Die Suche ergab 292 Treffer

von JennyK
05.06.2020, 20:28
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Die Vermessung unserer Kinder
Antworten: 4
Zugriffe: 220

Re: Die Vermessung unserer Kinder

Danke für deinen Bericht! Gerade in der Diagnosephase ist es oft schwer, sich von solchen Ergebnissen nicht zu sehr bedrücken zu lassen. Ich bin heute noch tief beeindruckt von meinem Großen, der nach der Diagnose (die wir so tatsächlich nicht erwartet hatten) ganz cool sagte:"ich bin doch immer noc...
von JennyK
05.06.2020, 08:00
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Anteil der Pflege unter 10 Std. wird bei Rentenbeiträgen abgezogen?!
Antworten: 4
Zugriffe: 568

Re: Anteil der Pflege unter 10 Std. wird bei Rentenbeiträgen abgezogen?!

Wenn dein Mann mehr als 30 Stunden arbeitet, hat er eh kein Anrecht auf Leistungen für die Rentenversicherung. Bei meinem Großen steht er mit einigen Stunden drin, das wird bei meinem Anspruch abgezogen. Beim Kleinen steht er gar nicht mit drin, da bekomme ich das voll...
von JennyK
31.05.2020, 21:35
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Haushaltshilfe nach Operation der Mutter
Antworten: 27
Zugriffe: 2414

Re: Haushaltshilfe nach Operation der Mutter

In der Reha ist nicht die Krankenkasse zuständig, sondern der Rententräger. Neuer Antrag, neues Glück. Ich denke aber, dass ich hier dann tatsächlich die Verhinderungspflege nutzen muss, evtl. mit den 8 Stunden Haushaltshilfe on top.
von JennyK
29.05.2020, 10:30
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Haushaltshilfe nach Operation der Mutter
Antworten: 27
Zugriffe: 2414

Re: Haushaltshilfe nach Operation der Mutter

Gute Nachricht: Widerspruch stattgegeben, wir bekommen 2 mal 4 Stunden pro Woche eine Haushaltshilfe.
von JennyK
27.05.2020, 22:27
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Haushaltshilfe nach Operation der Mutter
Antworten: 27
Zugriffe: 2414

Re: Haushaltshilfe nach Operation der Mutter

Ich habe leider noch keine Reaktion auf meinen Widerspruch... Aber mein Mann muss auch erst dann wieder arbeiten, wenn ich in Reha bin. Da ist die Krankenkasse dann eh raus, denn dann ist der Rentenversicherungsträger zuständig. Da ich dann aber tatsächlich an der Pflege meiner Kinder verhindert bin...
von JennyK
24.05.2020, 08:08
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Wie habt ihr die Zeit zwischen Diagnostik und Ergebnis überstanden.
Antworten: 7
Zugriffe: 596

Re: Wie habt ihr die Zeit zwischen Diagnostik und Ergebnis überstanden.

Mir hat geholfen, mich intensiver mit dem Thema Autismus zu beschäftigen. Ich habe mich quer durchs Internet gelesen, aber bin auch zum Elternstammtisch vom ATZ gegangen, auch wenn wir weder eine bestätigte Diagnose hatten noch dort angebunden waren. Dieser Austausch hat uns echt gut getan! Wir ware...
von JennyK
19.05.2020, 09:13
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Kinderbetreuung - welche Rechte habe ich?
Antworten: 11
Zugriffe: 1589

Re: Kinderbetreuung - welche Rechte habe ich?

Das ist eine ganz tolle Lösung! Super! Ich hoffe, dass er das gut annehmen kann. Ansonsten könntest du die Verhinderungspflege einsetzten. Das hätte ich gemacht, da ich nur stundenweise (2-3 Stunden täglich) vor Ort arbeiten müsste und der Große schon in der 8. Klasse ist. Er ist kein offizielles Fö...
von JennyK
19.05.2020, 09:05
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Ich bin stolz auf mein Kind, weil....
Antworten: 232
Zugriffe: 20365

Re: Ich bin stolz auf mein Kind, weil....

...weil der Große gestern den kompletten Wochenplan dieser Woche erledigt hat. Komplett selbständig und aus eigenem Antrieb. ... weil der Kleine den zweiten Schultag sehr genossen hat und gut mitgearbeitet hat. ... weil beide mir helfen, wenn ich sie darum bitte. ... weil sie tolle Kerls sind und ei...
von JennyK
18.05.2020, 22:36
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Haushaltshilfe nach Operation der Mutter
Antworten: 27
Zugriffe: 2414

Re: Haushaltshilfe nach Operation der Mutter

Ich habe den Widerspruch mal formuliert und hätte gerne Hinweise und Änderungsvorschläge von euch... Widerspruch gegen die Ablehnung der Kostenübernahme einer Haushaltshilfe Sehr geehrte Damen und Herren, leider nennen Sie uns keine rechtliche Norm, die begründet, dass unsere Kinder aufgrund ihres P...
von JennyK
18.05.2020, 21:29
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: Haushaltshilfe nach Operation der Mutter
Antworten: 27
Zugriffe: 2414

Re: Haushaltshilfe nach Operation der Mutter

Das ist klar. Heute kam die schriftliche Ablehnung, leider ohne Paragraphen. Die Ausführungen sind dieselben, die auch am Telefon geäußert wurden. Ich werde Widerspruch einlegen und auf eine Einzelfallentscheidung über Mehrbedarf bestehen. Ausserdem versuche ich zu erklären, dass ich nicht an der Pf...

Zur erweiterten Suche