Die Suche ergab 205 Treffer

von JennyK
20.06.2019, 11:10
Forum: Krankheitsbilder - ADS/ADHS
Thema: Erstversuch mit Ritalin - worauf muss ich achten?
Antworten: 76
Zugriffe: 5425

Re: Erstversuch mit Ritalin - worauf muss ich achten?

Was sagt dein Sohn dazu? Uns hat letztlich die Aussage unseres Sohnes, dass die Anwesenheit in der Schule alleine für ihn schon so anstrengend sei, dass er sich gar nicht auf den Unterricht konzentrieren könne, dazu bewogen, es mit Medikamenten zu probieren. Dazu das Ergebnis des Konzentrationstests...
von JennyK
20.06.2019, 11:00
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Fragen zu Umgang mit JA bei Antrag nach §35a
Antworten: 21
Zugriffe: 2105

Re: Fragen zu Umgang mit JA bei Antrag nach §35a

Wir sind den selben Weg gegangen wie ihr: erst Schulbegleitung beantragt (da hatten wir außer Verdacht auf ADS noch keine Diagnose), parallel neue Diagnostik angefangen. Sonderpädagogischen Förderbedarf hatte er nie. Als dann in der Diagnostik der Verdacht auf Autismus aufkam, haben wir uns direkt b...
von JennyK
15.06.2019, 13:26
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Welche Chancen hat mein Kind?
Antworten: 7
Zugriffe: 2110

Re: Welche Chancen hat mein Kind?

Ich habe deinen Post so verstanden, dass du dich mit anderen Eltern über die Sorgen austauschen möchtest, die sich Eltern von besonderen Kindern wahrscheinlich verstärkt machen, gerade was die Zukunft angeht. Das war bei uns tatsächlich nie wirklich Thema, wir schauen einfach wie es aktuell ist. Wie...
von JennyK
02.06.2019, 11:32
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Jenny mit Sohn (geb. 2006, ADS und ASS)
Antworten: 6
Zugriffe: 1561

Re: Jenny mit Sohn (geb. 2006, ADS und ASS)

Ein gutes Jahr später mal ein kleines Update... Nun hat auch der Kleine eine Asperger Diagnose, allerdings deutlich weniger stark ausgeprägt als der Große. Im August wird er eingeschult, Handlungsbedarf sehen wir noch nicht. Aber es ist gut, dass wir, falls Probleme auftreten sollten, schon die Diag...
von JennyK
02.06.2019, 11:12
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Vor-/Nachteil einer Diagnose - brauchen einen Rat
Antworten: 75
Zugriffe: 5020

Re: Vor-/Nachteil einer Diagnose - brauchen einen Rat

Wir haben unseren Kleinen testen lassen, da es ein paar Auffälligkeiten gibt, aber eigentlich eher, um den Verdacht auszuschließen. Nun hat er die Diagnose bekommen, aber mit dem Hinweis, dass er am unteren Rand des Spektrums liegt und zum jetzigen Zeitpunkt kein Handlungsbedarf besteht. Uns wird es...
von JennyK
09.04.2019, 16:39
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Begründung rückwirkende Beantragung SBA
Antworten: 4
Zugriffe: 503

Re: Begründung rückwirkende Beantragung SBA

Vielen Dank für die Hinweise. @Engrid ich habe keine Schulakte, er hatte nie sonderpädagogischen Förderbedarf. Den schulpsychologischen Dienst haben wir eingeschaltet, um uns beraten zu lassen. Die Psychologin war zwar einmal zum Hospitieren in der Schule, aber ob sie mit den Lehrern schriftlich Kon...
von JennyK
07.04.2019, 20:49
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Begründung rückwirkende Beantragung SBA
Antworten: 4
Zugriffe: 503

Begründung rückwirkende Beantragung SBA

Hallo zusammen, nach der Überarbeitung des Forums finde ich manches nicht wieder, so auch die Beiträge zum SBA. Daher hier meine Frage: Wir haben für unseren Großen recht zügig den SBA mit GdB 50 und den Merkzeichen B, G und H erhalten, rückwirkend ab Diagnosestellung 2017. Da es in den Jahren davor...
von JennyK
05.04.2019, 17:55
Forum: Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Thema: SBA, Pflegegrad 4, Ausbildung und Unterhalt.... Diskriminierung
Antworten: 31
Zugriffe: 3346

Re: SBA, Pflegegrad 4, Ausbildung und Unterhalt.... Diskriminierung

Zu, das ist härter Tobak... Zum einen: die Rechtsanwältin soll mir bitte die Stelle nennen, an der eine ungelernte Verkäuferin 2000€ verdient. Absolut utopisch! Zum anderen: dein Sohn geht doch zur Berufsfachschule, das ist ja nachweisbar. Lass dich da nicht verunsichern! Unterhalt steht einem Kind ...
von JennyK
31.03.2019, 20:43
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Autismusforschung
Antworten: 2
Zugriffe: 704

Re: Autismusforschung

Sollen nur Menschen aus Bayern teilnehmen?
von JennyK
30.03.2019, 06:17
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: nach ADHS Zusatzdiagnose Asperger - weiterer Verlauf?
Antworten: 19
Zugriffe: 1857

Re: nach ADHS Zusatzdiagnose Asperger - weiterer Verlauf?

Bei unserem Großen wurde im Sommer 2017 ADS diagnostiziert und Asperger vermutet, die Diagnose haben wir dann im Januar 2018 erhalten. Wir sind sehr froh darüber (zugegebenermaßen nach einem Schock beim Diagnosegespräch), dass wir nun endlich wissen, was los ist. Auf die medikamentöse Behandlung des...

Zur erweiterten Suche