beschulbare Kind zum zweiten Mal eins der 10 besten Zeugnisse der Schule bekommen hat, vom Schulleiter persönlich übergeben. Es ist eine 6-zügige Gesamtschule...

Zur erweiterten Suche