Die Suche ergab 4843 Treffer

von angela
23.11.2021, 12:34
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Kinderarzt bei über 18 Jährigen behalten
Antworten: 11
Zugriffe: 1419

Re: Kinderarzt bei über 18 Jährigen behalten

Hallo Ursula,

mit dem Kinderarzt drüber sprechen ist der erste Schritt.

Unser behandelt meine Jungs nach wie vor, ich musste mich um gar nix kümmern.

LG - Angela
von angela
22.09.2021, 13:16
Forum: Hilfsmittel
Thema: mega wütend auf Techniker Krankenkasse
Antworten: 4
Zugriffe: 1809

Re: mega wütend auf Techniker Krankenkasse

Hallo Jutta,

sag dem Teamleiter das wenigstens umlackiert werden soll. Pink würde ich so auch nicht für meine Jungs nehmen.

LG - Angela
von angela
22.09.2021, 13:11
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Brauche bitte Hilfe,Betreuungsgericht möchte Nachweise für Nutzung der Grusi
Antworten: 10
Zugriffe: 1283

Re: Brauche bitte Hilfe,Betreuungsgericht möchte Nachweise für Nutzung der Grusi

Hallo Katrin, im Betreuungsbericht den ich ausfülle ist eine Frage, wie die laufenden Einnahmen (GruSi) verwendet werden. Als Unterpunkte u.a. "Lebensunterhalt", aufgeteilt in Lebensmittel, Kleidung, Kosmetik, Literatur usw. Hinter diese Aufzählung mache ich eine Klammer und gebe eine Summ...
von angela
13.09.2021, 20:01
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Muss ein behinderter Erwachsene in der Familienversicherung bleiben?
Antworten: 17
Zugriffe: 1960

Re: Muss ein behinderter Erwachsene in der Familienversicherung bleiben?

Hallo Sandra, in unseren GruSi-Bescheiden steht irgendwo: "Bedarfsgemeinschaft: Eric Nachname" bzw Franz Nachname. Den Bescheid will die Kasse ja haben . Das sollte ausreichen das eure Tochter für ihre Zuzahlungen nur die ca 53€ für dieses Jahr zahlt. Ihr als Eltern werdet nicht berücksich...
von angela
13.09.2021, 16:46
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Muss ein behinderter Erwachsene in der Familienversicherung bleiben?
Antworten: 17
Zugriffe: 1960

Re: Muss ein behinderter Erwachsene in der Familienversicherung bleiben?

Hallo Natalja, Familienversicherung geht, Zuzahlungsbefreiung gilt dann aber nur für Deinen Sohn, da er GruSi bezieht und eine alleinige Bedarfsgemeinschaft bildet. So wie Evi es schreibt. Sollte Dein Sohn in einer WfbM in eine Ausbildung gehen bzw arbeiten, wird er selbst versichert werden. (So war...
von angela
09.09.2021, 16:08
Forum: Krankheitsbilder - Epilepsie
Thema: Vimpat/ nächtliche Überwachung per Babyphon
Antworten: 29
Zugriffe: 1953

Re: Vimpat/ nächtliche Überwachung per Babyphon

Hallo Gixi, Ja, man kann Frisiumtabletten auf die gewünschte Größe durch Apotheken herstellen lassen. Auf 2,5mg hab ich zwar noch selbst geteilt bekommen, allerdings mal ein Viertel größer bzw kleiner. Die Tabletten sind einfach zu winzig. Wir haben für Franz die Tabletten auf 1mg runterbrechen lass...
von angela
02.07.2021, 12:31
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Antrag auf Grundsicherung und viele Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 2308

Re: Antrag auf Grundsicherung und viele Fragen

Hallo Natalja, dagegen legst du bitte Widerspruch ein. Wenn das Kindergeld auf euer Konto geht und du es nicht weiterreichst, ist die Anrechnung auf die GruSi nicht richtig. Ich würde nur knapp schreiben, das ich dem Abzug des Kindergeldes vom Regelsatz widerspreche, da es an euch Eltern ausgezahlt ...
von angela
04.06.2021, 21:16
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Antrag auf Grundsicherung und viele Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 2308

Re: Antrag auf Grundsicherung und viele Fragen

Hallo, ich hänge mich denn mal dran.... Wenn das Kind 18 Jahre alt wird, bei der Mutter wohnt und noch zur Schule geht, kann man dann Grundsicherung beantragen? VG Ursula Ja Uraula, das geht. Beide Jungs waren Schüler als sie 18 wurden, und sie erhalten seitdem (Antragseingang) Grundsicherung. Nach...
von angela
04.06.2021, 16:20
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Antrag auf Grundsicherung und viele Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 2308

Re: Antrag auf Grundsicherung und viele Fragen

Hallo, nur eine kurze Anmerkung, wenn man kein Konto für sein Kind eröffnet, braucht man nichts vorlegen. Ich hab beide Varianten. Eric hat ein eigenes Konto, Franz nicht. Beide sind im Förderbereich, wo es eh keinen Lohn gibt. Mit Franz seinem Bericht und Folgeantrag GruSi bin ich bedeutend fixer d...
von angela
04.06.2021, 15:15
Forum: Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Thema: Antrag auf Grundsicherung und viele Fragen
Antworten: 20
Zugriffe: 2308

Re: Antrag auf Grundsicherung und viele Fragen

Hallo Natalja,

ich habe das Einkommensfeld durchgestrichen und "Einkommen unter 100T€" geschrieben.

Da Dein Sohn kein eigenes Konto hat, brauchst Du keine Auszüge vorlegen, ich schreibe da rein "kein eigenes Konto".

Den Rest kann ich dir leider nicht beantworten.

LG - Angela

Zur erweiterten Suche