Die Suche ergab 14 Treffer

von Sibylleplus5
27.03.2019, 12:06
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Vor-/Nachteil einer Diagnose - brauchen einen Rat
Antworten: 79
Zugriffe: 5991

Re: Vor/Nachteil einer Diagnose brauchen einen Rat

Ich sehe gerade, dass ich den Schwerpunkt deiner Frage etwas verfehlt habe. Bei deinem Sohn wurde also schon die Diagnostik, mehrfach sogar, durchgeführt. Verstehe ich das richtig, dass die eigentliche Testung eine Autismusdiagnose zum Ergebnis hatte, die Tester aber aufgrund des Verhaltens deines S...
von Sibylleplus5
27.03.2019, 10:03
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Vor-/Nachteil einer Diagnose - brauchen einen Rat
Antworten: 79
Zugriffe: 5991

Re: Vor/Nachteil einer Diagnose brauchen einen Rat

Liebe Susanne, ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, wie wichtig die Diagnose ist. Zum einen in pragmatischer Hinsicht um Hilfen jeder Art zu bekommen. Denn so ein Glück wie ihr mit der Sonderschullehrerin gehabt habt, ist leider sehr selten. Gerad...
von Sibylleplus5
07.03.2019, 12:29
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Herausforderndes Verhalten auf Autismus zurückzuführen?
Antworten: 21
Zugriffe: 2393

Liebe Annalena, ich bewundere euer für mich sehr ambitioniert klingendes Programm sehr! In die Richtung habe ich oft gedacht und ansatzweise auch gehandelt. Allerdings gilt für mich das Bonmot, dass das schwierige an der Erziehung ist, sich selbst an die ganzen Regeln zu halten. Ich kann mich tatsäc...
von Sibylleplus5
05.03.2019, 22:25
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Herausforderndes Verhalten auf Autismus zurückzuführen?
Antworten: 21
Zugriffe: 2393

Ich sehe die Werkstatt als Ausgangspunkt, von dem aus erstmal geguckt werden kann, wie es weitergeht. Ich hatte mir eine solche Möglichkeit schon vor eineinhalb Jahren gewünscht. Da war mein Sohn das dritte mal vollstationär in der KJP. Bei dem Aufenthalt erfolgte endlich die Autismusdiagnostik - vo...
von Sibylleplus5
04.03.2019, 22:09
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Herausforderndes Verhalten auf Autismus zurückzuführen?
Antworten: 21
Zugriffe: 2393

Das Krisenappartment ist für mehrere Einrichtungen der Jugendhilfe gedacht, auch solche mit anderen Schwerpunkten, z.B. gewaltbereite Jugendliche. Es ist eine Maßnahme zur Unterbringung, wenn es heftigere Probleme gibt. Mein Sohn kann sich dort frei bewegen, er bekommt zwei Mal am Tag Besuch von Bet...
von Sibylleplus5
04.03.2019, 12:27
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Herausforderndes Verhalten auf Autismus zurückzuführen?
Antworten: 21
Zugriffe: 2393

Hallo, vielen Dank! Eure Beiträge helfen mir wirklich sehr ! Mich martern diese ständige Unsicherheit und Zerrissenheit, die generell durch die Diskrepanzen zwischen engen, teilweise fragwürdigen gesellschaftlichen Anforderungen und besonders bei daraus resultierenden Konflikten und meinem Sohn ents...
von Sibylleplus5
02.03.2019, 12:12
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Herausforderndes Verhalten auf Autismus zurückzuführen?
Antworten: 21
Zugriffe: 2393

Von mir auch vielen Dank für eure Beiträge! Ich antworte später nochmal ausführlich darauf. Wir sind gerade unterwegs, 18. Geburtstag feiern :D :torte: :parcel:
von Sibylleplus5
01.03.2019, 11:41
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Herausforderndes Verhalten auf Autismus zurückzuführen?
Antworten: 21
Zugriffe: 2393

Herausforderndes Verhalten auf Autismus zurückzuführen?

Hallo, ich habe folgende Frage: mein Sohn, fast 18 - ein schwieriges Thema für sich - fällt in seiner Wohngruppe laut der Betreuer seit einiger Zeit durch sehr unangenehmes Verhalten auf. Insbesondere ist er sehr beleidigend, sagt beispielsweise "halt's Maul" zu seiner Betreuerin, und das ...
von Sibylleplus5
14.09.2018, 21:36
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sohn kommt nicht mehr aus dem Bett
Antworten: 14
Zugriffe: 1088

An eine Autismusambulanz ist er nicht angebunden. Ich muss mal nachfragen, inwieweit das von der WG aus möglich ist. Eigentlich ist es ja eine WG speziell für Asperger-Autisten. Ein Argument für das E-Geräte-Verbot war, etwas verkürzt dargestellt, die anderen (Mitbewohner) stehen ja auch um sechs au...
von Sibylleplus5
13.09.2018, 23:06
Forum: Krankheitsbilder - Autismus
Thema: Sohn kommt nicht mehr aus dem Bett
Antworten: 14
Zugriffe: 1088

Ich denke ja letztendlich so wie ihr. Der Druck kommt vor allem vom Jugendamt, bzw. fühlt sich die Leitung der WG dahingehend unter Druck. Die Schule ist da eigentlich das kleinste Problem, da die entscheidenden Personen Verständnis für die Situation haben und daher sehr entgegenkommend sind. In der...

Zur erweiterten Suche