Die Suche ergab 21 Treffer

von antonin
19.10.2019, 19:58
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulbegleiter - ratlos
Antworten: 6
Zugriffe: 1554

Re: Schulbegleiter - ratlos

Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die ich heute im Gespräch mit dem SB im Kopf präsent hatte. Durch das Gespräch mit dem SB hat sich jetzt wieder ein neues Bild ergeben, so dass ich langsam überhaupt nicht mehr weiß, wer hier welche Interessen verfolgt und Meinung vertritt. Der SB f...
von antonin
18.10.2019, 08:23
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulbegleiter - ratlos
Antworten: 6
Zugriffe: 1554

Schulbegleiter - ratlos

Hallo, ich erhoffe mir vllt ein bisschen Brainstorming und Input, weil bei mir im Kopf alles grad etwas durcheinanderwirbelt :( Situation: letztes Jahr hatte mein Kind (10J, Förderschule Bayern) eine Schulbegleiterin, mit der es gar nicht geklappt hat (mein Kind ist komplex frühtraumatisiert, sehr f...
von antonin
22.09.2019, 10:33
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Elsbeth mit Sohn (Adoptivkind mit komplexer Traumafolgestörung und globaler Entwicklungsverzögerung)
Antworten: 5
Zugriffe: 2989

Re: Elsbeth mit Sohn (Adoptivkind mit komplexer Traumafolgestörung und globaler Entwicklungsverzögerung)

Hallo, wir haben unser Kind (10,5J) mit 3,5J in Bulgarien abholen dürfen. Schule ist wie bei mel eine riesige frustrierende Baustelle. Wir haben noch nie eine ausführliche Diagnostik machen lassen (möchte die Schule jetzt aber), da wir im SPZ sehr schlechte Erfahrungen gemacht bzw. auf ziemliche Unw...
von antonin
18.09.2019, 14:09
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Musikunterricht an der Förderschule
Antworten: 7
Zugriffe: 1431

Re: Musikunterricht an der Förderschule

Hallo, vielen Dank für eure Beiträge, auch wenn sie mich etwas deprimiert haben. Es ist ja nicht so, dass ich eine Extra-Bratwurst möchte, weil mir irgendwas einfach nur missfällt oder zeitlich nicht passt. Es ist tatsächlich so, dass er in diesem einen Fach eine besondere Begabung hat und der Unter...
von antonin
16.09.2019, 21:24
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Musikunterricht an der Förderschule
Antworten: 7
Zugriffe: 1431

Re: Musikunterricht an der Förderschule

In der Schule gibt es leider kein Schlagzeug... :roll:
von antonin
16.09.2019, 19:36
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Musikunterricht an der Förderschule
Antworten: 7
Zugriffe: 1431

Musikunterricht an der Förderschule

Hallo, neues Schuljahr (Bayern) und alle Termine durchgeschüttelt... Die Situation: Junior (10J) ist auf Förderschule GE und in allen Bereichen sehr heterogen (Sprache super, Mathe naja), alles immer tagesformabhängig. Dazu sehr oft sehr leicht sehr erschöpft. ABER was er zum Erstaunen aller richtig...
von antonin
05.04.2019, 18:06
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Welche Erwartungen habt ihr an die FörderSchule?
Antworten: 15
Zugriffe: 2598

Welche Erwartungen habt ihr an die FörderSchule?

Hallo, ich muss mal Dampf ablassen bzw. Rat suchen. Unser Sohn (10, auslandsadoptiert mit 3,5, noch ohne IQ-Testung und Autismustestung, dafür Diagnose komplexe Frühtraumatisierung) besucht in Bayern die Förderschule, Schwerpunkt GE. Seit vier Wochen auch noch mit Schulbegleiterin (sehr empathisch, ...
von antonin
09.03.2019, 14:37
Forum: Familienleben
Thema: Integrative Ferienbetreuung - Elterninitiative
Antworten: 4
Zugriffe: 2839

Integrative Ferienbetreuung - Elterninitiative

Hallo Ihr Lieben, Junior ist jetzt auf einer anderen Schule, da gibt es keine Ferienbetreuung und wir stehen vor einem Betreuungsproblem. Selbst wenn ich dann unbezahlten Urlaub nehmen würde - danach wäre ich dann tatsächlich urlaubsreif. Unser Kind können wir nicht einfach in eine Ferienbetreuung s...
von antonin
15.11.2018, 10:56
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulbegleitung beantragen in Bayern
Antworten: 3
Zugriffe: 773

Hallo Engrid, vielen Dank für deine Antwort. Wir haben über die PTBS ein Gutachten, allerdings schon etwas älter, vom KJP. Das sonderpädagogische Gutachten der Schule zieht eine Minderintelligenz in Betracht. Getestet wurde aber noch nichts. Diese Unterscheidung zwischen Bezirk und Jugendamt kenne i...
von antonin
13.11.2018, 20:05
Forum: Kindergarten und Schule
Thema: Schulbegleitung beantragen in Bayern
Antworten: 3
Zugriffe: 773

Schulbegleitung beantragen in Bayern

Hallo, unser Kind hat eine komplexe Frühtraumatisierung mit Posttraumatischer Belastungsstörung bzw. Traumafolgestörungen und möglicherweise dazu ASS. Er besucht jetzt die Förderschule mit Schwerpunkt GE. Kognitiv passt er da vielleicht nicht hin, aber die Schule bietet ihm die beste Struktur und au...

Zur erweiterten Suche